Elektro Heli / Wo fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Gann
    Member
    • 13.04.2004
    • 360
    • Markus
    • Reutlingen und Umgebung

Re: Elektro Heli / Wo fliegen?

Hi,

wie ist das eigentlich wenn ich mindestens 1,5km von einer Ortschaft weg bin und im Feld fliege!
    Da hat mich ein Jäger angemacht, dass ich in seinem Revier nicht fliegen darf! Er hat sogar mit der Polizei gedroht!
    Das Gebiet war weder Landschaftsschutzgebiet noch Naturschutzgebiet!

Kann der mir was anhaben?
    Wenn es sein Grund und Boden ist ja, sonst nein. Aber trotzdem mal nachdenken, ob es nicht besser ist woanders hinzugehen. Der Nerven wegen.

Außerdem ist es oft so, dass man zu einem Feld ja auch hinkommen, sprich fahren muss. Und meist (praktisch immer) sind diese Feldwege für den normalen Verkehr gesperrt (z.B. "ausgenommen Forstwirtschaft"). Somit kann er dir dann doch ans Bein pinkeln, wenn er will. Ansonsten kann ich nur wiederholen, was schon einige Male geschrieben wurde: hol dir das Einverständnis des Besitzers oder bleibe einfach auf öffentlichem Grund. Ich betrete praktisch nie fremde Grundstücke, Wiesen oder ßcker (außer ich muss den Heli aus dem Dreck ziehen...). Ich bleibe also auf dem öffentlichen Weg stehen und fliege nur über die Wiesen. Da kann mir keiner was.
    Aber wie gesagt: immer abwägen, ob sich der Stress einer heftigen Auseinandersetzung wirklich lohnt. Wir haben doch im Job schon alle Stress genug, da brauchen wir das in der Freizeit nicht auch noch, oder doch?

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4678
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Aber trotzdem mal nachdenken, ob es nicht besser ist woanders hinzugehen
      Hallo Markus,

dann werde wir wahrscheinlich bald nirgends mehr fliegen.
      Es findet sich doch immer irgendwer dem irgendwo irgenwas nicht passt.

ßrger und Streß soweit als möglich vermeiden ist auch mein Motto. Aber
      vor einem Jäger werde ich micht bestimmt nicht verscheuchen lassen wenn ich das
      Einverständnis des Grundstückseigentümers habe und auch sonst alles im Bereich des
      rechtlich zulässigen ist.

Das Diskutiere ich auch nicht lange mit ihm, da wird er ignoriert und fertig

Und gesperrte Straßen und Feldwege sind meistens für Anlieger frei, und in diesem Fall bist Du
      ja Besucher des Anliegers, und diese dürfen die Straße dann auch benutzen.

Also nicht immer gleich resignieren und sich verscheuchen lassen, das spricht sich nämlich auch schnell rum
      und dann heißt es auf einmal: Die Flieger brauchst Du nur etwas einschüchtern dann verziehen die sich schon.

Wie heißt es so schön: Der Klügere gibt nach - und ist in diesem Fall hinterher der Dümmere

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Zitat von Markus Gann
        Aber wie gesagt: immer abwägen, ob sich der Stress einer heftigen Auseinandersetzung wirklich lohnt. Wir haben doch im Job schon alle Stress genug, da brauchen wir das in der Freizeit nicht auch noch, oder doch?
        Das kann man wirklich nur betonen. Wenn man öfter Elektro auf dem Feld fliegt, hat man immer "Kontak" mit Hunden, Spaziergängern, Radfahrern, Interessenten und die typischen Fragen. Auf dem Flugplatz im Verein kommt meißt schon leicht fachkundig angehauchtes Publikum, was viel schöner ist. Außerdem brauche ich für die Ladepausen auch das Zuschauen bei anderen Piloten, was ich sehr gerne tue. Das "Ignorieren", ist übrigens bem konzentrierten Helifliegen eine schwere ßbung. Vor allem das Anspringen durch Hunde kann ich nicht gut ignorieren.

Kommentar

• Agusta
          Agusta

..bei uns kam auch so ein Jagtpächter und fing an zu zetern wie so ein keifendes Marktweib. Die spielen sich auf wie Ordnungsbeamte...sogar mit Drohung: "wehe, Sie starten "...hab nur auf ne Handgreiflicheit gewartet,damit ich ihm seinen Sack über die Ohren ziehen kann..

Kommentar

• dokktor
            Member
            • 13.03.2006
            • 296
            • Ingo

Soll er doch mal in den drehenden Rotor greifen....

Spass beiseite mich hat auch schon mal ein selbsternannter "Ordnungshüter" beim fliegen auf dem Feldweg verscheuchen wollen,
            nach meiner höflichen bitte sich doch erst einmal mit Namen vorzustellen, da man ja so etwas unter zivilisierten Menschen tun, wurde er schon etwas ruhiger. Nachdem ich mich dann vorgestellt hatte und ich dann gefragt habe ob er denn auch im Grundbuch eingetragenes Wegerecht auf diesem Weg habe hat er sich dann getrollt. (Ich habe da 300qm Acker geerbt ) zumindestens musste ich mir das schmunzen doch schwer verkneifen.

Ich kann aber immer den Tipp mit dem vorstellen lassen geben-viele rauschen dann kleinlaut wieder ab.

Leider muss 30km fahren um zu diesem "Flugfeld" zu gelangen.

Gruss Ingo
            ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

Lädt...
            X