Bestmögliche Einstellungen Schwerpunkt, Taumelscheibe etc. ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bnt2le
    bnt2le

Bestmögliche Einstellungen Schwerpunkt, Taumelscheibe etc. ?

Da ich jetzt in Richtung Kunstflug gehe habe ich leider feststellen müssen mein Heli ist nicht 100% eingestellt.

Meine erste Frage: Wie stelle ich meinen Schwerpunkt exakt ein?
    seither habe ich meine Rotorblätter 90° zum Heli verdreht und an den Blatthalteschrauben gehalten. Akku verschoben bis ungefähr die Lage stimmt.
    Geht bestimmt besser?

Zweitens: Wie bekomme ich bestmöglich Normalschweben und Rückenschweben eingestellt?
    Habe immer eine kleine Differenz zwischen den beiden Lagen bei der der Heli wegzudriften versucht.
    Das mit der Pitcheinstellehre hat leider auch keine Besserung gebracht eher im Gegenteil :-(

Wer kann mir da Helfen oder ne gescheite Anleitung geben ?
    Wäre echt dankbar
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Bestmögliche Einstellungen Schwerpunkt, Taumelscheibe etc. ?

Hey,
    den Schwerpunkt überprüft man grob so. Heli an den Blatthaltern nehmen und dann 90° vom Körper weg schwenken (Messerfluglage). Dann schauen wo geht die Nase hin. Heli sollte Waagerecht auspendeln oder leicht auf die Nase gehen. Soweit zum groben. Rest wird im Flug gemacht.
    Voraussetzung ist ne Waagerechte Taumelscheibe. In normal Lage schweben und schauen wo er hin will in Nick. Dann auf dem Rücken schweben, und dort beobachten wo er hin will. Dementsprechend den Schwerpunkt anpassen bis er in Normal und in Rückenlage im Nick so ziemlich auf der Stelle bleibt. Roll kannst trimmen mit der Anlage, Nick wird mit dem Schwerpunkt beeinflusst. Soweit zum schweben. Bei Fahrtfiguren kommen noch Paddelanstellwinkel, Gewicht derselben, Rotorblätter und und und dazu. Einfach testen. Man lernt nie aus.

Kommentar

• bnt2le
      bnt2le

Re: Bestmögliche Einstellungen Schwerpunkt, Taumelscheibe etc. ?

@Klaus: Aufgrund deiner Anleitung hab ich gemerkt das mein Heli vorne viel zu schwer ist.
      Nun lässt sich der Akku leider nicht weiter nach hinten schieben
      Habe jetzt meine 7g. Seitenflosse gegen eine Aluminium 57g. Flosse getauscht. Nun ist er waagerecht
      Werde gleich mal in der Praxis testen.
      Die 50g. mehr an Gewicht muss ich wohl in kauf nehmen

Kommentar

Lädt...
      X