wie ja inzwischen bekannt sein duerften (jenen, die meine Threads lesen durften/mussten) bin ich gerade dabei meine Helis zu reaktivieren. Beim Moskito ist das weniger ein Problem, aber der Vario ist eine wahre Rostlaube.
Beim suchen habe ich zwar viele Tipps gefunden, aber es gilt wohl auch hier: 3 Leute, 4 Meinungen

Daher wollte ich mal einen Thread starten in dem diverse Tipps gesammelt werden zur Pflege des Helis im Betrieb (Womit wird geölt, gereinigt, nach wieviel Flügen etc.) und auch zur "Konservierung". Dabei geht es nicht nur ums ßberwintern, sondern auch ganz generell was getan wird damit kein Rost ansetzt, die Gelenke und bewegliche Teile nicht festsitzen mit der Zeit etc.
Und last but not least, was getan werden kann wenn nichts getan wurde, so wie bei mir

Ich habe Rost auf nahezu allen Schrauben, dem Motor und allen Gestängen rund um jeden Rotor. Da ich keinen Bauplan fuer den Varo habe eine fuer mich fast unloesbare Aufgabe, da ich den nie wieder zusammen bekomme nach dem demontieren zum reinigen....
Moepple

Dann kam mein Helfer aus der Dose, ordentlich viiiiel in ein Glas gesprüht und das gesamte Material eine Nacht lang eingelegt. Siehe da am nächsten Mittag ließen sich alle Kugellager und bronzelager wieder einwandfrei bewegen 
Kommentar