Heli starten mal für einen Anfänger erklärt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faxxxe
    faxxxe

Heli starten mal für einen Anfänger erklärt

Hallo zusammen,
    bitte jetzt nicht vor Lachen krümmen, ihr Profis da Draußen.
    Für mich als absoluten Anfänger ist diese tatsächlich ernst gemeint.

Habe einen Verbrenner-Heli (Hirobo Sceadu 50).
    Würde mir mal jemand bitte Step für Step erklären, wie ich den Heli starte?
    Auch was ich mit der Funke machen muss, mit dem Pitch?

Klar Sprit rein usw. ist klar. Glühstarter an die Kerze ist auch klar.
    Verstehe nicht so ganz, wie das mit den Rotorblätter gehen soll?
    Kann ich das Getriebe irgendwie im Leerlauf versetzen, wenn ich den Sechskant betätige?

Bitte Leute, erklärt es auch für einen Anfänger verständlich. Vielleicht auch mit Bildern oder irgendeinen Link,
    wo ich alles finde.

MfG
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Heli starten mal für einen Anfänger erklärt

ok da werden sich ncoh andere melden, aber zur deiner beruhigung, der Rotor wird beim starten nicht drehn, erst bei höherer Drehzahl vom Motor wird die Kupplung greifen

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

wenn du den motor das erstemal an machst sei vorsichtig. nehme das gas ganz zurück bis vergaser zu. dann langsam vergaser öffnen bis der motor anspringt und gut läuft. dabei immer den hauptrotorkopf festhalten, jedes mal. wenn der motor hochdrehen sollte, warum auch immer, dreht der rotor nicht. hat mir schon das leben gerettet.
      der rotorkopf dreht erst, wenn die drehzahl hoch genug ist, dass die gewichte kupplung auseinandergehen und an die kupplungsglocke greifen. vorher passiert nichts.

immer mit vorsicht dran gehen!

ansonsten viel spass und immer geduld, geduld spart geld und nerven. nie jemanden zeigen was man kann. das kann in die hose gehen.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hallo,

Der beste tip wär vielleicht einen Verein aufzusuchen.Da bekommst du den Heli bestimmt angeschmissen (mit ein bisschen Hilfe) und das ohne das er dir de Ohren abrasiert oder kaputt geht.

Grüße Chris.

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Der beste Tipp ist:

Erstmal Informiere dich über die Materie Rc Heli.
          Das ist das A.und O wenn man mit Helicopter fliegen anfangen will.
          Erst wenn du deinen Heli verstehst würde ich mir Gedanken darüber machen wie er zu starten geht.

Ansonsten macht man es so.

Sprit rein und dann erstmal Sender an..dann die Elektronik vom Heli anmachen.
          Schauen das beim Sender das Gas nicht auf Vollgas steht.
          Ich mache den Vergaser dann ein wenig auf (ein wenig Gas geben)und drehe den Motor mittels Starter erstmal durch das Sprit in den
          Vergaser angesaugt wird(Aufpassen das man den Motor mit Sprit nicht überfutet).Dann steckst du den Glühkerzenstecker auf die Glühkerze und gibts dabei ein wenig Gas und dann sollte der Motor im Normalfall anspringen.

Aber das würde ich erst tun wenn du weißt wie dein Heli überhaupt funktioniert.!!

Kommentar

• faxxxe
            faxxxe

Erstmal vielen Dank!

Also habe bis hierhin folgendes mitgenommen:

- Pitch leicht auf der Funke aufdrehen
            - Vergaser auf Minimum und leicht aufdrehen
            - Starter dran bis der Vergaser Sprit gezogen hat (Motor darf nicht absaufen)
            - Rotor festhalten (beim ßbergang Rotorblatt-Rotorkopf)
            - Glühkerze ran
            - wieder Starter ran
            - Motor starten

Soweit ok?

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Pitch = Gas.Das heisst wenn du Pitch gibst ,gibts du auch gleichzeitig Gas,,das siehst du am Servo der den Vergaser öffnet und schliesst.Ansonsten war alles soweit OK

Nachtrag: Den Glühkerzenstecker nicht vergessen abzumachen wenn der Motor läuft.

Kommentar

• sunshine
                Member
                • 19.12.2005
                • 175
                • Alois

Hi

Würde mir mal jemand bitte Step für Step erklären, wie ich den Heli starte?
                Auch was ich mit der Funke machen muss, mit dem Pitch?
                1. Verscheuche alle Umstehenden aus dem Gefahrenbereich
                2. Sender einschalten
                3. Modell auswählen (wenn in deinem Sender mehrere Modelle gespeichert sind)
                4. Empfänger einschalten
                5. Funktionskontrolle aller Servos durchführen. Dabei kontrollieren, ob alle Servos sinnrichtig arbeiten.

Wenn beispielsweise das Gasservo auf Vollgas steht, obwohl der Pitch-Knüppel, der ja auch das Gas-Servo steuert, auf Minimum steht, dann heult der Motor deines Modelles beim Start auf, und vorbei ist's mit Lustig.
                Wenn du beim Starten den Rotorkopf nicht festgehalten hast, dann macht sich ab nun dein Heli selbständig, und Gnade dir Gott, wenn der jemanden umsäbelt.
                Also beim Starten den Rotorkopf IMMER mit einer Hand festhalten, während du mit der anderen Hand den Starter bedienst, und um Himmels Willen den Rotorkopf nicht auslassen, wenn die Drehzahl beim Start in die Höhe geht.
                Es ist immer sicherer die Fliehkraftkupplung durch das Festhalten des Rotorkopfes abbrennen zu lassen, als dein Hubschrauber torkelt unkontrolliert durch die Gegend, und säbelt alles nieder, was ihm im Weg steht.

Ich würde einem blutigen Anfänger dazu raten, vor dem erstmaligen Starten des Motors die Rotorblätter abzunehmen, um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich der Motor beim Starten verhält.
                Noch besser wäre natürlich, und das sollte eigentlich die Verantwortung für sich, und seine Umgebung erfordern, Hilfe und Unterstützung bei fachkundigen Modellhubschrauberfliegern zu suchen.

Mit dem Starten des Motors ist es ja noch nicht getan. Da ist ja im Vorfeld noch zu kontrollieren, ob der technische Zustand des Modelles einen sicheren Betrieb überhaupt ermöglicht.

Hast du den Motor erstmal dazu gebracht, seinen Betrieb aufzunehmen, dann bist du aber noch lange kein Modellhubschrauberpilot. Jetzt geht's erst richtig los.
                Du musst wissen: ein Hubschrauber will immer nur eines: nämlich jederzeit irgendwohin abzuhauen, und herunterzufallen. Und deine Aufgabe ist es, durch Koordination der Augen, des Hirnkastels, und der Finger an den Knüppeln, dies möglichst zu verhindern.
                Der einzige Unterschied zu den manntragenden Hubschraubern ist der Arbeitsplatz des Piloten, und da ist die "Arbeit" der Modellflugpiloten um nichts leichter, wenn nicht sogar noch schwerer.

6. nach dem Abstellen des  Motors: erst den Empfänger, dann erst den Sender ausschalten

Bleibt mir noch, dir gutes Gelingen zu wünschen, auch du wirst es schaffen, mit Geduld, und viel ßbung, sowohl was Theorie, und natürlich die Praxis betrifft.
                Glück ab - gut Land
                Alois

Kommentar

• faxxxe
                  faxxxe

@helifly
                  Glühkerze abnehmen echt, dachte der geht viel besser ab mit der Glühkerze dran
                  Nein, Spass bei Seite:

Mein Heli ist ein Hirobo Sceadu 50 EVO mit einem Webra 50 Antrieb. Sprit hat 10 % Nitro.
                  Habe vor kurzem einen kompletten Heli bei Ebay ersteigert hier im Umkreis bei uns.
                  Den habe ich beim Verkäufer abgeholt. Sehr netter Kontakt. Haben immer noch Kontakt.

- Heli (mit guten Komponenten drin, z.B. GY401+S9254+9202+9206 Servos)
                  - Futaba FF9 Funke + Alu-Koffer
                  - OS50 Zusatzmotor
                  - 2 Ladegeräte (Schulze+Robbe-Ding?)
                  - 12V Netzteil für Zuhause
                  - Pitch-Lehre und noch so eine Lehre? muss ich mal nachsehen
                  - ca. 8L Sprit + Elektro-Pumpe (geht mit dem Akku am Starter) + man. Pumpe
                  - sämtliches Werkzeug (im praktischen Koffer) um den Heli auseinander zu bauen und wieder zusammen
                  - viele Kleinteile (Ersatzteile)

Erstmal den Schlüter gelesen und wieder gelesen und danach wieder. Glaube jetzt ca. 4 mal.
                  Habe mich in erster Linie mit der Physik eines Helis beschäftigt.
                  Hab den Heli noch nicht geflogen. Peitsche seit geraumer Zeit den Aerofly Pro Deluxe und den Realflight G3.5.
                  Schwebeflug+Rundflug und leichtes 3D ist kein Problem am Simu.
                  Hoffe das es zum Schweben und exakten Einstellen des Heli+Funke in Real ausreicht?

Muss allgemein sagen, daß mich auch dieses Forum weitergebracht hat.
                  @all
                  Dafür vielen Dank!

War jetzt doch etwas OT. Kommen wir zurück zum Thema:
                  Wer weitere Tipps für einen Newbie hat immer her damit

Kommentar

• morpheus30
                    morpheus30

Also eigentlich haben meine Vorredner alles soweit alles beschrieben, wenn du spezifischere fragen hast, ich bin momentan im rc-heli chat unterwegs.

gruß

Kommentar

• ozzzi
                      Member
                      • 19.05.2002
                      • 306
                      • Sascha

Hy,

sehr schwer deine Frage so einfach zu beantworten.
                      Ich schlage die eine Vorgehenweise vor:
                      Teile deinen Heli in "Baugruppen" auf.
                      Z.B. Motor Gemisch, Elektronik, Hauptrotor, Heckrotor,Ptich
                      und stelle Frage dazu bist du die "Gruppen" verstanden hast.
                      Wenn du deren Funktion verstanden hast, werden dir auch die Zusammenhänge klar.

Gruß
                      Ozzzi

Kommentar

• faxxxe
                        faxxxe

@ozzzi
                        Sorry für meine Euphorie, aber es kribbelt, wenn ich daran denke, wie ich den Heli selbst starte

Habe mich etwas überschlagen mit meinen Posts.

Kommen wir zurück zum Thema:
                        Habe jetzt tatsächlich eine konkrete Vorgehensweise hier mitgenommen und vielen Dank dafür @all.
                        Jetzt wollte ich natürlich die Gelegenheit nutzen und um weitere Tipps bitten,
                        die ihr einem Newbie geben könnt.

@ozzzi
                        Kann dich an dieser Stelle beruhigen. Was den machanischen Aufbau eines Heli angeht und welche Komponenten,
                        welche Funktion übernehmen, habe ich soweit verstanden. Habe auch genug am Sceadu rumgeschraubt.
                        Dazu habe ich soweit keine Fragen.

@all
                        Mir geht es in erster Linie darum, wie ich den Heli in Betrieb nehme und exakt einstelle (Trimmung o.ß.) alles was damit verbunden ist.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22621
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Euphorie und "Erstes-Mal" Heli ergibt oft Plastiksalat.

Trag doch mal den Ort in deinem Profil ein und mach nen Pin auf der MemberMap, dann findest sicher jemand der beim "Ersten-Mal" zuguckt und dir dein Händchen hält.

achso noch was: Im Chat gehts noch schneller mit Hilfe
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ozzzi
                            Member
                            • 19.05.2002
                            • 306
                            • Sascha

Hy Faxxxxe

du mußt mich nicht beruhigen, aufgeregt bin ich nur beim Fliegen
                            Wer nicht nach der Landung zittert ist nicht anständig geflogen.
                            Aus deinem Post geht für mich hervor, dass dir die Zusammenhänge von
                            Getriebe, Kupplung, Pitch und Gas nicht ganz klar sind, dieses ist für das Anlassen sehr wichtig.
                            z.B. Pitch 0% Gas 50% Starten "Bang" Heliteile sind fällig..
                            Nix für Ungut du wirst das schon hinbekommen.

Gruß
                            Ozzzi

Kommentar

• Clauser
                              Member
                              • 10.02.2003
                              • 258
                              • Claus

Nur zur Sicherheit noch ein Hinweis, vor dem Starten bitte unbedingt den Servoweg des Gasservos in Abstimmung auf Deine Sendereinstellung prüfen.

Nicht das du bei Halbgas startest oder der Motor nach dem Starten nicht mehr abgestellt werden kann. Evtl. Progammierst du noch einen Motor-AUS Schalter.

Für die Einstellungen bitte das Gasgestänge abnehmen und anhalten damit es nicht über durch Anschlag belastet wird
                              Dann bei Knüppel Min sowie auch bei Motor AUS Stellung des Schalters in den Ansaugschacht des Vergasers sehen, dieser sollte bei der Stellung voll geschlossen sein, später kannst du bei Knüppel Min leicht Gas einstellen (ca. 5 -8%) . Wichtig bei Stellung des Schalter Motor AUS muss der Vergaser zu sein.

Bei Vollgas ebend ganz geöffnet, aber dies ist zu Beginn vielleicht weniger erforderlich

Gruß Claus

EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

Lädt...
                              X