nächster schritt
Einklappen
X
-
franzi
nächster schritt
hallo alle zusammen kann mit meinen raptor 30 schon ganz gut schweben auch seitlich draue mich nicht denn hubi so drehen das die nase zu mir schaut wie kann ich das nasenschweben erlehrnen und wie geht es dann weiter ? kleine rundflügen oder wie soll ich weiter machen habe das trainergestell noch oben grüsse franzStichworte: -
-
pbskat
Re: nächster schritt
Guck mal hier: http://www.tisipi.de/flugschule_1.htm
Nicht, dass man alles genauso machen muss, aber die meisten Tipps helfen ungemein
Gruss Peter
-
Agusta
..am besten trainiert man das Nasenschweben am Simulator. Dafür reicht z.B der easyfly. Anfänglich den Heli rumdrehen kostet echt Nerven und man macht nen Steuerfehler. Das wars dann...
Kommentar
-
lukona
Hallo,
also Nasenschweben würde ich nicht so üben. Fang erstmal an mit leichtem Rundflug. Irgendwann wird dann der Heli mal auf dich zu fliegen. Da bekommst du dann schon mal ein Gefühl wie der Heli von vorne aussieht. Vorteil beim Rundflug ist (langsam) das der Heli nicht nach allen Seiten ausbrechen kann als wenn er vor dir schweben würde. Heck ist stabil durch Windfahne (bei nicht AVCS) und Nick auch weil Vorwärtsflug. Brauchst eigentlich nur noch Roll ausgleichen bei kleinen Ausschlägen sind Steuerfehler nicht so kritisch.
Gruß
Philipp
Kommentar
-
franzi
hallo zusammen ich mache das mit den schweben schon sicher und recht gut fliege auch bei mehr wind aber wie beginnt man am besten mit den rundflug ohne das gleich etwas schief geht ?grüsse franz
Kommentar
-
Agusta
...also eigentlich übt man vorher nasenschweben, eben weil der Heli im Rundflug mal auf einen zukommt...
Kommentar
-
lukona
...also eigentlich übt man vorher nasenschweben, eben weil der Heli im Rundflug mal auf einen zukommt...kann ja sein aber im Rundflug ist es nicht so kritisch wie beim Schweben. Weil beim Schweben viel mehr gesteuert werden muss. Gründe habe ich ja schon aufgezählt.
beginnt man am besten mit den rundflug ohne das gleich etwas schief geht ?Wichtig ist das der Heli nicht zu hoch kommt ca. 3m und natürlich nicht zu schnell wird. Der erste Rundflug ist natürlich kein richtiger Rundflug sondern eine Mischung aus Schweben und Rundflug.
In 2m Höhe ganz leicht Nick geben und Heli 6m von dir weg fliegen lassen.
Dann ganz leicht Roll nach links geben - gleichzeitig Heckrotor (Gier) nach links stärker steuern.
Ich würde erstmal nur mit Roll und Heck Kreise um dich rum Schweben der Rest kommt von ganz alleine. So kann der Hubi auch nie auf dich zu fliegen.
Kommentar
-
Agusta
..nicht böse gemeint...aber ich fliege seit 20 jahren...wieviel man steuert beim Schweben hab ich in dem Zeitraum festgestellt. Ich finde nen Steuerfehler bei einem zufliegenden Heli gefährlicher, daher ist es Usus, erst mal alle Schwebepostionen zu beherrschen
Kommentar
-
Hi,
also ich hab das mit dem Rundflug so gemacht:
Erstmal Schweben und Seitenschweben geübt, dann aus dem Seitenschweben hab ich langsam angefangen einen Kreis um mich herum zu fliegen (sich selbst natürlich mitdrehen!
). Als das in beide Richtungen funktionierte wurden aus dem Kreis die ersten Achten.
Dann die Achten immer größer werden lassen damit man viel auf sich zu fliegt, das dann immer langsamer bis er kurz auf der Nase steht. Zur Not wieder Nick und die Acht weiterfliegen.
So gings bei mir ziemlich gut.
Gruß Tobi
Kommentar
-
Bin auch absolut der Meinung, erst komplett alles Schweben zu können und würde das Nasenschweben am Simulator üben. Ich finde Nasenschweben leichter als Seitschweben. Einfach am Simulator üben, bis alles im Schlaf klappt, dann klappts auch in der Realität.
Kommentar
-
Ich würde als Anfänger mit solchen Aktionen wie um sich im Nasenschweben um sich herumfliegen aufpassen.(Scheiss Deutsch
)
Denn schnell ist der Hubi ausser Kontrolle und nicht auszudenken was dann passieren kann.
Sinnvoller ist es beim Rundflug den Hubi auf sich zufliegen zu lassen ,,,aber nicht direkt auf sich zu sondern dann an sich vorbei
mit gebührendem Abstand oder mit Abstand vor sich anhalten und ausschweben(nase zu mir). Besser ist es mit Sicherheit es erstmal am Sim ein wenig zu üben um es dann versuchen umzusetzen.
Aber niemals als Anfänger würde ich solche Aktionen machen wie um sich herumschweben (Nase zu mir) wenn ich es nicht richtig kann. Ist einfach zu gefährlich,,nicht auszudenken was passiert wenn der Hubi auf einen zufliegt und man dann auch noch falsch steuert.Und ich bin da bestimmt nicht zu vorsichtig sondern ich habe extrem Respekt vor den bis zu 2500 Umdreh/min drehendem Rotor.
Klar es kann immer was passieren aber den erfahrenen Piloten geht nur der Hubi kaputt und nicht er selbst denn er hat immer einen Rettungsplan im Kopf falls er die Kontrolle verliert..Ein Anfänger hat das sicher nicht wenn es hart auf hart kommt.
Versteht das jetzt nicht flasch aber vieleicht bin ich einfach zu ßngstlich.
Kommentar
-
gnorf
Ich habs ganz ohne Simulator gelernt. Im Rundflug habe ich schon fast auf mich zufliegen können und Seitenschweben klappte auch ganz gut. Aber sobald ich den Heli etwas über das Seitenfliegen herauskam klappte es zwischen den Ohren nicht. Habe auch mal versucht in größerer Höhe die Nase zu mir zu drehen. War aber auch absolut uneffektiv.
Auf sich zufliegen ist auch was ganz anderes als Nasenschweben. Nasenschweben ist da viel schwerer. Im Vorwärtsflug merkt man dann dass er leicht in irgendeine Richtung ausweicht. Im Rundflug passiert das nicht, dann kann der Heli auch ohne Vorwarnung ungewollt Rückwärts oder Seitwärts fliegen.
Also wenn Seitenschweben klappt würde ich empfehlen noch mal von vorne anzufangen. Rettungsring drunter und gleich mit der Nase zu Dir starten. Wenn man schon seitwärts schweben kann braucht man ein paar Anläufe und dann klappt es Problemlos und der Rettungsring kann schnell wieder weg...
Was auch hilft wenn der Heli beim Nasenschweben auf einen zukommt und der Kontrollverlust droht einfach dem Heli mit Sender den Rücken zeigen und nach hinten über die Schulter zum Heli schauen, Hilft seltsamer weise auch. Habe das aber erst erfahren nachdem ich Nasenschweben konnte...
Beim Nasenschweben hat jeder seine eigene Methode. Es gibt keine Patentlösung das zu lernen. Am besten mal alles anhören und dann seine eigene Methode darasu entwickeln...
Schreib mal wenn es soweit ist wie es geklappt hat und wie Du es geschafft hast..
Gruß
Ingo
Edit kann HelisamV2 nur zustimmen mit dem auf sich zufliegen. Umso schneller man fliegt um so schlimmer wirken sich Steuerfehler aus... Wenn man langsam schwebt und sich versteuert kann man einfach das Gas rausnehmen und es passiert nochniemals dem Heli was...
Hatte schon mal beim Herumfliegen einen Steurfehehler und der Heli ist zwei Meter neben einem anderen Piloten eingeschlagen.. weil ich zu hecktisch versucht habe den Steuerfehler zu korrigieren. Kann das also nur bestätigen...
Kommentar
-
So dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe letztes Jahr mit dem Fliegen angefangen und habe dann nach dem Heckschweben gleich den Rundflug probiert. Ist natürlich richtig schiefgegangen und der Heli lang im Dreck. So nach dem Wiederaufbau habe ich das Schweben so lange geübt bis es auch mit dem Nasenschweben funktioniert. Sprich seit heute kann ich Nasenschweben :jippie: Das wichtigste ist viel viel ßbung und noch viel wichtiger ist es nicht übermütig werden. Seit dem Crash bis heute sind ca. 30 Akkuladungen vergangen. Nun muss ich wieder den Akku am Ladegerät wechseln
MFG SaschaGeht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
Kommentar

Kommentar