ich bin Anfänger und fliege (bzw. Schwebe) seit ca. 10 Wochen. Angefangen hab ich mit einer
Wasp V2, nach 3 Wochen dann einen Black Hawk Colibri und jetzt seit 3 Wochen hab ich einen
Mini Titan von Thunder Tiger
.Also Schweben bis auf Nasenschweben klappt sehr gut ! Versuche mich auch schon in kleineren
Rundflugmanövern, sprich von links nach rechts im Vorwärtsflug sowie von mir weg und dann eben Links- oder Rechtskurve
und seitlich weiter. Hab mir das Buch von Russ Deakin gekauft und gelesen.
Als Sender hab ich die MX 12, als Empfänger den Schulze 8.35. Ich hab an den Taumelscheibenausschlägen nichts
verändert, stehen also in der MX 12 bei je 60%. Hab mich auch recht gut daran gewöhnt da ich meiner Meinung nach wenn
ich einen Fehler mache auch eine schnelle Reaktion auf Nick und Roll brauche. Jetzt kam die Aussage von einem älteren
Helipiloten (mit einem Riesen Schlüter) das ich als Anfänger geringere Ausschläge einstellen sollte da der Heli dann ruhiger
wird. Da ich jetzt aber auch schon ca. 30 Akkus draußen geübt habe und das auch bei Wind möchte ich eigentlich nichts mehr umstellen !
Weitere Aussage von ihm, nur mit Positiv-Pitch fliegen. Hab aber gemerkt das ich ihn da bei böigem Wind zum Teil schlecht wieder
runterbringe. Denek auch das ein Schlüter mit 4,5 Kg leichter nach unten kommt wie ein Mini Titan mit 0,8 Kg
.Was meint Ihr dazu ?
Ich hab den Gyro GY401 eingebaut und das Heck steht wie eine eins ! Das Problem das ich dadurch habe ist folgendes, wenn ich eine
Kurve fliege dann komme ich zum Großteil leicht schräg raus weil ich zum Teil eben zu wenig Heck gebe. Meine Frage dazu, ist es einfacher
wenn ich den Gyro ohne Headinglock betreibe um den Windfahneneffekt auszunutzen oder gleich ans feste Heck gewöhnen ?
Am Simulator klappt es sehr gut da dort kein Headlock möglich ist (FMS). Dankbar wäre ich auch für Tipps wie ich die Fluglage besser
erkenne wenn ich in 30 - 50 Metern Entfernung mal etwas langsamer werde. Das mit von links nach rechts klappt ja schon recht gut, ist es einfacher wenn
ich die Richtung da einfach mit einem Turn wechsle, denn direkt auf mich zu trau ich mich noch nicht ganz.
Danke euch im vorraus,
Armin

Die Investition in einen G3,5 oder Reflex lohnt immer, und Du wirst noch viele Manöver daran trainieren, auch auf lange Sicht gesehen.
Kommentar