Flugschule oder Simulator?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Flugschule oder Simulator?

Hallo,
    mich würde mal Interessieren wie die erfahrenen Heli Piloten darüber denken, Lieber als Anfänger und leicht Fortgeschrittener mal das Geld in die Hand nehemen und eine Flugschule besuchen oder besser am Sim üben? Wo ist der Lerneffekt höher nach eurer Meinung?
    Folgender Hintergrund: Ich habe einiges am sim versucht war mir aber nie sicher ob in echt auch klappt, also 2 Tage Flugschule.
    Und ich merkte am Anfang hätte ich den Heli Gleich eingestielt. also wenn ich nicht am Kabel gehagen hätte wären das locker 300 - 400 Schaden gewesen.
    Der Große Vorteil war fand ich das man auch gleich gesagt bekommt was man falsch gemacht hat, das macht der Sim nicht.
    Also wie sind eure Efahrungen und Meinugen dazu?
    Gruß
    Uli

Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Re: Flugschule oder Simulator?

Hi,

Der Sim kann die Flugschule sehr gut unterstützten. Ggf beides.

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5365
      • Christian

Ich finde das der Sim nicht eine einzige Flugstunde ersetzt. Aber er kann die Flugstunden sehr effektiv machen in Bezug auf den Lernfortschritt.

Es ist ungefähr so wie beim Essen. Jeden Tag Bohnensuppe is es auch net ganz. Ne gesunde Mischung bringts. Basics am Sim üben und die Umsetzung dann über eine Flugschule. Das macht immer an den Schlüsselstellen viel Sinn. Bsp: Schwebeflug/Rundflug. Oder Rundflug/Rückenflug etc.
      Moin

Kommentar

• Atomic
        Atomic

Hallo, ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. Ich habe mich glücklicherweise für die RC-Helischule entschieden. Du kannst den Sim als Unterstützung benützen, aber die Helischule kann durch nichts ersetzt werden. Da echt Fliegen was ganz anderes ist, als vorm PC. Gruß Olli

Kommentar

• ozzzi
          Member
          • 19.05.2002
          • 306
          • Sascha

Hy

beides, Flugschule und sofort dranbleiben,
          das hat den größten Lerneffekt.

Gruß
          Ozzzi

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            da eure Antworten ja doch sehr eindeutig ausfallen und ich am WE doch mehr dazu gelernt habe als ich dachte , werde ich wohl auf jedenfall mit der Flugschule zwischendurch mal wietermachen. Also Flugschule, dann fliegen fliegen und fliegen und wenn es dann weitergehen soll erst mal wieder Flugschule.
            Gruß
            Uli

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo!

Wenn Du am Sim fliegen kannst und gleichzeitig mit jemandem reden, ist Dein Gehirn schon richtig Programmiert.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es Dir leichter fällt, dann nimm Dir 1 oder 2 Stunden.

Ich habe es ohne Schule erlernt. Wichtig ist, dass Du die ßbungen im Kopf durchgehst. Am besten vor dem schlafengehen.

Wünsche Dir noch viel Erfolg!

LG,
              Gottfried

Kommentar

• calimero_heli
                Member
                • 07.11.2005
                • 615
                • Andreas

Hallo Uli,

eigentlich hast du dir in der ersten Frare deine Antwort schon selbst gegeben. Trotz SIM hättest du ja den Heli geschrottet wenn da nicht der Lehrer eingegriffen hätte.
                Ich habe beides SIM und Flugschule ausprobiert und ich meine das der SIM zwar ein schöner Zeitvetreib ist, aber die Flugschule viel bessere Ergebnisse liefert. Es gibt noch keinen SIM der "Manöverkritik" führt und die Anspannung ist beim SIM auch nicht vorhanden, führt aber beim realen Fliegen häufig zu verständlichen Blockaden im "Hinterstübchen". Ich werde mir vermutlich dieses Jaher auch wieder ein paar Stunden Flugschule gönnen.
                Gruß,
                Andy

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von calimero_heli
                  Es gibt noch keinen SIM der "Manöverkritik" führt und die Anspannung ist beim SIM auch nicht vorhanden, führt aber beim realen Fliegen häufig zu verständlichen Blockaden im "Hinterstübchen".
                  Hallo,
                  seit dem WE sehe ich das ja genauso, aber ich wollte mir halt auch mal andere Meinugen dazu einholen.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    da ich denke das dieser Thread auch für Anfänger recht Interessant sein könnte würde ich mit wünschen wenn noch mehr Meinungen zusammenkommen.
                    Vielleicht kann einer der Modis oder Admins ja auch noch eine Umfrage daraus machen so nach dem Motto:
                    Wie habt Ihr das Helifliegen erlernt oder wie kann man eurer Meinung nach das Helifliegen am besten erlernen:
                    Alleine ?
                    Mit Flugschule ?
                    Mit Sim ?
                    Mit Flugschule und Sim ?

auf das Ergebnis wäre ich wirklich mal gespannt.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                      Tom Kreuzberger

Hi Leute,

Wir habens ohne Flugschule gelernt.

Damals (vor 3 Jahren als wir noch Fläche geflogen sind) benutzten wir den Sim eigentlich nur immer zum Flächenfliegen benutzt aber das is irgendwie fad geworden. Also haben wir spaßhalber mal am Simulator angefangen zum Helifliegen. Das wurde dann immer interessanter und eines Tages haben wir uns im ebay einen gebrauchten R30 ersteigert.

Am Feld haben wir dann einfach das gleiche gemacht wie am Sim und es hat funktioniert.

Also es geht sicherlich auch ohne Flugschule.
                      Es kommt meiner Meinung auch darauf an wie gut die jeweilige Flugschule ist. Flugschule ist sicher nicht gleich Flugschule.

viele Grüße
                      Tom&Max

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        @Tom&Max

ja gut aber Ihr hattet ja ach schon Erfahrung und vor allenm Steuergefühl und die Relexe durch das Flächenfliegen, ich schätze das erleichtert die sache eh schon mal sehr oder nicht?
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• Agusta
                          Agusta

..Dinge die man am Sim beherrscht,scheitern auf der Flugwiese meist an der Angstblockade im Kopf. Alleine der Gedanke dass die ganze Kohle im Dreck steckt. Ich hab beides in Anspruch genommen. Praxis und ergänzend Sim. Viele Flugschulen übertreiben jedoch reichlich mit den Preisen. Aber was manch 14 jähriger mit den Dingern anstellt an 3D , krieg ich eh nie hin...

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                            Tom Kreuzberger

Jo da hast du recht.
                            Wenn man es so betrachtet war unsere Flugschule eigentlich unser Vater

Kommentar

Lädt...
                            X