Heli mit 3 Gyros alleine fliegen lassen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus
    Marcus

Hallo Fausti!

hab mir auch schon einige Gedanken um das Thema gemacht.

Würde die Sache folgendermaßen angehen:

Verwende einen 2-Achsen-Beschleunigungssensor (z.B. Analog Devices ADXL202).

Dieser stabilisiert dann Nick und Roll, und zwar in der Weise, dass die Knüppelstellung der gewünschten Helistellung entspricht. D.h. Knüppel um 10° nach vorne-]Heli fliegt mit 10° Neigung vorwärts. Um den Heli wieder in Normallage zu bekommen einfach Knüppel loslassen. Zum bremsen Knüppel etwas nach hinten ziehen. Momente um Nick oder Rollachse würde ich mal vernachlässigen.

Jetzt müssen allerdings noch ein paar andere Fälle berücksichtigt werden.
    Extreme Kurve, die Rotorachse ist fast senkrecht.
    -] Die Stabilisierung um Nick muß ausgeblendet werden.
    Extreme Steigung
    -] Die Stabilisierung um Roll muß ausgeblendet werden.
    Der Beschleunigungssensor in der auszublendenden Richtung Richtung kann ja in diesen Fällen schließlich keine Erdbeschleunigungsänderung wahrnehmen (Neigung).

Noch kritischer wird es bei 3D.
    Hierzu wird ein dritter Beschleunigungssensor für Z-Achse benötigt.
    Die Regelung muß dann sehr intelligent werden, wenn der Heli nähmlich näher an der Kopfüberstellung ist als an der Normalstellung und du läßt den Nick- / Rollknüppellos, so soll ja automatisch der Heli stabil auf dem Rücken schweben!
    Um überhaupt in diese Position kommen zu können, mußt du die Regelung bei extremen Knüppelausschlägen ausblenden!

Selbstverständlich muss bei so einer Regelung die Mischer an der Fernsteuerung deaktiviert werden und die Regelung muß die Mischfunktionen selbst übernehmen!

So, das war mein Input zu der Sache. Würde gerne selbst so eine Regelung bauen, aber um das durchzuziehen wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten nsich selbstständig zu machen, denn der Aufwand ist schon recht hoch...

Viel Erfolg bei dem Projekt. Der Aufwand wird zwar hoch sein, aber ich denke schon dass es gelingen könnte und die Freude danach ist dann umso größer!

Freundliche Grüße

Marcus

Kommentar

• Bonetti Leo
      Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Weiss nicht mehr genau in welchem Rotor 2001 eine Abbildung war.
      So einen Heli wurde schon mal gebaut und der fliegt glaube ich auch.
      Erbaut wurde er von irgend welchen Jungs und Mädels von der ETH Eidgenössische Technische Hochschule in Zürich.

Dort gibt es vielleicht Infos.

Grüsse Leo

P.S. Anstatt mit kabine fliegt man dan mit einem Haufen Elektronik...

Kommentar

• docStevie
        docStevie

Also, das Thema hat mich auch schon mal gereizt. Hab mich dann ne Weile mit Ulrich Röhr unterhalten, und beschloßen, das es mir zu hoch ist.
        Aber wenn sich jetzt dennoch jemand dran wagt, viel Glück.

hier nochmal 2 wie ich find recht interessante Links:
        [a href=\"http://www.microstrain.com\" target=\"_blank\"]www.microstrain.com[/a]
        [a href=\"http://micropilot.com\" target=\"_blank\"]http://www.micropilot.com[/a]

Das sind Seiten, die sich mit der Elektronik für Automatische Steuerung, sowie Beschleunigung, und Lagesenoren beschäftigen.

Gruß Doc Stevie

PS: Ist immernoch interessant, also poste mal weiter, was so geht.

Kommentar

Lädt...
        X