Fragen zu Roll, Nick und GY 401 !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micar
    Micar

Fragen zu Roll, Nick und GY 401 !

Hy Helipiloten,

ich bin Anfänger und fliege (bzw. Schwebe) seit ca. 10 Wochen. Angefangen hab ich mit einer
    Wasp V2, nach 3 Wochen dann einen Black Hawk Colibri und jetzt seit 3 Wochen hab ich einen
    Mini Titan von Thunder Tiger .
    Also Schweben bis auf Nasenschweben klappt sehr gut ! Versuche mich auch schon in kleineren
    Rundflugmanövern, sprich von links nach rechts im Vorwärtsflug sowie von mir weg und dann eben Links- oder Rechtskurve
    und seitlich weiter. Hab mir das Buch von Russ Deakin gekauft und gelesen.
    Als Sender hab ich die MX 12, als Empfänger den Schulze 8.35. Ich hab an den Taumelscheibenausschlägen nichts
    verändert, stehen also in der MX 12 bei je 60%. Hab mich auch recht gut daran gewöhnt da ich meiner Meinung nach wenn
    ich einen Fehler mache auch eine schnelle Reaktion auf Nick und Roll brauche. Jetzt kam die Aussage von einem älteren
    Helipiloten (mit einem Riesen Schlüter) das ich als Anfänger geringere Ausschläge einstellen sollte da der Heli dann ruhiger
    wird. Da ich jetzt aber auch schon ca. 30 Akkus draußen geübt habe und das auch bei Wind möchte ich eigentlich nichts mehr umstellen !
    Weitere Aussage von ihm, nur mit Positiv-Pitch fliegen. Hab aber gemerkt das ich ihn da bei böigem Wind zum Teil schlecht wieder
    runterbringe. Denek auch das ein Schlüter mit 4,5 Kg leichter nach unten kommt wie ein Mini Titan mit 0,8 Kg .
    Was meint Ihr dazu ?
    Ich hab den Gyro GY401 eingebaut und das Heck steht wie eine eins ! Das Problem das ich dadurch habe ist folgendes, wenn ich eine
    Kurve fliege dann komme ich zum Großteil leicht schräg raus weil ich zum Teil eben zu wenig Heck gebe. Meine Frage dazu, ist es einfacher
    wenn ich den Gyro ohne Headinglock betreibe um den Windfahneneffekt auszunutzen oder gleich ans feste Heck gewöhnen ?
    Am Simulator klappt es sehr gut da dort kein Headlock möglich ist (FMS). Dankbar wäre ich auch für Tipps wie ich die Fluglage besser
    erkenne wenn ich in 30 - 50 Metern Entfernung mal etwas langsamer werde. Das mit von links nach rechts klappt ja schon recht gut, ist es einfacher wenn
    ich die Richtung da einfach mit einem Turn wechsle, denn direkt auf mich zu trau ich mich noch nicht ganz.

Danke euch im vorraus,

Armin
  • whistler
    whistler

Re: Fragen zu Roll, Nick und GY 401 !

Also erstmal besorge Dir einen Simulator, der Heading-Lock unterstützt Die Investition in einen G3,5 oder Reflex lohnt immer, und Du wirst noch viele Manöver daran trainieren, auch auf lange Sicht gesehen.
    Das Heck mitzusteuern will geübt sein, und ich würde auf jeden Fall mit Heading-Lock weitermachen. Ist aber unabdingbar für vieles Weitere, also der richtige Weg.
    Sei froh, daß Dein Heck so gut hält!

TS-Ausschläge auf 60% Mischung ist Standard, Du kannst evtl. 30% Expo auf Nick und Roll legen, was die Auschläge nicht begrenzt, sondern das Ansprechverhalten dehnt, also zunächst wenig, dann mit weiterem Knüppelausschlag entsprechend mehr Wirkung. Das macht zum Schweben und auch später immer in der Schwebephase absolut Sinn und hat eigentlich auch jeder so programmiert. Für hohe Drehzahl und 3D ist dann alles gerade, aber dann hat man sich auch daran gewöhnt

Runter kommen sie alle - am Besten in der Schwebephase mal 10° positiv und 5° negativ Pitch als Grenzen programmieren, dann kommst Du im Rundflug auch zügig runter, wenn Du Pitch rausnimmst. Eine Lehre ist als Werkzeug unverzichtbar, falls Du noch keine haben solltest. Die nächste Flugphase für etwas höhere Drehzahl und krassere Figuren wird dann symetrisch +/- 10° haben und den Nullpunkt in der Mitte, in der Schwebephase ist die Knüppelmitte um ca. 5 Grad nach Positiv verschoben, also der Knüppel in der Mitte, wenn der Heli bei der Drehzahl in 1m Höhe schwebt.

Das mal als ersten Anhaltspunkt - kommt bestimmt noch was dazu...
    Grüße - Detlef

Kommentar

• Micar
      Micar

Hy Whistler,

Danke Dir erstmal. Ja das mit Expo werd ich machen . Hab im Moment 9° Plus und 2° Negativ als Grenzen
      gesetzt. Gaskurve hab ich 65 - 50 - 70 - 77- 85 eingestellt , da ist er immer in einem Bereich von 2100 - 2300 u/min.
      Pitchlehre hab ich und den Sim werd ich mir dann auch noch besorgen.

Ciao,

Armin

Kommentar

• HeliFlyer
        HeliFlyer

hi leute

ich habe auch die MX 12 und wollte wissen ob sie zum heli fliegen gut ausreicht wenn man auch verbrenner fliegt.

danke

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Hallo Detlef,

Dein Schlüter-Kollege ist vermutlich nicht so ganz auf dem Laufenden. Er hat zwar nicht ganz unrecht, aber heute geht man mit der zunehmenden Erfahrung, der besseren Technik und in Kombination mit einem Flugsimulator etwas anders vor. Heading-Lock auf jeden Fall, da man genau steuern kann, was der Heli machen soll. Wenn Du mit dem Normalmodus anfängst, hast Du das Problem, dass Du nicht mit seitlichem Wind so leicht Schweben kannst und später ein Umstieg auf Heading Lock sehr anstrengend ist.

Zum Pitch würde ich erstmal mit -5° bis +12° anfangen. Wenn Du es irgendwann besser kannst, das negativpitch langsam immer weiter erhöhen. Expo braucht man nicht unbedingt. Die Wendigkeit kann man auch mit den Paddels und den Ruderauschlägen am Sender bzw. mit den Hebellängen der Servos nach Bedarf abstimmen. Am Anfang hat man mit großen Ausschlägen bei Roll und Nick kein so sicheres Gefühl. Mit mehr man aber gut zurechtkommt, desto besser. Wenn Du mit den großen Ausschlägen schon gut Schweben kannst, brauchst Du die Auschläge nicht mehr zu verringern.

Ich hoffe, ich habe keine Frage vergessen, Dein Post war so lang .

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

stelle kein dual-rate ein, sondern lasse den ausschlag voll und mach expo drauf. da hast immer den vollen servoweg für rettungsaktionen.
            das steuern vom heck in kurven ist sehr wichtig. in der einen kurve geht es gut, in der anderen nicht. da hilft nur üben. habe immer noch das selbe problem. in der linkskurve rutscht er weg und in der rechtskurve geht es gut. das kommt vom rechts- oder linkshänder. ist beim skifahren das selbe.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Micar
              Micar

@all,

Danke Jungs, das hat mir sehr geholfen ! Hab mir auch gedacht warum soll ich die Ausschläge verringern wenn ich mit
              dem Titan so gut zurechtkommen. Und für Kunstflug brauch ichs ja hoffentlich irgendwann . Hab mir die Demo
              von Reflex geladen. Sieht Megageil aus ! Wo gibt es denn den am günstigsten ? Werd mal Kassensturz machen

Danke euch ,

Armin

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Hallo,

kann mich dem o.g. nur anschließen, nur eins würd ich niemals tun: ohne negativ Pitch fliegen, da kannst Du ganz schon Probleme bekommen und es macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn !
                Klar, am Anfang mit vollem Negativ Pitch kann wohl auch ganz schön in die Hose gehen, aber wie bereits von den "Kollegen" geraten, ca. 5-6 Grad ist absolut in Ordnung. Wenn Du dann Schwebepitch richtig eingestellt hast, kann es hilfreich sein, auch auf Pitch etwas Expo zu geben, das beruhigt den Hubi im Schwebeflug und auch im Rundflug und Du hast trotzdem, wenns sein muß, den vollen Servoweg zur Verfügung.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß

Nickmick

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22621
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Expo auf Pitch geht bei den meisten Sendern über die Pitchkurve.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                  X