Lötterle Lüfterrad+Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppke
    Steppke

Lötterle Lüfterrad+Drehzahlregler

Moin,

hab da mal ein Problem:

Ich hab auf meinem 50er Rappen nen O.S. mit Lötterle Lüfterrad drin. Ich wollte dem Heli jetzt einen Drehzahlregler gönnen, und musste feststellen, dass keine Bohrungen für die Magnetaufnahme da sind!
    Ehrlich gesagt; wird mir bei dem Gedanken in einem 90 Euronen Lüfterrad rumzubohren, ein wenig heis und kalt zu gleich :/!
    Aber ich denkmal, da komme ich nicht vorbei, ODER?

Danke im voraus

Gruß Stefan
  • Späne
    Späne

Re: Lötterle Lüfterrad+Drehzahlregler

Hi,

ähnlich ging es mir beim Aufbau meines Henseleits. Aber du wirst wohl bohren müssen.

Tipp, da ich nicht weiß, wie versiert du beim basteln bist: Lass dir aber viel Zeit, prüfe lieber einmal zuviel, ob die Magneten genau gegenüber voneinander liegen --> du ersparst dir leichte aber sehr lästige Vibrationen.

Standbohrmaschine hernehmen und laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam vorgehen. Dann ist das gar nicht mal so schwer

Gutes Gelingen FLO

Kommentar

• megaergo
      Member
      • 31.05.2001
      • 137
      • Jörg

Hallo,

möglich wäre ein optischer Sensor vom TJ Pro. Aufs Lüfterrad wird ein Klebestreifen aufgeklebt der reflektiert.
      Kostet so 8,- Euro Klebestreifen und Sensor. Und das Lüfterrad muß dann auf der Unterseite geschwärzt werden. Und öfter mal den Klebestreifen reinigen.

Gruß Jörg

Kommentar

• Steppke
        Steppke

Hi,

danke für die schnelle Hilfe.
        Ich hab mir sowas schon gedacht!
        Bohren usw. is nun gar nicht mein Ding!
        @Jörg:
        Weißt Du, ob das mit jedem Drehzahlregler funzt? Ich wollte eigentlich den neuen Zero Alpha von TT mal testen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Balou
          Balou

Zitat von megaergo
          Kostet so 8,- Euro Klebestreifen und Sensor. Und das Lüfterrad muß dann auf der Unterseite geschwärzt werden.
          Hallo,

wo gibt es den denn für 8 Euro?? ich finde nur was für 34,90 Euro.

Kommentar

• megaergo
            Member
            • 31.05.2001
            • 137
            • Jörg

Hallo,

tja, hast leider recht.

Hab 2006 für TJ und Optical Sensor Kit 84,- Euro bezahlt. Heute wollen sie schon 98,- Euro und 29,50 einzeln.
            Mal wieder eine solide Preissteigerung.

Gruß Jörg

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Hab hier noch nen neuen optischen Sensor mit Folie (original verpackt) liegen! Bei Interesse einfach ne PM!

Mfg

Kommentar

• lukona
                lukona

Hallo,

optischer Sensor ist nicht gerade das tollste nimm lieber ein Hallsensor (Magnet).

Du wirst doch wohl ein Loch in dein Lüfterrad bekommen? Man braucht nicht 2 Löcher!
                Ich selber habe in meinen Rad (Kunststoff) auch nur einen Magneten drin.

Gruß
                Philipp

Kommentar

• Eckenflitzer
                  Member
                  • 31.03.2003
                  • 466
                  • Guido
                  • Fährt nur noch ....

Zitat von Steppke
                  Ehrlich gesagt; wird mir bei dem Gedanken in einem 90 Euronen Lüfterrad rumzubohren, ein wenig heis und kalt zu gleich :/!
                  Hallo Stefan,

Finger weg von dem Lüfterrad !! Ich habe auch eins und Herr Lötterle hat mir klip und klar gesagt, wer das Rad anbohrt riskiert, dass es auseinander fliegt !! Der Ring ist einfach zu dünn ! Er sagt, man soll den Magnet an die Kupplung kleben, so würden das schon einige mit Erfolg machen. Vielleicht rufst Du Herrn Lötterle einfach mal an, er hat immer ein offenes Ohr und mit Sicherheit Erfahrung mit seinen Teilen !

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Wie wärs wenn du einfach einen Regler kaufst, der mit 3 Magneten arbeiten kann. Welche man dann am Hauptzahnrad anbringen kann.
                    Z.B Diesen http://members.aon.at/helispeedcontrol/
                    Den benutze ich ebenfalls. Vielseitiger und Funktioneller kann kein Regler mehr sein. Der deckt alles ab.

Kommentar

• Steppke
                      Steppke

Hi,

ich denke, ich werd mal den Herrn Lötterle kontaktieren. Ich bin sicher nicht der Erste mit dem Problem!
                      Mein Bruder könnte das zwar mit ner CNC-Fräse machen, aber das Material ist an der Stelle wirklich sehr dünn!

Trotzdem vielen Dank an Euch!

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X