Vollkasko Versicherung für Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Vollkasko Versicherung für Helis

Gibt es eigentlich ne Art Vollkaskoversicherung für Helis ?

Jedes Schrottauto muß versichert werden. Mein Shark, Se und MPE kosten zusammen ein Vielfaches meines ersten Autos und Motorrads.

Hierbei sollte der Versicher ein ähnliches System wie mit den Schadensfreiheitsklassen einführen. Vielleicht mal den DMFV anmailen.

Anfänger in eine extra Klasse. Die Leute mit den Henseleit-, Plöchinger-, Guzicki- und wer weiß was für Edel-Helis verursachen sicher nicht absichtlich nen Crash und können fliegen.

Habe in meinen erst 15 Monaten Helifliegen erst 2 erwähnenswerte Crashs gehabt. Bei denen war ich zu insgesamt 80 % unschuldig.

Das muß für einen Versicherer doch interessant sein.

Ich würde da 200 - 300 EUR jählich zahlen.

Gruß Markus
  • guido
    guido

Re: Vollkasko Versicherung für Helis

Hi !

Für 200 - 300 EUR im Jahr immer das neuste Modell hätte ich auch gerne.

Eine Versicherungsprämie muss immer teurer sein als die durchschnittlichen Craschkosten aller Versicherten.

CU Guido

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

Hallo,

es hat vor Jahren mal so eine Versicherung gegeben.

So eine Versicherung wäre wahrscheinlich so unbezahlbar wie eine Motorradvollkasko.

Wie sollen sich schon Deine Abstürze für die Versicherung rechnen? Schuldfrage ist da egal.

Falls Du aber nicht Schuld warst, dann hast Du doch einen Verursacher mit Haftpflicht. Bei uns haben schon einige so ihre Modelle bezahlt bekommen. (Doppelbelegung, Chrash zum Flugtag usw.)

Gruß Bernd

Kommentar

• Ralf Dreyer
        Ralf Dreyer

Hallo!

Das gab es mal ich glaube im Jahr 2000. Ich hatte damals auch so eine Vollkasko. wurde von Conrad electronik angeboten und auch gaaanz schnell wieder vom Markt genommen. auch ich musste sie 2 mal beanspruchen. der beitrag war "relativ" niedrig. die rechnung ging aber für den versicherer nach hinten los. deshalb gab es sie auch nur ich glaube ein viertel oder halbes jahr auf dem markt. bisher habe ich keinen versicherer gesehen , der nochmal sowas angeboten hätte. die haben auch gelernt .
        wenn du einen finden solltest , wird die prämie für vollkasko ähnlich wie bei den motorrädern innerhalb kürzester zeit den wert des objektes übersteigen.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Markus Tillmann
          Anfänger in eine extra Klasse. Die Leute mit den Henseleit-, Plöchinger-, Guzicki- und wer weiß was für Edel-Helis verursachen sicher nicht absichtlich nen Crash und können fliegen.
          Gruß Markus
          Hallo,
          ich denke ein Anfänger der gerade Schwebeflug übt hat deutlich geringere Crashkosten wie einer der einen NT oder so in Bodenähe durch 3D figuren knallt. Oder  sehe ich das falsch?
          Also würde die Einstufung so schon mal nicht hinhauen oder?
          Aussedem glaube ich das sich da keine Versicherung drauf einlasst. Zudem besteht dann immer die Gefahr das dann irgendeiner seinen Heli absichlich Crascht um einen neuen zu bekopmmen.
          Spass an:
          Aber wie wäre es denn mit einer Feuerversicherung für E-Helis?
          Spass aus
          Gruß
          ULi
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Solang er den NT durch die 3D Figuren knallt, rechnet es sich für die Versicherung. Erst wenn der NT in den Boden knallt, wird's für die teuer . Was Deine Schrottautos angeht .. die musst Du Haftpflicht und nicht Vollkasko versichern. Voll- oder Teilkasko ist optional. Eine Haftpflichtversicherung musst Du für den Heli auch haben, da kommst Du nicht drumrum. Und eine Vollkasko .. tja .. Du bist in einem Jahr schon zweimal eingeschlagen. Wahrscheinlich auch noch bei Flugfiguren, die Du noch nicht beherrscht hast ... also aus ßbermut. Wenn Du genauso Auto fährst, will ich Dir im Strassenverkehr nicht begegnen. Es ist halt schon ein Unterschied ob man selbst mit drin sitzt oder nur unbeteiligt daneben steht.

Kommentar

• Markus Tillmann
              Member
              • 20.12.2005
              • 557
              • Markus

Hallo!

Das mit meinen (damaligen !!! ) Schrottkisten in Zusammenhang mit der Vollkasko war natürlich ungeschickt formuliert.

Das Risiko ist wahrscheinlich zu groß bzw. unkalkulierbar.

Ich bin zu sehr von mir ausgegangen. Beschreiben wir es mal so:

Ich fliege, als hätte ich nen 38000 EUR Kombi, für den ich keine Vollkasko habe. Jedes Risiko vermeiden.

Daraus kann man was ableiten. Trotzdem fetzigen Rundflug, aber so, wie ich es (bis jetzt) kann.

Bin sicher in den 15 Monaten Heli kein notorischer Schrotter.

1. Crash: L10-3D wegen Zulaberns von Passanten wegen Unkonzentriertheit eingestielt, natürlich mit Vollspeed.
              In der Wende bei schnellen Achten die Fluglage nicht mehr gepeilt. War wohl weit weg .

2. T-ReX 450 XL in der Halle. Heli dreht sich bei Speed auf den Rücken und schlägt ein. Kann gar keinen Rückenflug. Scanner einer EVO 9 macht so nen Koax Heli auf der Nachbarfrequenz als Streusender aus.

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Zitat von Markus Tillmann
                1. Crash: L10-3D wegen Zulaberns von Passanten wegen Unkonzentriertheit eingestielt, natürlich mit Vollspeed.
                In der Wende bei schnellen Achten die Fluglage nicht mehr gepeilt. War wohl weit weg .

2. T-ReX 450 XL in der Halle. Heli dreht sich bei Speed auf den Rücken und schlägt ein. Kann gar keinen Rückenflug. Scanner einer EVO 9 macht so nen Koax Heli auf der Nachbarfrequenz als Streusender aus.
                Zu 1: Selber Schuld hättest dich nicht ablenken lassen dürfen oder den Heli schnell Landen bevor du dich unterhältst... (Hört sich hart an aber ist so ) Es sei den sie hätten dich so fertig gemacht mit Worten und abgelenkt (Wüste Beschimpfungen oder so) dann könntest du die eventuell verklagen auf Schadensersatz... Soll Leute geben die so was durchgezogen haben...

Zu 2: Das Hätte wahrscheinlich die Haftpflicht von dem Koaxpiloten bezahlt wen es beweisbar gewesen wehre...

Volkasko wird sicherkeine Versicherung anbieten...
                Aber nen Punktesystehm fände ich dennoch nicht schlecht bei den Jetziegen Versicherungen....
                Dann würde ich mittlerweile schon echt wenig Geld bezahlen...Und die Schadenverursacher würden mal aus ihren Fehlern Lernen bei Wiederholungen...

Kommentar

• Beautycore
                  Beautycore

..ja mensch wenn man nach vorne kommen will kommt man am Crash net vorbei.
                  Bin dies Jahr auch schon 2 mal runter gekommen aba was ich jetzt in einem Jahr gelernt habe können manche net in 3 oda mehr.
                  Bin halt net einer von denen die stolz drauf sind 3 Jahre ohne Crahs geflogen zu sein aba immer nur um kreis fliegen ,dazu gehört auch ab und an ein Crash ganz klar........
                  muss man sich halt vorher im klaren drüber sein was man will.
                  Wollte hiermit niemanden zu nahe treten oder beleidigen bitte nicht falsch auffassen ist meine Meinung dazu.

Kommentar

• Markus Tillmann
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 557
                    • Markus

Beim ersten Knall war ich schon 15 Meter aufs Flugfeld gegangen, hab sie quasi unhöflich stehen gelassen.
                    Nach 30 Sek. standen sie wieder neben mir. Ich hätte sie wegtreten müssen oder halt landen.

War noch zu unsicher. Pech gehabt. 280 EUR. Mittlerweile bin ich energischer.

Beim zweiten war es ein netter Kollege. Wollte wegen 80 EUR keinen Stunk machen, zumal ich mit dem Lieferanten des Koax auch noch befreundet bin. Der ist mir dann woanders entgegengekommen.
                    Ich bin kein Stunkmacher und versuche alles freundschaftlich zu regeln.  Ist doch ein Hobby und nicht das alltäglich "harte Brot" .

Vollkasko und  Haftpflicht sind mir natürlich von der Bedeutung klar, war dusselig von mir formuliert.

Aber wo gewisse Damen heutzutage ihre T...en versichern, muß ein Modellheli doch eine Chance beim Versicherer haben.

Ich lasse am Heli doch nicht jeden dran rumspielen  .

Bei der Vollkasko war ich zu sehr von mir ausgegangen. 19 Jahre unfallfreies Autofahren.  Dazu mit Unterbrechungen ca. 7 Jahre aktive
                    2-rädrige Japan Reiskocher Joghurtbecher größer 120 PS.

Ich laß es schon mal gern krachen, aber immer so, wie ich es noch für sicher halte.

Beim Heli hab ich mich innerhalb kürzester Zeit vom Helivirus ( Piccolo Auslauf-Set war der Stammvirus ) in Preisregionen hochschaukeln lassen, daß ich echt Angst vorm Crash habe.

Wie Autofahren mit nem teuren Auto ohne Vollkasko.  Das käm für mich nicht in die Tüte.  Da ließe ich eher die Klimaanlage weg und könnte dafür die VK bezahlen.

Jetzt sind aber Versicherungsmenschen gefragt:

- Wieviele Helis, einzeln mit Neupreis und Erstzulassung benennen.

- Eine Art Schwacke Liste, welche die Alterung bzw. Verschleiß berücksichtigt. Sonst könnte jeder 3-D Freak sich das Teil erneuern lassen.

- Flugstunden pro Zeiteinheit.

- Schadensfreiheitsrabatte, nach 1 bis 2 Jahren Schadensfreiheit muß es wirklich günstiger werden. Beim meinen Reiskochern hätte ich die VK nicht zahlen können. Glaube 8000 DM pro Jahr. Mein damaliges Motto: Ist der Kocher kaputt, suchen sie noch meine Teile, von daher also uninteressant.

- Garagenheli

- Alleinflieger, oder bei vielen allenfalls die Ehefrau   oder Freundin   fliegt ihn .

Ne, ne.

Und dann die Versicherungsheinis, die an Sommertagen bei Flugwetter nach Kaffee und Kuchen schreien.

Je länger ich drüber nachdenke, um so grausliger wird mir.

Stelle die Tage meine leere 3 Liter Bacardi Flasche in meine Bastelbude. Habe ich noch aus wilderen Zeiten. Da kommen nicht mehr nur Pfennige und Cents rein, sondern jetzt wöchentlich alles kleiner 5 oder manchmal 10 Euro. Also auch das Papierzeugs.

Bei dem Vater eines Freundes gab es mal eine betriebsinterne Autoversicherung, nannte sich Blechkasse. War saubillig, da die Mitglieder bzw. Versicherungsnehmer sich alle am Riemen reißen konnten.

Meine Bacardi 3Liter Pulle nenne ich jetzt aber Alu-CFK Kasse.  Daraus muß demnächst (fast) alles gedeckt sein.

Will noch einer einzahlen ?

Ne, lieber nicht, sonst klappt mein System nicht, wenn ich Scharlatane mitfinanzieren müßte.

Der Lösung des Problems sollen sich die Versicherer annehmen, die haben da ja eigentlich genügend Erfahrung.

Interessant fände ich es immernoch, es muß halt ne vernünftige Lösung gefunden werden.

Durch das Heli-Hobby habe ich in kurze Zeit ne Menge fähiger und super Kollegen kennengelernt und muß sagen, daß ich die meisten in meine 3Liter Pulle einzahlen ließe.

Natürlich alle unter Berücksichtigung der Werte, die sie in die Luft befördern und auch heil wieder runter bekommen.

Die meisten hüten ihre Helis wie ihren Augapfel.

Ob die mich in einer Ihrer Versicherungen aufnehmen würden, lasse ich dahingestellt  .

Also, ihr habt Recht, das würde ne schwierige Geburt.

Wär mal schön, wenn ein Versicherer oder jemand, der besseren Zugang zu der Problematk hat, sich hierzu äußern würde.
                    So ein Typ mit Versicherungschinesisch und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Da fallen mir noch die KFZ Typklassen ein, also die Einstufung des Modells nach Wert und Schadenshäufigkeit.

Na dann könnte ich die Versicherung für mich bestimmt vergessen, da viele 3D-Profis gerade diese Teile fliegen.

Ich fliege diese Dinger, obwohl ich (noch ?) kein 3D kann, da ich einfach vom sonstigen Flugverhalten sowie der Präzision und Fertigungsqualität begeistert bin. Mach die Teile schnell , und sie gehen wie nen heißes Flächenmodell, mit dem Du sogar ne Vollbremsung machen kannst.    

Die Dinger sind geil, wer das erkannt hat, wird sie ewig fliegen.

Weiß einer nen Glasbläser in der Nähe von Arnsberg, der meine 3 Liter Bacardi Flasche heißmacht und auf 5 Liter aufbläst ?  

Man weiß ja nie .................

Gruß Markus

Kommentar

• hermslein
                      custom-helicopter.de
                      Haubenlackierungen
                      • 22.01.2006
                      • 1624
                      • Hermann

hallo

ja, eine vollkasko gibt es.
                      frag mich nicht wie und wo, hab es aber gestern auf der messe in sinsheim gesehen.
                      dort war ein stand mit einem anbieter von vollkasko versicherungen für modellflieger / helis.

mfg
                      hermann
                      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi.

Zu bedenken ist aber auch: Autos baut keiner (oder kaum einer, um dem Einspruch zuvor zu kommen) selbst zusammen, in seinem Wohnzimmer, mit unzureichendem Werkzeug und ohne entsprechende Vor- oder Ausbildung, und ohne dass er vom TßV (oder beim Heli: von Nitram Leknur) eine Plakette bekomt.

Autos fährt man, nachdem man wenigstens bei der Fahrtheorie anwesend war, praktisch eine Anzahl Stunden "am Kabel" gefahren ist, ein paar Kreuzchen nach Schema F und eine Fahrprüfung absolviert hat. Kaum einer setzt sich ins Auto und fängt an, ohne zu wissen, welcher Hebel wofür ist.

Es gibt eine StVO, die zu defensiver Fahrweise anhält.

Und denen, die vergleichsweise den Piroflip in Bierflaschenhöhe probieren, steht eine gaanz große Mehrheit gegenüber, die einfach vergleichsweise nur 8er fliegt oder heckschwebt.

Um den Vergleich mit Chris zu strapazieren: wenn ich mir eine Audio-Anlage ins Auto bastelte und mir die Karre abfackelte, weil ich irgendwo einen Kurzen provoziert habe (Kabel scheuern auch im DIN-Schacht oder sonstwo durch, wenn man nicht aufpasst), hätte ich bei meiner Kasko auch schlechte Karten.

Beim Heli könnte man ja allein die In-Betriebnahme schon als grobe Fahrlässigkeit betrachten

Ich wette, man kann nicht nur bei Lloyds seinen Heli vollversichern, wenn man bereit ist, Raten zu zahlen, die den Input in die Bacardi-Buddel bei weitem übersteigen ...

Grüßle

Eddi (der speziell im letzten Jahr ordentlich Geld versenkt hat, umgerechnet auf die insg. 5 Jahre aber vmtl. noch günstig weggekommen ist ...)

Kommentar

• netsailor
                          netsailor

@ Uli :
                          Aber wie wäre es denn mit einer Feuerversicherung für E-Helis?
                          Ein Glück das Du nicht gehässig bist

Wirst dochnicht den Chris meinen, oder*

Gruß Achim

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von netsailor
                            @ Uli :

Ein Glück das Du nicht gehässig bist  

Wirst dochnicht den Chris meinen, oder*  

Gruß Achim
                            Hallo,
                            nee das ging mir nur so durch den Kopf
                            Das mit dem chris seinem Heli tut mir wirklich leid.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• morpheus30
                              morpheus30

Also nur mal eben zur Info, die Versicherung die da in Sinsheim an dem Stand geworben hat, hiess Secura.

Aber gefunden hab ich über die nicht, allerdings würde ich auch eh keine Versicherung dafür abschließen.
                              Wenn man Modellbau betreibt muss man damit rechnen das so ne kiste auch mal runterkommt. Und wenn ich so
                              sehe was man für einen Stress mit anderen Versicherungen hat, dann wage ich zu bezweifeln dass die Secura einfach hingeht
                              und "Da haben Sie nen neuen" .

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X