"Bunte" Rotorblätter: bei dir bemalt oder beklebt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

"Bunte" Rotorblätter: bei dir bemalt oder beklebt?

Hi!

Immer wieder sieht man, vor allem bei den Scales, dass die Rotorblätter verschiedene Farben aufweisen.
    Bisher habe ich diese Streifen immer mit Oracover geklebt.

Mein Scale soll auch eine Art "Standmodell" sein (also nicht nur schön wenn er in der Luft ist sondern auch, wenn man ihn genauer betrachtet) und da stören mich die sichtbaren ßbergänge, wo es von "einschichtig" geklebter Folie zum Bereich übergeht, wo die Folie doppelschichtig geklebt ist (im Bereich der vorderen Rotorblattkante).

Na gut, nix einfacher als das: lackieren, am besten mit 2K-Lack.
    Das Blöde dran ist, dass das mein Lackierer in 1 Autostunde Entfernung macht. Das entwickelt sich für mich dann zum Problem, wenn es darum geht, die Blätter am Ende mit 2K-Lack auch noch zu wuchten (weil dann entweder mehrere Besuche anstehen oder ein mehrstündiger Aufenthalt, was ich dem Lackierer wiederum nicht antun möchte).

Naja, jedenfalls: wie macht ihr das?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3920
    • Robert

Re: "Bunte" Rotorblätter: bei dir bemalt oder beklebt?

Hallo Kurt,

verstehe ich das richtig? Du beklebst deine Rotorblätter einmal auf der Oberseite, schneidest ab, und dann auf der Unterseite?
    Dann ist es klar daß du ein doppelte Kante hast. Außerdem ist das auch mit einem gewissem Risiko behaftet, da sich die Folie im vorderen Bereich lösen kann.

Es ist doch ganz einfach:
    Einen längeren Streifen Klebefolie mit der gewünschten Breite zurechtschneiden, bei der Hinterkante beginnen, nach vorne zur Nasenleiste.
    Das was hinten heraussteht mit einem scharfen Cuttermersser abschneiden. Die Folie vorne um die Nasenleiste herum, wieder nach hinten
    -abschneiden-.
    Das wars!
    Da kann man sicher sein daß keine Luft bei ~350km drunter kommt.

Selbst wenn du die Farben lackierst, hast du eine Kante. Außer du machst es dann Stoß auf Stoß und schleifst und polierst...
    Dann aber noch das wuchten nicht vergessen!

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Also ich mach das bisher so:

Ich beginne oben knapp hinter der Vorderkante (5mm), gehe richtung Vorderkante, drumrum, an der Unterseite nach hinten, um die Hinterkante, oben nach vorne, wieder um die Vorderkante und auf der Unterseite 5mm nach hinten. Dann abschneiden.

So habe ich leider 2 "Stöße", jeweils 5mm hinter der Vorderkante, oben und unten.

Bei deiner Variante hätte ich mir gedacht, dass sich aufgrund des Sogs an der oberen Hinterkante was loslöst.
      Aber du hast da offenbar ganz andere Erfahrungen.
      Kurt

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1385
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Eine zweite Variante wäre es auch, auf der Unterseite ca. 5mm vor der Hinterkante zu beginnen, dann nach hinten, drumdrum und oben nach vorne, um die Nase herum und auf der Unterseite wieder bis ganz nach hinten. Rest dann mit Cutter abschneiden. Damit hättest Du nur noch einen Stoß auf der Unterseite hinten, also nicht wirklich sichtbar. Damit klebt Folie auf Folie und Ablösen ist unwahrscheinlich. Hat sich bei mir früher bei den alten Holzrotorblättern und auch beim "sichtbar-machen" neuer schwarzer CFK-Blätter bewährt.
        Gruß
        Günter
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Somit steht's 3:0 für die Kleber.

Kurt

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Ich würd's heute mit Airbrush machen. Die Farbschicht wird hauchdünn und leicht. Danach mit normalen Acryl Klarlack fixieren.
            2K brauchst Du doch nur, wenn Du Sprit auf die Blätter bekommst. Im E-Heli gibt's das nicht, bei der Turbine verbrennt eh alles, die ist sauber. Und Methanoler / Benziner habe ich keine.

Kommentar

Lädt...
            X