Und wieder ein nerviger Anfänger......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kheldour
    kheldour

Und wieder ein nerviger Anfänger......

Hi Leutz,

nach langen und endlosen Durchstöbern und Bemühen der Suche-Funktion, sowie langes und recht erfolgreichem ßben am Sim, will ich mir jetzt ein neues "Objekt der Begierde" zulegen.
    Die Qual der Wahl liegt bei T-Rex 600 oder Logo 600X oder Raptor 620SE. Warum direkt in der 50er Klasse? Nun ich denke, dass ich mit einem kleinen zappeligen 30er mehr "Schrott" produzieren werde. Ausserdem werde ich kaum Indoor fliegen, sondern eher in heimischen Gefilden, oder auf dem Platz.

Was will ich konkret fliegen? Wenig 3D (vielleicht später einmal mehr), im Moment mehr zu E-Scale und langen (>10 Minuten) Flügen tendierend, stelle ich hier jetzt mal die Frage nach Eurer Empfehlung hinsichtlich max. Flugdauer und Extratragfähigkeit wegen E-Scale-Umbau.

Welches Modell würdet Ihr wählen, und welche Motorisierung/Regler/Lipo-Kombi würdet Ihr empfehlen?

Ich sag jetzt schon mal Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Beste Grüße aus Sankt Augustin bei Bonn

Jörg
  • Sycorax
    Sycorax

Re: Und wieder ein nerviger Anfänger......

Kaum Indoor ist witzig .. mit deinen Favoriten machst Du gar kein Indoor :-)
    Fliegen tun die wohl alle gut, Ersatzteilversorgung sollte auch ok sein. Lass den Patrioten raushängen und unterstütze die heimische Wirtschaft statt die Asiaten und nimm den Logo.
    Denk aber dran, daß Du entsprechende Ladetechnik brauchst um wirklich Spaß zu haben. D.h., klär vor einem Kauf auch, welche Energiequelle du am Platz zur Verfügung hast, welche und wieviele Lader und Netzteile Du benötigst, welche Zellen Du fliegen willst. Ich bin meistens mit 3 Flügen a 12 bis 15 Minuten ganz zufrieden für einen Flugtag (egal welcher Heli), andere brauchen mehr. Das solltest Du mit berücksichtigen, damit Du auch die Kosten für das Zubehör und die Anzahl der notwendigen Akkupacks abschätzen kannst.

Kommentar

• kheldour
      kheldour

Zitat von Sycorax
      .. welche Energiequelle du am Platz zur Verfügung hast, welche und wieviele Lader und Netzteile Du benötigst, welche Zellen Du fliegen willst. Ich bin meistens mit 3 Flügen a 12 bis 15 Minuten ganz zufrieden für einen Flugtag (egal welcher Heli), andere brauchen mehr. Das solltest Du mit berücksichtigen, damit Du auch die Kosten für das Zubehör und die Anzahl der notwendigen Akkupacks abschätzen kannst.
      Na ja, mein Auto ist immer dabei, somit auch eine 12V-Quelle......Spaß beiseite, ich denke, dass ich suksessive auf mindestens 3-4 Akkupacks aufrüsten muss, damit ich auch "länger" Spass haben kann.

Bin morgen auf der Intermodellbau und werde mich mal ausführlich beraten lassen.

LG Jörg

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

moin,

ich habe seit kurzem einen trex600.
        ich habe festgestellt, dass der rumpf schaukelt bei drehzahlen unter 1600 UPM.
        das hab ich jetzt auch von zwei anderen leuten gehört. ich denke nicht, dass mein trex ein sonderfall ist

also für scale umbau würde ich keinen trex600 empfehlen.
        das schaukeln könnt komisch aussehen beim scale, wenn du mal unter 1600 upm fliegst

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Fly_Lippstadt
          Fly_Lippstadt

mal eine frage zwischen durch was ist "scale"*

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Zitat von kheldour
            Na ja, mein Auto ist immer dabei, somit auch eine 12V-Quelle......Spaß beiseite, ich denke, dass ich suksessive auf mindestens 3-4 Akkupacks aufrüsten muss, damit ich auch "länger" Spass haben kann.
            Bin morgen auf der Intermodellbau und werde mich mal ausführlich beraten lassen.
            Sowas habe ich befürchtet. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich aus meinem Akku-Koffer einem Kollegen
            Starthilfe gegeben hatte, der seine 10 Zellen NiCd Akkus mit 2400mAh für den Eco8 aus der Autobatterie geladen hat.
            Mit 6S LiPo's mit ca. 5000mAh (du willst ja lange fliegen) = 111Wh und einer Effizienz vom Lader von sagen wir mal 60% wenn's hin kommt ( die Spannungswandlung von 12V auf 22,2V kostet ) sind das 185Wh bzw. 15,4 Ah bei 12V entnommene Kapazität. Berichte mal, wie oft Du nachladen konntest, bevor Dein Auto nicht mehr anspringt
            Ich würde sagen, das "suksessive" streichen wir und Du planst von Anfang an drei Packs ein. D.h., drei Flüge, danach ist Schluß. Damit Du zu Hause kontrolliert laden kannst, brauchst Du auch passendes Lade Equipment, sprich einen Lader der an 6S auch noch den vollen Strom von 1C liefert, bei 5000mAh Packs dann eben 5A. Selbst dann dauert der Ladevorgang noch ca. 1,5h, macht bei 3 Packs 4,5h Ladezeit in der Du drauf aufpassen musst. Unbeobachtet solltest Du LiPo's immer noch nicht laden. Alternativ nimmst Du drei Netzteile, drei Lader und lädst die Packs parallel. Macht der Lader nur noch 3A bei 6S, dauert es entsprechend länger.
            Das sind alles so ßberlegungen, die mich bisher davon abgehalten haben, mir einen "großen" E-Heli zuzulegen, obwohl ich E-Helis Klasse finde. Für mich hört's bei 4S 5000mAh Packs einfach auf, praktikabel zu sein.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

mal eine frage zwischen durch was ist "scale"*
              Vorbildgetreu.
              Semi-Scale: vorbildähnlich.

Wenn du also keinen 3D-Besenstiel fliegst sondern einen Hubschrauber der aussieht wie einer von einem "richtigen" Flugplatz, dann geht's in die Richtung "scale".

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Frederic H
                Frederic H

Hallo,
                ich kann den T-rex 600 nur Empfehlen.Er Schwingt bei mir nur kaum merklich.
                Aber da du ja erstmal Anfangen willst ist das eh erstmal egal.Ich denke aber das der T-rex 600 auch für einen Rumpf gut geeignet ist.

Ich kann meine Flugakkus( 2x 2 3S Akkus mit 4800 mAh in Serie geschaltet) (jeden) ca 1-2 mal Aufladen am Autoakku.
                Und wenn das Auto noch anspringt muss es halt mal ne Stunde laufen damit die Lichtmaschine den Akku wieder auflädt.

Viel Spaß in Dortmund aufer Messe.Und komm ja nciht ohne Modell zurück.

Gruß Fredderic

Kommentar

Lädt...
                X