Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fischi
    fischi

Autorotation

Hallo!
    Ich bin grad dabei ein alte Bell 47 G aus den 70ern flugtauglich zu machen. In dem Zusammenhang habe ich auch etwas zum o. g. Thema gelesen. So wie ich das verstehe kann der Heli diesem Prinzip folgend gleich einem Ahornblatt mit frei drehendem Hauptrotor zur Erde schweben, sofern der Anfrtieb versagt.
    Wie kann man das bei einem Modell-Heli realisieren. Bei meiner Bell wird der starr verbundene Heckrotor den Hauptrotor über das Getriebe zu stark bremsen, als dass der AR-Effekt eintreten könnte. Eine einfache "Mitnehmer"-Lösung scheidet ja leider aus, da der Rotor bei AR ja rückwärts läuft.

-gibt´s da schon eine fertige Lösung oder ist hier Erfindergeist gefragt?
    -kann das bei einem 2-Blatt-Rotor überhaupt funktionieren

Besten Gruß
    Fischi
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: Autorotation

Hallo Fischi,

Ich vermute mal 1. Du bist Anfänger und 2. es handelt sich um die alte Krücke Bell 47G von Graupner, Gott hab' sie selig.

Ich werde Dir jetzt einen Rat geben, auch wenn Du ihn so bestimmt nicht hören möchtest. Aber er ist das beste, was man Dir bezüglich Deines Geldbeutels, Deiner Nerven und vielleicht auch Deiner Gesundheit wegen raten kann:

Gib' dieses Projekt umgehend auf und versuche keinesfalls, die Kiste in Betrieb zu nehmen! Am besten macht sich die alte Bell als Statik-Modell auf dem Schrank, da macht sie sich ganz gut.

1. ist die alte Bell noch nie wirklich richtig geflogen (weiß ich aus leidvoller eigener Erfahrung)
    2. ist sie untermotorisiert (Schwebeflug nur mit Vollgas und wenn der Motor mal gut drauf war)
    3. besteht sie weitgehend aus ABS, welches inzwischen durch Sonnenlicht und Verdunstung des Wichmachers so versprödet sein dürfte, dass sie in der Luft schlimmstenfalls von selbst auseinanderbricht
    4. ist sie nur drehzahlgesteuert, Autorotation ist mit so einem Modell prinzipiell schon nicht möglich
    5. reagiert sie so träge auf die Steuerung, dass man schon fast hellseherische Kräfte benötigt um noch vor einer Bewegung gegenzusteuern, um sie nicht schon beim start umzuwerfen
    6. und es gibt natürlich keine Ersatzteile mehr, um die mit Sicherheit eintretenden Crash-Schäden wieder zu beheben.

Also, entweder Du kaufst Dir einen Flugsimulator mit einer Bell 47 zum üben, oder gleich ein vernünftiges Modell zum Fliegen lernen. Und kauf' Dir ein gutes Buch über Modellhubschrauber um Dich schon im Vorfeld mit der Theorie vertraut zu machen, z.B. das von Dieter Schlüter.

Und denke daran, Hubschrauber fliegen ist NICHT billig! Wer trotzdem billig kauft, der kauft Schund und kauft deswegen zweimal! Die billigste Methode heutzutage einen Heli zu fliegen, heißt Koaxial-Heli, also z.B. die kleine Bell47 von Graupner und verwandte Modelle.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• fischi
      fischi

Hallo GerdS!
      Danke für die Warnung. Ich schrieb, dass ich dabei bin sie flugtauglich zu machen. Die Hinweise auf den Kunststoff sind mir bekannt. Auch die Leistungsschwäche des Motors ist mir nicht neu. Beides (und außerdem noch anderes) wird/wurde überarbeitet. Den Rahmen habe ich komplett aus Aluminium nachgebaut. Ich poste in ein paar Tagen mal ein paar Fotos. Der neue Motor hat auch mehr Dampf und Drehzahl und wird aufgrund einer anderen Anordnung besser gekühlt und kann außerdem schonend per Seilzug gestartet werden. Was die Trägheit der Mechanik angeht, so habe ich noch keine Patentlösung aber damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.

Aber nochmal zur Frage: Die Autorotation kommt doch dadurch zustande, dass der nicht angetiebene Hauptrotor durch den "Fahrtwind" beim Absinken angetrieben wird. Durch die zunehmende Drehung erhöht sich der Luftwiderstand soweit, dass ein Bremseffekt eintritt. Dies kann aber nur funktionieren, wenn der Hauptrotor absolut freu drehen kann. Habe ich das richtig verstanden?
      Gruß
      Fischi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Eine einfache "Mitnehmer"-Lösung scheidet ja leider aus, da der Rotor bei AR ja rückwärts läuft.
        Nich Dein Ernst, oder? Wenn Du auf den Rücken-AR-Thread anspielst, bist Du mir/uns gehörig auf den Leim gegangen

Prinzipiell hat ein Modellheli einen Freilauf. Der dient dazu, dass der Rotor, wenn er aus welchen Gründen auch immer schneller dreht als der Motor, das auch kann. Z. B. Motor-Ausfall, gewollte AR.

Im Sinkflug in der AR wird in der Tat der Rotor (bei gleicher Drehrichtung!!!) von der umströmenden Luft angetrieben (vorausgesetzt, der Anstellwinkel stimmt). Im letzten Moment wird der Hubschrauber mit positiv Pitch abgebremst und abgefangen, mit der Restenergie wird sanft aufgesetzt (wenn alles geklappt hat ... sonst wieder aufbauen und nochmal probieren ).

Wie hoch die AR-Energie ist, hängt auch von den Rotorblättern, überhaupt von der Größe der Maschine ab (größer = besser).

Es gibt Helis mit nicht-mitdrehendem Heck, da weht das Heck eben wie eine Windfahne im Fahrtwind. Sobald der Heli in den Schwebezustand kommt, kann er wegdrehen (gegen den Wind ARen hilft). Da wird am wenigsten Energie verbraten.
        Dann gibt's Helis mit mitdrehendem Heck. Das braucht natürlich Energie, aber wenn man mit dem Heck behutsam umgeht nimmt das nicht zu viel weg. Vorteil: man kann bis zum Schluss die Hochachse steuern. Da kein Drehmoment ausgeglichen werden muss, ist der Energiebedarf niedriger als im Normalflug.

Soweit auf jeden Fall richtig: der Rotor muss so frei wie möglich drehen können!

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von fischi
          Aber nochmal zur Frage: Die Autorotation kommt doch dadurch zustande, dass der nicht angetiebene Hauptrotor durch den "Fahrtwind" beim Absinken angetrieben wird. Durch die zunehmende Drehung erhöht sich der Luftwiderstand soweit, dass ein Bremseffekt eintritt. Dies kann aber nur funktionieren, wenn der Hauptrotor absolut freu drehen kann. Habe ich das richtig verstanden?
          Nein, sorry, hast Du nicht richtig verstanden.

Du hast einen Heli mit festem Pitch. Wenn der Heli sinkt (durch fehlenden Antrieb) muß der Rotor durch die von unten durchströmende Luft angetrieben werden. Dazu muss aber der Anstellwinkel der Blätter negativ gemacht werden und das geht bei deiner alten 47G nicht. Bei genügend Höhe würde sich der Rotor der 47G irgendwann rückwärts drehen.

Wenn Du mehr über Autorotation lesen willst, dann hier

Autorotation mi Modellflug

Verkaufe deine alte 47G an einen Sammler (obwohl, so verbastelt wirste kaum was bekommen)
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Joah, mit viel Mühe könntest Du auch (wenn Du eh' gern bastelst ) einen aktuellen Rotorkopf draufsetzen und die Mechanik anpassen für Pitch ...

Für den Anfang ... entweder gleich verkaufen oder erst mal einmotten, wenn in ein paar Jahren mal die Basics sitzen kann es auch Spaß machen, so einen Oldie wieder aufzurüsten.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• fischi
              fischi

Hab ich eigentlich irgendwann gesagt, dass es mir ums Geld geht? Um meine "Brieftasche" kümmere ich mich schon selber.

Für mich hat das nostalgische Gründe. Das zum Einen. Zum Anderen habe ich soweit alle Komponenten zusammen. Der Rest ist Handarbeit und die zahlt einem eh keiner - das wißt ihr selbst am Besten. Sofern ihr schon was im Skalebereich gemacht habt.
              Ich bastele eben gern und bin handwerklich einigermaßen geschickt. Also wäre ich für konstruktive Posts dankbar.

Und nur, um den allwissenden mal ein paar Infos zukommen zu lassen: Das was hier teilweise als "Kunstflug" angesehen wird (Rücklage, Saltos, etc.) hat nach meinem persönlichen Empfinden mit Helifliegen ungefähr soviel zu tun, wie ein Ultraleichtflieger mit nem Learjet und ist nicht Teil meines Vorhabens. Aber jedem das seine. Ich denke für mich an ganz gemütlichen Schwebeflug. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn relevante Infos vorliegen - immer her damit aber Polemik brauche ich nicht. Also erst lesen, dann antworten.

@Eddi & Vulcano: Thema Autorotation habe ich nun verstanden und erstmal abgehakt - danke für den Input!!!

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hab ich eigentlich irgendwann gesagt, dass es mir ums Geld geht? Um meine "Brieftasche" kümmere ich mich schon selber.
                Und nur, um den allwissenden mal ein paar Infos zukommen zu lassen:.............
                Also erst lesen, dann antworten.
                Hallo fischi,

Deine Reaktion auf die bekommenen Antworten von einigen Forumteilnehmern
                ist ziemlich PAMPIG und UNANGEBRACHT.

Das kannst Du Dir sparen, es waren nur gutgemeinte Ratschläge die jeder nach seinem besten Wissen und
                Gewissen gibt. Wenn Du es sowieso besser weißt brauchst du ja erst gar nicht nachfragen.  

Kommentar

• fischi
                  fischi

Entspann dich!

Außerdem hast Du keine Ahnung, wie lange ich mich schon mit der Bell beschäftige und wie meine bisherigen Modifikationen aussehen. Und wenn man von etwas keine Ahnung hat...

Im ßbrigen habe ich die konstruktiven Hinweise von Eddi und Vulcano in keiner Weise pampig quittiert. So stelle ich mir eine Frage-Antwort-Situation vor. Wärst Du zufrieden, wenn Du jemand nach der Uhrzeit fragst und der antwortet "Brauchst Du nicht zu wissen, hast ja eh keine vernünftige Uhr."? Ich nicht.
                  Gruß
                  Fischi

PS: Ich möchte die "Kontroverse" hiermit abschließen und wieder in "informative Bahnen" lenken. Ich werde euch gern über den weiteren Stand des Projektes auf dem Laufenden halten. Wie gesagt - in den nächsten Tagen gibt es ein Bild vom Rohbau des neuen Aluchassis.

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael

Entspann dich!
                    Das bin ich, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen

Und wenn man von etwas keine Ahnung hat...
                    Ich weiß, aber von der Bell habe ich auch ein wenig Ahnung, ich hatte sie selbst mal
                    und bin auch damit geflogen.

Kommentar

• fischi
                      fischi

"...wie meine bisherigen Modifikationen aussehen."

Alles wird gut. Ich bin schließlich nicht lebensmüde!

Kommentar

• Michael Vogler
                        RC-Heli TEAM
                        • 24.05.2006
                        • 4685
                        • Michael

Alles wird gut
                        Das Hoffe ich doch, sonst war die ganze Arbeit ja umsonst.

Kommentar

• fischi
                          fischi

Es geht langsam weiter. Nach überstandener Rüsselseuche und daraus resultierendem enormen Arbeitspensum habe ich gestern mal die Teile angepasst. Es fehlen natürlich jeglich Ausschnitte für Servor oder ähnliches und die gewichtsreduzierenden Aussparungen aber das mache ich erst, wenn ich die Teile alle geprüft und gereinigt habe. Der Auspuff wird nicht dort bleiben sondern mittig unter den Heli verlegt. Beim Original ist dort der Tank. Ich möchte für meine Version jedoch die beiden hochliegenden Tankattrappen durch funktionsfähige Tanks ersetzen. Im jetzigen Stadium ist der Heli fast in der Waage - gemessen am spätern Durchlass der HRW in der oberen Trägerplatte.
                          Gruß
                          fischi

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

Hallo Fischi!

..würde mich über ein paar Fotos der Bell hier im Forum freuen. Ich hab den RC Virus seit meiner Kindheit und kann mich genau an die Bell erinnern. Sogar an das Katalogfoto im Graupnerkatalog. Später gabs doch noch so ein Teil von Graupner mit Elektroantrieb, welches mit Kabel an einer Autobatterie hing...

Kommentar

• fischi
                              fischi

Hi!
                              Hier nochmal ein paar Bilder. Habe grad erst gesehen, dass das erste viel zu groß war...sorry!
                              Nächstes Wochenende geht´s´dann mal weiter - hoffe ich
                              Gruß
                              Fischi

Kommentar

Lädt...
                              X