Suche gut zu beherrschenden Anfänger Hubschrauber, bin Neueinsteiger !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Re: Suche gut zu beherrschenden Anfänger Hubschrauber, bin Neueinsteiger !

Hallo,

hier ist auch nochmals die Einsicht eines Anfängers von ihm selbst dokumentiert:

Heli fliegen ist leider kein billiges Vergnügen! Deshalb lieber noch etwas warten und richtig einsteigen. Dann ist der Frust geringer, das Lernen geht schneller und man muß nicht der Kohle nachtrauern die man sinnlos rausgehauen hat.

Meine Empfehlung: Simulator und ggf. Sender kaufen und  informieren. Dann - wenn man sich noch nicht sicher ist ob man dabei bleibt - in eine Flugschule. Danach ist es ohnehin meist zu spät...
    Bis hierhin ist aber noch kaum Geld futsch! Alles kann weiter verwendet werden oder nur mit wenig Verlust wieder verkauft werden. Zu diesem Zeitpunkt müsste ein kontrolliertes Schweben schon möglich sein).

Gruß
    Markus

Kommentar

• Adrian S.
      Adrian S.

Zitat von SKYfreak
      Hallo,

hier ist auch nochmals die Einsicht eines Anfängers von ihm selbst dokumentiert:

Heli fliegen ist leider kein billiges Vergnügen! Deshalb lieber noch etwas warten und richtig einsteigen. Dann ist der Frust geringer, das Lernen geht schneller und man muß nicht der Kohle nachtrauern die man sinnlos rausgehauen hat.

Meine Empfehlung: Simulator und ggf. Sender kaufen und  informieren. Dann - wenn man sich noch nicht sicher ist ob man dabei bleibt - in eine Flugschule. Danach ist es ohnehin meist zu spät...
      Bis hierhin ist aber noch kaum Geld futsch! Alles kann weiter verwendet werden oder nur mit wenig Verlust wieder verkauft werden. Zu diesem Zeitpunkt müsste ein kontrolliertes Schweben schon möglich sein).

Gruß
      Markus
      hi

jop ich bin der Einsterger der auch am anfang den großen fehler gemacht hat
      Glaub mir und den alten Hasen hier im Forum. Mache es richtig oder gar nicht.
      Das Hobby ist natürlich Teuer und für mich als Schüler erst recht aber ich wollte das Hobby richtig machen
      und dann müssen halt andere Sachen zurück stecken.Auch mal Geld verdienen und Vater anpumpen und Handy
      rechnung reduzieren dann klappt das auch mit den 1000-2000€.Und dann hast du Spaß und was für lange lange Zeit

Mfg Adrian

Kommentar

• Stefan64
        Stefan64

Hallo,

ich bin auch seit 3 Wochen ein Helipilot, und habe mir einen Raptor 50 Titanium angeschafft,(ca 1200 € alles zusammen) ich habe es keine Minute bereut. Er fliegt ruhig, auch bei Wind liegt er gut in der Luft, und macht richtig Spaß.
        Habe meine ersten 7 Liter Sprit schon durch, und wie gesagt tanken fliegen tanken fliegen und Erfahrung sammeln.
        Und auch ich muss den alten Hasen recht geben, je größer der Hubschrauber desto ruhiger und kontrollierbarer fliegt er.
        Auch ich fliege am Sim um einfach das Gefühl für die Steuerung zu bekommen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Scorpion_191180
          Scorpion_191180

Hi,

wollte jezt auch mal meinen Senf dazu geben!!!
          Also das das Heli fliegen ein teures Hobby ist, möchte ich gar nicht abstreiten aber das es bis zu 2000 Euro (ohne Anschaffungskosten) im Jahr verschlingen soll halte ich für übertrieben!!!
          Kommt natürlich darauf an wie oft der Heli crasht und was für einen Heli man besitzt bzw. wie viele. Meine Jahreskosten belaufen sich vielleicht auf ca. 800 Euro und das bei 4 Modellen, die alle geflogen werden!!! Ok fliege vielleicht extrem vorsichtig aber das hat mich der Dragonfly gelehrt!!! Bin jetzt seit ca. 2 Jahren dabei und fange nun an Rückenflug und Loopings zu lernen.

Zu den "billig Helis" kann ich aus meiner sicht nur sagen, das die nicht die besten Modelle sind aber habe mit einem Dragonfly 400 (ähnlich T-Rex) das fliegen erlernt. Und meiner Meinung nach sind die fürs fliegen lernen ok, da die Reperaturkosten sich relativ gering halten! Muß allerdings dazu sagen das das einstellen eins solchen Helis schwerer ist als bei den Markenhelis. Dadurch ist auch das fliegen ist schwerer!!
          Aber wer einen schlecht eingestellten billig Heli fliegen kann kann jeden Markenheli locker fliegen!!!
          Das ist meine Meinung!

Habe mir dann einen Eco7 Jet Ranger zugelegt und war begeistert. Er flog direkt aus der Schachtel heraus und man mußte nur noch den Akku laden und den Sender einlernen und los gehts. Der Heli ist leicht einzustellen und verlangt auch nicht das über Wissen, da alles sehr schön beschreiben ist! Der Preis ist im Komplettset mit Sender auch relativ günstig (ca. 530 Euro). Falls dann doch mal ein crash folgt fängt das Styropor das meiste ab und die Elektronik ist gut geschützt. Außer den Rotorblättern, Paddelstange und der Hauptrotorwelle war bei mir meist weiter nix kaputt. Und der Styropor-rumpf kann mit speziellem Kleber leicht repariert werden!! Als einstiegs Heli ist der gut aber spätestens nach nem Jahr reicht der nicht mehr aus.
          Daher muß ich mich dann wieder den "Profis" anschließen und sagen das man sich gleich einen "vernünftigen" Heli zulegen sollte.

Zu diesen Koaxialhelis kann ich nicht viel sagen aber halte die Dinger fürs fliegen lernen ungeeignet.

Wie die alten Hasen das auch schon gesagt haben würde ich zu einem Simulator raten. Der FMS ist zwar nicht sehr realistisch aber habe damit auch meine ersten Sim erfahrungen gemacht und er hilft auch beim fliegen lernen!!!

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Aber wer einen schlecht eingestellten billig Heli fliegen kann kann jeden Markenheli locker fliegen!!!
            Das ist genau der Punkt. Warum sollte ein Anfänger mit dem fliegerisch anspruchsvollsten Heli anfangen ? Das gibt ne Menge Frust, weil's sehr lange dauert, und einiges an Crashkosten fordert, bis ein sichtbares Ergebnis rauskommt.
            Rechne mal zusammen, was es kostet, mehrere Billig-Helis (immer den nächst-besseren) zu kaufen. Für die Summe kriegst du einen ausgewachsenen Heli.
            Ich seh's im Verein: Es gibt Leute, die mit'm Carboon kommen, dann einen Dragonfly kaufen, dann einen getunten Dragonfly, dann einen Plastik-T-Rex 450, dann einen T-Rex 450 SE... Es dauert Jahre, bis der Rundflug klappt, dabei gehen tausende von Euro über'n Tisch.
            Das Gegenbeispiel: Ein anderer übt am Sim bis er den Heli im Rundflug vollkommen sicher beherrscht. Dann kauft er sich einen gebrauchten Raptor 50 (500.-) mit Trainingslandegestell, damit haben wir genau 5 Flüge gemacht. Einen zum Einstellen des Helis, 4 mit ihm Lehrer-Schüler, ab dem Moment ist er alleine geflogen, hat mittlerweile rund 10 Flüge alleine gemacht (ohne Crash) und kann bereits leichten Rundflug. Das war ne Sache von 3 Tagen, warte noch ne Woche und er schmeißt das Trainingsgestell runter und fliegt besser wie manche altgedienten Dragonfly-Piloten.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Scorpion_191180
              Scorpion_191180

Hi,

wollte damit ja auch nur sagen, das in verbindung mit einem Sim und einem "billig" Heli das fliegen lernen recht günstig ist. Habe mit dem DF ja auch nur das schweben erlernt und das ohne crashs (in verbindung mit dem FMS). War und bin in keinem Verein der mir das lernen hätte erleichtern können! Erst als ich dann seitenschweben versucht hatte gabs den ersten crash. Lag aber an der größe meiner Wohnung!!!
              Bin dann sofort umgestiegen auf ein relativ vernünftiges Modell!

Mir ging es bei meinem letzten Beitrag eigentlich nur darum das Bambule03 ca. 200 Euro zur verfügung hat und damit einen billig Heli kaufen könnte um zu sehen ob ihm das Heli fliegen liegt oder nicht. Würde er 1000 Euro ausgeben und dann merken das es nicht sein Ding ist, wäre mehr Geld futsch!!
              Eine Flugschule wäre da natürlich die bessere alternative!!

Also nix für ungut und in diesem Sinne!!

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Mir ging es bei meinem letzten Beitrag eigentlich nur darum das Bambule03 ca. 200 Euro zur verfügung hat und damit einen billig Heli kaufen könnte um zu sehen ob ihm das Heli fliegen liegt oder nicht.
                Klar, wenn das Budged stark eingeschränkt ist kann man so wie ich es beschrieben habe nicht einsteigen.
                Aber gerade dann ist es auch ärgerlich, wenn man nach kurzer Zeit merkt, daß der 200-Euro-Heli sein Geld nicht wert ist und sich keine Erfolge einstellen.

Bei 200.- Budged würde ich einen FMS-Flugsimulator empfehlen + einen Graupner oder BMI G47 für 150.-, der kommt mit einem Sender, der meines Wissens mit dem passenden Kabel (e-Bay) simulatortauglich ist. Wenn man die Akkus für den Sender und ein bis zwei Ersatzakkus für den Heli rechnet ist das Geld weg. Damit hat man einen Sim an dem man üben kann und einen sehr einfachen zu fliegenden (wichtig) Heli, der erprobterweise absolut anfängertauglich ist und einem schon einmal einen Vorgeschmack und die ersten Erfolgserlebnisse gibt.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• fred99
                  Senior Member
                  • 08.07.2003
                  • 1014
                  • manfred
                  • �?sterreich

Mach auf keinen Fall den Fehler und laße dich zu einem billig-china-plastik-heli verleiten, damit kann man nichts lernen.
                  Der Graupner G47 und das baugleiche ßquivalent von BMI sind die einzigen billig-Helis die man einem Anfänger empfehlen kann

.....auch wenn Graupner draufsteht heißt es nicht daß das Teil nicht auch aus Fernost kommt.

LG

Fred

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von fred99

.....auch wenn Graupner draufsteht heißt es nicht daß das Teil nicht auch aus Fernost kommt.
                    Ja, das STIMMT!

Entweder - Made in China oder Made in Japan! Preis - Made in Germany!!!!

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Nein, der kommt zu 100% aus Fernost.
                      Da gibt es eine Menge Koax-Helis, die genau so aussehen und eventuell auch gut fliegen, aber halt nur eventuell. Und wenn man sowieso nur 200.- zur Verfügung hat sind sie zu schade, um damit Experimente zu machen.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Bambule03
                        Bambule03

Also habe dieses Angebot hier jetzt entdeckt, ist zwar kein super Turbo Heli, aber finde es doch ganz interessant !

Dragonfly DF36 , ist glaube ich genau der gleiche wie der G1 oder G2 von Gtoys.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Bambule03
                          Also habe dieses Angebot hier jetzt entdeckt, ist zwar kein super Turbo Heli, aber finde es doch ganz interessant !
                          Hallo,
                          als ich würde ihn als Anfänger nicht kaufen.
                          Ich vertrete nach wie vor die Meinung das sich die dinger nur zum Zielwerfen in die Tonne eignen.
                          Am RotorKopf scheint man zu dem an den Kugellagern etwas gespart zu haben. Und 2-teilige Balatthalter wären mir auch sehr suspekt.
                          Nee Nee lass da mal lieber die Finger von.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Bambule03
                            Bambule03

uns sowas ?

http://www.trendtraders.de/de/modellbau/df4.php

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

das schon gar nicht ..

ne, niemand wird das auf seine Kappe nehm und zu deinem Dragonfly sagen tolle sache, kauf das --

Sicher, manche fliegen sogar und einige haben damit auch fliegen gelernt, aber immer mit viel viel mühe, bastelei und ja, Geld ...

Zb der Df36 ist im grunde gar nicht soooooo schlecht, nur gehört die Elektronik samt und sonders in den Sondermüll.

Läst du sie drin hast du viel Spaß mit Störungen, zuckende Servos und Gyros die vorne mit hinten verwechseln, mit anderen Worten, mal wieder Ersatzteile kaufen

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Hi,
                                den erst recht nicht.
                                Lass die finger von dem ganzen Billigkram und spare lieber auf was vernünftiges. Du ßrgerst dich sonst nur.
                                Die Dinger fliegen nun mal absolut sch...e.
                                Schau dir mal lieber den an und beobachte ihn:

Der schein ganz i.O.zu sein
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X