Empfängerakku zu schnell leer???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consch
    consch

Empfängerakku zu schnell leer???

Hallo!
    Ich komm mit dem neuen Raptor nicht klar!
    Habe mir einen neuen Heli gekauft, und gleich einen neuen Akku.
    Nur ist der Akku nach ca. 2 Flüge komplett leer. Mein messgerät zeigt 1,3Volt an. bin grad noch rehtzeitig runter
    Am Rappi hab ich einen Akkucontroller (Led-Blinklicht) der von einer sekunde auf die andere aus war. Deshalb bin ich runter zum Glück.

Meine Komponenten:

Akku Sanyo 3300
    Graupner Kontroll Led
    Empfänger C19
    Futaba GY-401 mit Futaba s9254 Servo
    3x Hitec 625MG
    1x Graupner c577

kann es sein, dass ich irgendwo einen extremen Stromfresser habe*

Voraus Danke für eure Antworten

Gruß Consch
  • bnt2le
    bnt2le

Re: Empfängerakku zu schnell leer???

Akku laden und entladen. Dabei Kapazität messen.
    Um auszuschließen das Akku defekt oder Ladegerät falsch eingestellt ( ob Nach Ladezeit xy abgeschalten wird, oder versehentlich den Limiter drin ist)

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Ja, das kann nicht sein:

3x S9252
      601er mit S9251

300-400mAh pro Flug. Da könnte ich mit deinem Akku ewig fliegen.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• MadMaxx
        Member
        • 07.08.2005
        • 368
        • Matthias
        • Willenscharen

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi ,

Wie Chris schon sagt im 90iger Heli bei harter Gangart und Digiservos ca! 350 mAh. das bei einer Flugzeit von ca!!! 8min!

Allerdings muss dann auch das Heck gescheit funktionieren es macht ne Menge aus wenn zB. gerade das Heckgestänge irgendwo klemmt oder evtl auch viel Spiel in der Anlenkung ist!

Aber das was Du da schilderst da ist mehr FAUL ! Ich tippe mal drauf das da eine Zelle was weg hat ?? Miss den Akku mal richtig durch wie schon gesagt wurde, und schau beim laden ob eine Zelle wärmer wird wie die anderen...

mfG

Ricardo, der auch nur 3 max 4 Flüge mit dem 90iger machen konnte

Kommentar

• consch
            consch

Super, Danke für eure Antworten.

Das kann natürlich sein was MadMaxx schreibt. Ich hab den Akku die ersten male ziemlich langsam geladen.
            Werd ich gleich mal testen

Weiß jemand wie ich den Stromverbrauch im Flugbetrieb Messen kann? Auf was muss ich mein Messgerät Einstellen und wo muss ich die Messfühler befestigen?

Gruß Consch

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Schmeiß den Akku in die Tonne und kauf dir nen NICD Akku 2400er ist ne gute Wahl. Dieses NIMH gelumpe würde ich niemals in nen Heli einbauen. Es gibt keinen größeren Mist als NIMH, meine Meinung. Die sind Null Komma Null Temperaturstabiel.

Kommentar

• Stefan22
                Senior Member
                • 05.05.2003
                • 1191
                • Stefan

Ja bin auch kein Freund von diesen hochgepushten dicken NiMhlern mit über 3Ah -
                bringt eh nichts mit sonem Bollen rumfliegen nur Gewischtsverschwendung !

Nichts desto trotz - wenn du schon ein Lade und Entladegerät hast mit Kapazitätsanzeige - dann solltest du dich vorher vergewissern, dass der Akkupack auch dass hält, was er verspricht -

Vor dem Erstflug hätte ich da sicher 2-3mal das Teil Entladen - mit 1C - da kannst du bei so einem grossen 3,3er locker 3Ah raussaugen, bis die Spannung in den Bereich von 4V kommt (bei 4s) -
                Wenn's nicht am Akku liegen sollte - dann häng ein Multimeter in die Versorgungsleitung und messe den Leerlaufstrom - ist auch gut möglich, dass du ein Stromfresserservo im System hast !
                Gruss
                L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Tach,

In meinen Helis kommen jetzt nur noch NickelCads mit Akkuwächter zum Einsatz.Die Kapazität der NimHs nimmt rapide ab und ist bei Kälte noch niedriger.Einen erst besorgten NimH-Empfänger Akku der ein paar Monate rumlag war nach dem ersten Test schon reif für die Tonne.Ging nur noch die Hälfte rein.
                  Der Gy 401 ist übrigens ein ganz schöner Stromfresser.Der zieht weit mehr als ein Standartservo.
                  Mein letzter Sanyo 2000er NimH hatte einen kleinen Schmorpunkt war auch schnell leer.Danach wars das mit NimHs

Grüße

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

man weiss im eigentlichen, dass ein akku, bevor er richtig genutzt wird min. 4-5 ladungen braucht, bis er seine annähernd volle kapazität abgeben kann. deshalb ist es ratsam bei einem neuen akku vor der erstnutzung im modell die fünf normalladezyklen, auch formierungsladung genannt, ( entladen/laden mit 1/10 zellen nennkapazität ) durchzuführen.
                    an der ein bzw. ausgeladenen kapazität kannst du nicht erkennen, ob ein akku ok ist oder nicht. das geht nur über die spannungslage zwz. über eine automatische zellenerkennung im ladegerät nach dem lade/entladevorgang.
                    beispiel:
                    ein 4 zelliger akku 2400mAh nennkapazität und 4,8V nennspannung.
                    bei der entladung/ladung müsste im eigentlichen die ein bzw. ausgeladene kapazität annähernd an die nennkapazität rankommen. die spannung wird ca. 5,6 - 5,8 V betragen.
                    ist eine zelle defekt ( kurzschlussituation ) wird die kapazität immer noch annähernd an die nennkapazität bleiben, die spannung ist aber jedoche um die eine zelle ( im falle der 5,8v um 1,45 V, und im falle der nennspannung um 1,2V ) niedriger. d.h. du fliegst mit einer spannungslage zwischen 3,6 und 4,35V. in dem fall wird dein momentan gesaugter strom aus dem akku so hoch, dass der akku ruckizuck zusammenbricht. 4,8V ist übrigens die mindestspannungsangabe vom empfänger.
                    wenn ich meinen webra controler von hinten anschau hat der auf der rückseite eine spannungsangabe. bei 4,5V wirds rot und bei 4,3v ist sehrsehr rot. wenn ich die 4,3v durch die zellenzahl teile, liege ich bei ca 1,08v je zelle. 0,8v ist die grenze zur tiefentladung.
                    wird jetzt eins und eins zuemengezählt weisst du was passiert........* dein heli liegt im acker.
                    vor allem ist bei nimh vorsicht geboten an die zellenmindestspannung zu gehen, das die eher den drang haben einzubrechen wie der nicd. wer nimh einbaut und denkt die haben keinen memoryeffekt der irrt.
                    viel nennkapazität heisst für mich auch viel viel gewicht im heli.
                    ich selber fliege mit drei helis ( 1 x raptor90, 1 x acrobat91 und 1 x ergo50 ) mit 2/3 sub c akkus, nicd, 1700mAh kapazität, je 4 tankfüllungen. und im anschluss gehts für ca. 20 min zum schnelladen ans auto.

in deinem fall denke ich, dass der akku einfach noch die restlichen formierungszyklen braucht.

grüsse
                    erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                    X