Mein Name ist Steffen und ich komme aus der nähe von Berlin, um genau zu sein östlich davon im Landkreis MOL.
Wie die ßberschrift schon sagt spiele ich mit dem Gedanken mit dem Heli fliegen anzufangen. Helikopter faszinieren mich schon seit langem.
Dennoch denkt jetzt nicht, das ich wieder so einer bin der hier für 80euro total toll abgehn will, nein nein ich will nichts überstürzen und möchte diesen Thread nutzen um meine Fragen los zu werden und mein Gehirn mit Wissen zu füllen

Ersteinmal muss ich sagen das ich noch in der Ausbildung bin und die Hälfte meines Gehaltes für mein Motorrad drauf geht, daher ist ein richtiger einstieg wahrscheinlich eh erst im nächsten Jahr möglich wenn ich "hoffentlich" dann eine richtige Arbeit habe
Dennoch möcht ich schon jetzt anfangen. Nun bin ich am ßberlegen WIE ich dies am besten tun sollte.
Kauf ich mir erstmal einen KOAX Heli oder doch lieber ne SIM (welche mit um die 200eur + sender) auch schon ganz schön teuer werden, aber meines erachtens wahrscheinlich sinnvoller sind wie nen KOAX Heli. Somal ich in der Wohnung hier nicht wirklich Platz hätte um zu fliegen. Was meint ihr dazu?
Also wie gesagt tendier ich eher zur SIM variante (da kann wenigstens nichts zu bruch gehen ^^)
Da stellt sich allerdings dann die Frage, WELCHE SIM und WELCHER SENDER?
Nun hab ich hier im Forum in den letzten Tagen schon ein wenig gelesen und da sind mir wohl 2 Sims ins auge gestochen welche wohl am häufigsten verwendet werden! (g3?? und reflex) Woher bekommt man diese Software am besten, und welche ist am ehesten zu empfehlen?
Zum anderen der Sender, da scheinen hier viele auf Graupner modelle zu schwören. Wenn ich nun jedoch auf deren internetseite schau könntet ihr in meinem gesicht soetwas wie einen Hilfeschrei erkennen.
Was taugen denn die 200eur bedienungen, wenn man sich nun solch eine zu legt, kann diese dann für jeden Heli verwendet werden den man sich irgendwann mal kaufen möchte? Wär nämlich nicht so schön wenn man jetzt 200euro dafür aus gibt und dann ist das teil unnütz wenns denn mal richtig los gehen soll.
Zum anderen würd ich mir gern ein wenig literatur besorgen, d.h. etwas wo einem die technik und die grundlagen des Heli fliegens beigebracht werden. Habe da in irgendeinem Thread gesehen das jemand dieses hier: http://www.airmix.de/shop-1-rc-heli-infothek.html vorgeschlagen hat. Leider gabs dazu keinen Kommentar ob diese "literatur" mit DVDs und Buch auch gut ist. Kann dazu jemand etwas sagen?
So ich denke das reicht ersteinmal, Hoffe ihr seid noch nicht allzu genervt von den 1mio anfängerfragen die hier wahrscheinlich schon gestellt wurden und antwortet mir fleissig

Kommentar