Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joschi
    Member
    • 14.06.2006
    • 553
    • Jost
    • 84562

Re: Autorotation

Hallo,

was ist denn das für ein Motor ? Einer vom Auto-Sektor ? Wieviel Drehzahl macht der denn ?

Kommentar

• Agusta
      Agusta

mhh..ist mir auch aufgefallen...ich glaube die liegen bei +-25000

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1221
        • Michael
        • Villach / Kärnten

hallo Fischi,

ich will Dein Projekt ja nicht schlecht reden, aber......... ein Auto-Motor (ob jetzt 2,5 oder 3,5ccm) ist
        wohl nicht der richtige Antrieb für Dein Vorhaben. Fliegen wird so Etwas mit Sicherheit nie, es sei denn Du baust den Motor quer ein, montierst Räder drauf, dann kannst mit Glück wenigstens zum Startplatz fahren!
        Hast auch schon mal an Getriebeuntersetzung, Kupplung, Kühlung usw. gedacht? Bei der derzeitigen Ausrichtung
        vom Motor, soll der Rotor mittels Winkelgetriebe angetrieben werden oder wie? Hab ich eine Detail übersehen?

Gruß,
        Michael

Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• fischi
          fischi

der motor ist tatsächlich aus dem autosektor und ein test. er dreht zwar höher, hat aber auch mehr leistung als der hb25 und das schon im unteren drehzahlbereich.
          im original hängt der zylinder unten und wird sehr schlecht/unzureichend über einen mini-prop auf der kupplungsglocke gekühlt. deswegen habe ich mich dafür entschieden, den zylinder diesmal stehend einzubauen. meine idee ist, den motor über eine umleitung mit luft direkt vom hauptrotor anströmen zu lassen. somit wäre eine bessere kühlung gewährleistet obwohl die haube montiert ist. die sonstige position des motors ist gleich zum original. auch die kupplung und zahnräder bleiben (vorerst) original. die alte bell wird über kegel- und tellerrad angetrieben.
          auf den bildern ist der angehängte original heckausleger zu sehen. ich überlege noch, ob/wie ich den nachbaue.
          gruß
          fischi

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Servus Fischi,

deinen Car-Motor habe ich auch gesehen und war gleich am zweifeln, ob der das Drehmoment hat. Die Car-Motoren leben von Drehzahl (25k), die haben kaum Drehmoment, mit so einer Masse im Antriebstrang könnte es schwierig werden.

Aber nicht entmutigen lassen. Ohne Schneider von Ulm und Lilienthal wären wir wahrscheinlich fliegerisch noch nicht sehr weit.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• helitom1
              Member
              • 16.12.2004
              • 132
              • Thomas

Hallo Fischi,

ich besitze eine Bell 47G von SSM. Sie ist neun Kilo schwer und wird von einem ZG22 Benzinmotor angetrieben. Sie fliegt wunderbar, aber viel Leistungsreserven hat man nicht. Also mach deine Maschine möglichst leicht und gut motorisiert. Was soll die Maschine schlussendlich an Gewicht wiegen? Vielleicht kannst du noch ein paar Ideen von meinen Photos übernehmen:

Weitere Bell 47G Bilder unter diesem Link: http://treich.homedns.org/Lokal_Serv...7G_031206.html
              Ich wünsch dir viel Spass beim konstruieren

Thomas

Kommentar

• fischi
                fischi

Die Bell wog vor den Abeiten mit leerem Tank etwa 1,95 Kilogramm. Im Manual steht als Abfluggewicht ein Maximum von 2,65 Kilogramm.
                Mit den Umbauten will ich unter 2 Kilos bleiben. Ich habe Sie noch nicht gewogen, aber wenn ich Original und Aluchassis per Hand abwäge, ist das Alu derzeit noch etwas schwerer, da ich ja die ganzen Aussparungen noch nicht gemacht habe.
                Und mit dem Motor - schaun mer mal. Wenn der zu schwach ist, dann setze ich einen anderen rein. Ich habe extra Platz gelassen und die Motoraufhängung unabhängig vom Chassis gemacht. Im schlimmsten Fall werfe ich zwei Aluwinkel weg und baue sie neu...
                Gruß
                Fischi

PS: So eine SSM-Bell

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  also motor aus dem Minicar bereich hat folgenden Nachteil: unter 15% Nitro keine Leistung. Die Motoren drehen zwar sehr hoch haben aber leider nur ein geringes Drehmoment, von daher für Helis nicht so Prickelnd.
                  Wie bereit erwähnt wurde ist mit dem Heli aufgrund des festehenden Pitches kein Autorotation möglich.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

mal alles andere außen vor lassend:

du willst ja nur gemütlichen (vorbildgetreuen) rundflug machen. stell dir dazu mal das (nervtötende) gekreische von dem motor vor
                    ein 50er rappen ist ja schon ganz schön nervig vom sound, aber ein car-motor mit 25.000+ rpm
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      aber mit den 25000 1/min kommt Ihr bei den RC-Car Motoren nicht ganz hin. Das ist grade mal etwas über Halbgas  
                      Wer es nich glauben will hier mal ein link: http://www.smi-motorsport.de/rcsortiment/rex/42.html
                      Die Dinger drehen über 45.000 1/min. Das ist ein Geiles geräusch   , aber nicht im Heli.

Gruß
                      Uli

Edit: was ich vergessen hatte: der motor mit 3.5ccm kostet schlappe 725,- Euro. Da soll noch mal jemand sagen das Helifliegen teuer ist
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Joschi
                        Member
                        • 14.06.2006
                        • 553
                        • Jost
                        • 84562

.... tu Dir das bitte nicht an !
                        Hast Du schon mal einen Heli geflogen oder ist das Dein erstes Projekt ?
                        Ich glaube, dass Du auf diese Art und Weise schnell die Schnauze voll haben wirst und alles ins Eck schmeißt.
                        Kauf Dir etwas was auch fliegt ( und bastle dann zum Spass).
                        Ich habe auch gedacht , mit etwas Exotischem anfangen zu müssen ( 4- Takt Hubi )
                        Erinnere Dich an meine Worte : Du brauchst ein Fluggerät und kein Schraubgerät zum einsteigen.

Kommentar

• Werdenfelser
                          Member
                          • 25.11.2003
                          • 397
                          • Stefan

Servus,

Entspann dich!

Außerdem hast Du keine Ahnung, wie lange ich mich schon mit der Bell beschäftige und wie meine bisherigen Modifikationen aussehen. Und wenn man von etwas keine Ahnung hat...

Im ßbrigen habe ich die konstruktiven Hinweise von Eddi und Vulcano in keiner Weise pampig quittiert. So stelle ich mir eine Frage-Antwort-Situation vor. Wärst Du zufrieden, wenn Du jemand nach der Uhrzeit fragst und der antwortet "Brauchst Du nicht zu wissen, hast ja eh keine vernünftige Uhr."? Ich nicht.
                          Gruß
                          Fischi

Lasst Ihn nur machen, er will nur das wissen, wonach er explizit fragt

So long....................

Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X