Einsteiger braucht DRINGEND Hilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dave
    Dave

Einsteiger braucht DRINGEND Hilfe!!!

Hallo, ich hatte bis jetzt einen Koax Heli, beherrsche dein EINWANDFREI, sprich auch Nasenschweben etc. und kann auf jedem vernünftigen etwas landen

Jetzt hab ich mir nen SJM 400 V2 geordert.
    Motor und Regler waren dabei. Gyro ist glaub ich ein Telebee (fürs Schweben muss der reichen, später kauf ich den 401) Servos 3x HS 55 und fürs Heck irgendein gutes Futaba.
    Akku ein 1800er 3S1P. Funke die MX-12.

Wie gesagt, mein 1. richtiger Heli. Fliegen denk ich werd ich schaffen Bin nicht ungeschickt.

Jetz merk ich aber wie das verdammt kompliziert beim Einstellen ist, und ich brauch echt Hilfe o_O

1) Der Heli soll ne Drehzahl von ca. 2800 u/min. haben. WIE stell ich das ein? Ich hab kein Tourenzähler oder so...(möcht auch keinen kaufen...)
    2) Der Regler kann man nur via Progcard programmieren, ich hab keine und möcht keine kaufen (dann könnt ich gradesogut nen neuen Regler kaufen) Funke ist ne Graupner MX-12. 5 Punkt Gaskurve. Kann ich da irgendwas machen?
    3) Ich kann an den Simulator fliegen, jedenfalls nur mit Keyboard Steuerung, hab auch schon mit ner richtigen Funke geflogen, ist nicht schwerer. Aber selber hab ich keinen Sim, möchte auch keinen (bräucht neuen PC).
    Allerdings hab ich den Koax, und der ist nicht wirklich gut eingestellt, sprich ich muss immer knüppeln dass er auf der Stelle bleibt (hab n Montagsmodell erwischt...) von demher gar nicht so schnell, habs extrem im Griff. Als Live-Simulator wohl sinnvoll
    Und jetzt hab ich gesehn dass Anfänger, die überhaupt nix ausser Koax konnten (ich kann immerhin noch Fläche fliegen seit 3 Jahren ) den SJM fliegen konnten, schweben, ohne Crash, mit Trainingsgestell.
    Ist das auch für mich schaffbar?

Weitere Fragen folgen

Bitte beantworten, hab schon den 36 Seitigen Thread über den SJM durchgelesen, no help...
  • Helifly
    Helifly

Re: Einsteiger braucht DRINGEND Hilfe!!!

Hallo,

Sei nicht enttäuscht aber ich würd dir empfehlen den SJM sofort in wieder in einer gewissen Börse reinzusetzen.Hab mir auch mal nen Micro gegönnt und mit dem das selbe gemacht.Ein Koax und ein normaler sind ein unterschied wie Tag und Nacht.Der SJM ist ein absoluter 3D-Heli im Miniformat. Wenn du ihn jetzt einstellst wo er heile ist bringt er noch einiges da er doch recht beliebt ist.Aber zum lernen vollkommen ungeeignet.

Grüße Chris.

Kommentar

• Dave
      Dave

Da hab ich eben das Gegenteil gesehn, gehört und weiss dass es geht!
      Ihr könnt mich davon nicht abbrigen
      Bei gescheiter Expo-Beimischung ist der recht ruhig zu fliegen, bzw. nicht extrem wendig, und agil bedeutet ja nicht immer schlecht!

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Ja dann behalt ihn halt.Hört sich so an als ob du damit schon ganz gut fliegen kannst

Kommentar

• Dave
          Dave

Bitte einfach meine Fragen beantworten!!!

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

auch den kann man recht brav einstellen .. nur oist das per FOrum recht schwer .... wo kommst du denn her?

Kommentar

• Dave
              Dave

aus der Schweiz Ist eh zu weit weg von euch Deutschen

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

hier sind auch Schweizer angemeldet

Kommentar

• Dave
                  Dave

Ja, werde mal suchen, aber die Fragen sollten trotzdem zu beantworten sein!?
                  Also bitte jetzt nicht mehr darüber reden, und meine fragen beantworten

Danke nochmal

1) Der Heli soll ne Drehzahl von ca. 2800 u/min. haben. WIE stell ich das ein? Ich hab kein Tourenzähler oder so...(möcht auch keinen kaufen...)
                  2) Der Regler kann man nur via Progcard programmieren, ich hab keine und möcht keine kaufen (dann könnt ich gradesogut nen neuen Regler kaufen) Funke ist ne Graupner MX-12. 5 Punkt Gaskurve. Kann ich da irgendwas machen?
                  3) Ich kann an den Simulator fliegen, jedenfalls nur mit Keyboard Steuerung, hab auch schon mit ner richtigen Funke geflogen, ist nicht schwerer. Aber selber hab ich keinen Sim, möchte auch keinen (bräucht neuen PC).
                  Allerdings hab ich den Koax, und der ist nicht wirklich gut eingestellt, sprich ich muss immer knüppeln dass er auf der Stelle bleibt (hab n Montagsmodell erwischt...) von demher gar nicht so schnell, habs extrem im Griff. Als Live-Simulator wohl sinnvoll
                  Und jetzt hab ich gesehn dass Anfänger, die überhaupt nix ausser Koax konnten (ich kann immerhin noch Fläche fliegen seit 3 Jahren ) den SJM fliegen konnten, schweben, ohne Crash, mit Trainingsgestell.

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht konkret mit dem SJM helfen, daher mal nur zu den einfachen Fragen:
                    Du wirst einen kaufen müssen, wenn Du herausfinden willst, welche Drehzahl anliegt. Einzige Alternative: Eine Tasse mit 5mm Kaffeeresten drin bei Vollmond ins Fenster stellen und eine Woche später an der Form der Schimmelpilze die Drehzahl ablesen. Kleiner Tipp: so ein Teil kostet etwa 20-50 EUR, also nur einen Bruchteil des ersten Crashs...

2) Der Regler kann man nur via Progcard programmieren, ich hab keine und möcht keine kaufen (dann könnt ich gradesogut nen neuen Regler kaufen)
                    Du solltest erst mal herausfinden, ob Du ihn überhaupt umprogrammieren must. 90% der Regler am Markt haben eine halbwegs brauchbare Standardeinstellung die mit den meisten Motoren halbwegs funktioniert. Wenn nicht, liess Die Anleitung nochmal. Meistens kann man fast jede Einstellung auch in einem speziellen Programmiermodus durch mehr oder weniger wilden Steuersequenzen auf dem Gaskanal machen. Wenn auch das nicht geht, wirst Du Dir entweder den Programmieradapter oder einen neuen Regler kaufen müssen...

Funke ist ne Graupner MX-12. 5 Punkt Gaskurve. Kann ich da irgendwas machen?
                    Vermutlich alles, was Du mit so einem Heli jemals machen willst. Wo genau liegt das Problem? Welcher Regler/Motor ist es genau?

Ohne jetzt den SJM zu kennen: warum sollte es nicht zu schaffen sein? Ob es nun ohne oder mit 20 Crashs abgeht, hängt von vielen Dingen ab: Glück, Talent, persönliche Einstellung und natürlich vom Material. Grundsätzlich sind Deine Chancen, ohne Crash zum Fliegen zu kommen, mit einem großen Heli (50er-90er) und einem erfahrenen Fluglehrer an Deiner Seite wesentlich größer.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

Lädt...
                    X