Vom Wildflieger ausgeknipst beim wildfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kheldour
    kheldour

Re: Vom Wildflieger ausgeknipst beim wildfliegen

Zitat von Wolfgang Neumann
    Es wird halt langsam mal Zeit für neue Techniken, die solche ßberschneidungen verhindern. Mal schauen was die neuen 2,4 Ghz Systeme an Sicherheit in der Praxis bringen.
    der genannte Fall ist genau der Grund warum ich mir gerade eine Spektrum DX7 bestellt habe.....

Tut mir leid für den gecrashten Heli Hoffe, dass Dir das nicht nochmal passiert.

Gruss Jörg

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22620
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

@FlyFrog: Nee leider weis ich nur das es mal in einer FMT beschreiben war.

2G4-Anlagen wären endlich mal ein Schritt nach vorn und nicht nur zur Seite, aber das wird uns ja vermiest durch eine zumindest für mich nicht nach zu vollziehende Verbotsargumentation. Da ist mal etwas das den Luftverkehr gefahrloser macht und dann wird es hier erstmal verboten.

Aber egal.... es ist eine beschissene Rücksichtslosigkeit ausgerechnet noch im gleichen Hobbybereich verarscht zu werden.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

der genannte Fall ist genau der Grund warum ich mir gerade eine Spektrum DX7 bestellt habe.....
        Ihr wisst aber schon das die 2,4Ghz Anlagen keine Reichweite haben und deshalb nur für Indoor Flieger und Microhelis empfohlen werden oder ? Siehe auch Beitrag in der Rotor ...die haben einfach zu wenig Sendeleistung !

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Zitat von Justcar.de
          So mm nur ein Getriebe platt, aber alle Servohörner...
          beim Getriebe muss ich da immer die teuren Metallgetribe vom HS 85 nehmen?
          Es geht nur immer das kleine  Plastikrad kaputt..
          Siehe Bild
          Wie schon weiter oben geschrieben. Das eine kleine Kunststoffzahnrad ist bei Kunststoff- und Metallsatz gleich. Also Kunststoffzahnräder kaufen und Geld sparen!
          Heck voraus: www . heckvoraus . de
          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Fly-So-High

Ihr wisst aber schon das die 2,4Ghz Anlagen keine Reichweite haben und deshalb nur für Indoor Flieger und Microhelis empfohlen werden oder ? Siehe auch Beitrag in der Rotor ...die haben einfach zu wenig Sendeleistung !

Marcel
            wenn das alles so lese, bin echt froh das meine FF9 Super mit dem Robbe R 319 Empfänger jetzt seit 1.5 Jahren ohne ein einziges Failsave usw funktioniert. Einfach ne geile Kombination.... da brauch nix neues.

Kommentar

• kheldour
              kheldour

Zitat von Fly-So-High
              @Marcel,

das trifft für die DX6 noch zu, aber bei der DX7 wird mit einem verbesserten Sende- Empfänger-System gearbeitet. Die Rechweite soll mehr als aureichend sein und der von Standard-Sendern ebenbürtig sein. Nun, ich werd's nächste Woche wissen

Zitat von JMalberg
              2G4-Anlagen wären endlich mal ein Schritt nach vorn und nicht nur zur Seite, aber das wird uns ja vermiest durch eine zumindest für mich nicht nach zu vollziehende Verbotsargumentation. Da ist mal etwas das den Luftverkehr gefahrloser macht und dann wird es hier erstmal verboten.
              @JMalberg,
              solange, wie ich im Handbuch CE-Zeichen und den Hinweis, dass der Betrieb in Deutschland genehmigt ist, ist das für mich als Verbraucher bindend und somit werde ich das Ding auch nutzen
              Ausserdem, so schlimm kann's mit der Regelung nicht sein, denn sonst hätte Robbe nicht in diesem Monat eine Reihe 2.4GHz-Systeme für Sommer diesen Jahres angekündigt. Klar, dass von Robbe vorgestellte FASST-System unterscheidet sich durch den permanenten Kanalwechsel von der Spektrum-RC/JR-Technologie, die halt "nur" 2 Kanäle reserviert und bei "Kollision" den entsprechenden Kanal wechselt. Aber im Grunde kochen die alle nur mit Wasser, und nutzen alle das selbe 2.4GHz Band.

LG Jörg

Kommentar

• FlyFrog
                FlyFrog

Zitat von JMalberg
                @FlyFrog: Nee leider weis ich nur das es mal in einer FMT beschreiben war.
                ...
                Trotzdem Danke, ich mach mich mal auf die Suche...

Gruß
                Heino

Kommentar

• Heli_Freak
                  Heli_Freak

Zitat von Fly-So-High
                  Die originale DX-7 hat Reichweite ohne Ende. Was davon bei uns übrig bleibt ist ja noch nicht klar. Von Graupner gibt's bisher keine Stellungnahme.

Kommentar

• Heli_Freak
                    Heli_Freak

Zitat von kheldour
                    @JMalberg,
                    solange, wie ich im Handbuch CE-Zeichen und den Hinweis, dass der Betrieb in Deutschland genehmigt ist, ist das für mich als Verbraucher bindend und somit werde ich das Ding auch nutzen
                    Ausserdem, so schlimm kann's mit der Regelung nicht sein, denn sonst hätte Robbe nicht in diesem Monat eine Reihe 2.4GHz-Systeme für Sommer diesen Jahres angekündigt. Klar, dass von Robbe vorgestellte FASST-System unterscheidet sich durch den permanenten Kanalwechsel von der Spektrum-RC/JR-Technologie, die halt "nur" 2 Kanäle reserviert und bei "Kollision" den entsprechenden Kanal wechselt. Aber im Grunde kochen die alle nur mit Wasser, und nutzen alle das selbe 2.4GHz Band.
                    Umstritten ist ja nur die Sendeleistung und da liegt das FASST im auch bei uns erlaubten Rahmen. Spektrum/JR wie's aussieht wohl nicht.

Kommentar

• Penguin
                      Member
                      • 30.10.2005
                      • 350
                      • Martin

Zitat von FlyFrog

Trotzdem Danke, ich mach mich mal auf die Suche...

Gruß
                      Heino
                      Hallo

Das interressiert mich auch sehr. Ich hab auch schon gesucht aber nichts gefunden, auch nicht bei FMT.
                      Sagst dus dann, falls du was findest?

Grus Martin

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

bei einer doppelbelegung sieht der dmfv eine art " selbstbeteiligung " vor. auch eigenbehalt benannt.
                        bin mir nicht sicher, aber die liegt um 250 euro.
                        in dem fall kommt diese auch beim wildfliegen zum tragen. vorrausgesetzt du bist unter der 5 kg grenze.
                        ich schätze der andere wildflieger ist gar nicht versichert.
                        an deiner stelle würde ich mich in den nächsten tagen im umkreis von 10 km auf die suche machen. vielleicht erwischst du ihn beim wiederholten wildfliegen.
                        mit der 2,4 ghz geschichte würde ich noch warten was passiert. ich schätze da tut sich in den nächsten monaten bei der regulierungsbehörde was. und dann kann umgestiegen werden auf die sendestärkeren fernsteuerungen.
                        nicht vergessen die strahlung ( elektrosmog ) die von der anlage aus geht.
                        grüsse
                        erich
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• FlyFrog
                          FlyFrog

@Penguin

Mach ich...

Heino

Kommentar

• Sven Lürex
                            Sven Lürex

Zitat von spacebaron

an deiner stelle würde ich mich in den nächsten tagen im umkreis von 10 km auf die suche machen. vielleicht erwischst du ihn beim wiederholten wildfliegen.
                            Ach ich habe das Kennzeichen nur wie soll ich das beweisen? Nee ich renne da nicht hinterher

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Selber Schuld ... ich würde Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Zum einen zahlt es ggfs. sowieso seine Haftpflichtversicherung, zum anderen zeigt seine Reaktion das er sich klar darüber war, das er den Absturz verursacht hat. Dein Freund war als Zeuge dabei und hat es ja ebenfalls gesehen. Der Typ dürfte seinen Quarze wohl kaum getauscht haben, eine ßberprüfung seines Senders sollte schnell Aufschluß geben. Genau für solche Fälle ist man als "seriöser" Modellbauer versichert - auch wenn man wild fliegt.

Kommentar

• Markus Gann
                                Member
                                • 13.04.2004
                                • 360
                                • Markus
                                • Reutlingen und Umgebung

Ich befürchte so einfach dürfte das nicht sein. Der andere hat ja schließlich nicht mit dem Gewehr auf den Logo geschossen, sondern nur seinen eigenen Sender eingeschaltet. Wäre trotzdem interessant, wie ein Gericht in dem Fall entscheiden würde. Ich vermute aber, dass es auf einen Vergleich rauslaufen würde, schließlich gehe ich beim Wildfliegen dieses Risiko ein. Und wer hat dann gewonnen ... die Rechtsanwälte! Allerdings würde ich trotzdem mal versuchen den Namen rauszukriegen um Kontakt mit dem Burschen aufzunehmen (höflich fragen!). Vielleicht hat er Mitleid und meldet die Sache seiner Versicherung (wenn denn vorhanden). Alles andere ist wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld und Nerven.

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

Lädt...
                                X