Der Helipflege-Thread - Rostlöser, Schmiermittel, Konservierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moepple
    Moepple

Der Helipflege-Thread - Rostlöser, Schmiermittel, Konservierung

Hi,

wie ja inzwischen bekannt sein duerften (jenen, die meine Threads lesen durften/mussten) bin ich gerade dabei meine Helis zu reaktivieren. Beim Moskito ist das weniger ein Problem, aber der Vario ist eine wahre Rostlaube.
    Beim suchen habe ich zwar viele Tipps gefunden, aber es gilt wohl auch hier: 3 Leute, 4 Meinungen

Daher wollte ich mal einen Thread starten in dem diverse Tipps gesammelt werden zur Pflege des Helis im Betrieb (Womit wird geölt, gereinigt, nach wieviel Flügen etc.) und auch zur "Konservierung". Dabei geht es nicht nur ums ßberwintern, sondern auch ganz generell was getan wird damit kein Rost ansetzt, die Gelenke und bewegliche Teile nicht festsitzen mit der Zeit etc.
    Und last but not least, was getan werden kann wenn nichts getan wurde, so wie bei mir
    Ich habe Rost auf nahezu allen Schrauben, dem Motor und allen Gestängen rund um jeden Rotor. Da ich keinen Bauplan fuer den Varo habe eine fuer mich fast unloesbare Aufgabe, da ich den nie wieder zusammen bekomme nach dem demontieren zum reinigen....

Moepple
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22612
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Der Helipflege-Thread - Rostlöser, Schmiermittel, Konservierung

Alle Helis:
    - nach dem Fliegen wird der Heli mit SpüliWasser eingesprüht und abgewischt
    - Alle Lager sind geschlossen und werden nicht gefettet
    - alles was an Funktionsflächen angerostet ist wird ersetzt
    - WD40 verschlimmert alles
    - Gummis (Rotorkopf und sonstwo) ab und an in Talkum tauchen

Meine Pflege der Verbrenner:

- ölen sich selbst
    - überschüssiges ßl entferne ich zuhause mit Lappen und Kaltreiniger

bei den Akkuschraubern:
    - Wellen und Achsen mit Silikonöl einreiben, aber gaaanz dünn
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• hubsi
      hubsi

Meine Pflege der Verbrenner:

- ölen sich selbst
      Bin grundsätzlich auch dieser Meinung, jedoch habe ich bei meinen Synergy´s immer das Gefühl, dass man die Heckrotorwelle, sowie die Taumelscheibe ein wenig nachölen sollte...

Was für ein ßl aus der Sprühdose würdet ihr empfehlen?

LG

Hubs

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22612
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von hubsi
        Bin grundsätzlich auch dieser Meinung, jedoch habe ich bei meinen Synergy´s immer das Gefühl, dass man die Heckrotorwelle, sowie die Taumelscheibe ein wenig nachölen sollte...
        Dazu eben ein Silikonöl. Aber ich habe wirklich bis jetzt sehr selten nachgeölt, weil da immer genügend ßl drauf ist. Im Gegenteil nur wenn es etwas "grau" wurde, wische ich das ßl ab und öle nach.

Zitat von hubsi
        Was für ein ßl aus der Sprühdose würdet ihr empfehlen?
        Keins!
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• hubsi
          hubsi

Im Gegenteil nur wenn es etwas "grau" wurde, wische ich das ßl ab und öle nach.
          Genau dieses "Grau" hab ich gemeint. (auf HE-RO-WE)

Warum Kein Dosen-silikonölspray?

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Mahlzeit zusammen,

habe mein Heli auch vor kurzem wieder reaktiviert, ich habe sehr gute Erfahrungen mit WD40 gemacht als Rostlöser (wird von mir auch geschäftlich verwendet, KFZ Zweiradmechaniker). Also wie gesagt Reaktivierung nach 9 Jahren stillstand Motor hat keine Drehung mehr gemacht war also klar, das Ding muss raus und komplett zerlegt werden.
            Das Innenleben hat schon bessere Zeiten gesehen und sämtliche Kugellager waren schön mit Rost überzogen und entsprechend schwer zu drehen bzw. rasteten punktweise ein. Dann kam mein Helfer aus der Dose, ordentlich viiiiel in ein Glas gesprüht und das gesamte Material eine Nacht lang eingelegt. Siehe da am nächsten Mittag ließen sich alle Kugellager und bronzelager wieder einwandfrei bewegen .
            Vorteil von WD40 es greift keine Gummiteile an und hat hervorragende Kriech eigenschaften und wenn man ihm genügend Zeit gibt löst es jeden Rost egal wie fest.
            Zum schmieren diverser Lager verwende ich ein Teflon fett bzw der Rest wird durch die natürliche eigen Konservierung geschützt und geschmiert nach betrieb nur mit Tuch abwischen, Rotorblätter mit Kaltreiniger säubern, fertig und einpacken.

Gruß Jens

Kommentar

• Jigidy
              Member
              • 08.04.2010
              • 121
              • Julian
              • Münchner Süden

AW: Der Helipflege-Thread - Rostlöser, Schmiermittel, Konservierung

Hallo Leute,
              ich weiß der Thread is schon älter aber ich finde ihn sehr sinnvoll!
              Ich wollte mal fragen ob ihr eure Servos irgendwie pflegt (z.B. Getriebe schmieren oder so) oder ob ihr sie einfach fliegt bis sie irgendwann sterben?

LG
              Julian
              MfG Julian

Kommentar

• Firefly
                Senior Member
                • 10.01.2005
                • 1579
                • Dominik
                • Unterensingen

AW: Der Helipflege-Thread - Rostlöser, Schmiermittel, Konservierung

Ich habe meine BLS neulich mal neu gefettet. Schaden kann es nicht.

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

Lädt...
                X