HeliCommand Rigid oder V-Stabi????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Mittermayr
    Markus Mittermayr

HeliCommand Rigid oder V-Stabi????

Hallo, frage mich ob der Robbe Helicommand Rigid eine billigere Lösung als das V-Stabi von Mikado ist? Bin am überlegen, ob ich den Robbe Helicommand in meinem Roxxter 55 verbaue und ihn als Rigid Kopf umbaue. Ohne Paddelebene erwarte ich mir einen Leistungszuwachs und eine längere Flugzeit. Naturlich sollte der Commander für hartes 3D fliegen geeignet sein.

Vielleicht hats ja schon einer von euch den Umbau gewagt und kann dazu was sagen.

Gruß
    Markus
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3921
    • Robert

Re: HeliCommand Rigid oder V-Stabi????

Hallo Markus,
    ich glaube du hast das Funktionsprinzip beider Systeme nicht ganz verstanden.

-So weit ich weiß, mischt auch der Helicommand die TS. Einsatzbereich ist vorwiegend zum auf der Stelle schweben durch eigenständige Positionserkennung und Stabilisierung.
    Kunstflug ist mit eigeschalteter Stabilisierung nur schwer möglich. Man muß es abschalten, aber dann ist es wie ein normaler Heli.

-Beim V-Stabi ist es so, daß es entwickelt wurde um Paddellos zu fliegen. D.h, intern auch die TS zu mischen aber zusätzlich mit 2Gyros auf TS und einer fürs Heck. Kunstflug (3-D) kann man mit diesem System genauso betreiben, wenn nicht sogar besser...

Da ich mich aber mit dem Helicommand gar nicht befasse, sind meine Kenntnisse davon begrenzt.
    Wer also die genaueren Unterschiede weiß kann sie hier gerne kundtun.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Markus Mittermayr
      Markus Mittermayr

Hallo Robert,

Wie auch das V-Stabi hat auch der Helicommand 3 Gyros eingebaut! 2 für TS und einer fürs Heck. Egal.

Aber ich will den Commander nicht zum Schweben oder als Hilfestellung bei orientierungsverlust oder so ähnlich verwenden, sonder nur die RIGID Funktion nutzen. Sprich den Aufbäum effekt vermindern.
      Weiters habe ich irgend wo mal gelesen, das es bei zu hohen Drehraten zu komplikationen kommen kann? Wie wirken sich die aus?

LG
      Markus

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo Markus,

schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=58295.0
        Hatte mal die gleiche Frage dazu...

Gruß
        Markus

Kommentar

• Markus Mittermayr
          Markus Mittermayr

Habe bei Robbe noch was gefunden:

HeliCommand RIGID
          Sofern per PC-Adapter der RIGID-Modus aktiviert wurde, minimiert dieser die
          Einflüsse von Windböen und das Aufbäumen im Fahrtwind.
          3D- und Akro-Flug sind uneingeschränkt möglich und werden in der Präzision
          unterstützt.

Kommentar

• walter.h
            Member
            • 06.07.2001
            • 418
            • Walter

Hallo Markus,

da ich seit längerem V-Stabi (erste Version) einsetze, und für einen Freund zur Zeit den Helicommand (im Rigid-Modus) ausprobiere, kann ich vielleicht dazu etwas sagen.
            Also, bis jetzt ist es mir nicht gelungen, mit dem Helicommand ein ähnlich perfektes Flugverhalten wie mit V-Stabi zu erzielen.
            Da man auch mit dem Helicommand softwaremäßig einige Einstellungen vornehmen kann, und sich die Parameter auch gegenseitig etwas zu beeinflussen scheinen, will ich ein definitives Urteil erst abgeben, wenn ich wirklich überzeugt bin, so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert zu haben.
            Wie gesagt, der Helicommand verrichtet seinen Dienst, ist problemlos einzustellen, aber ich würde V-Stabi favorisieren.
            Wie gesagt, noch kein definitives Urteil, da noch nicht alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert, und natürlich stellt das Geschriebene absolut nur meine persönliche Meinung dar und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.

@Robert
            Beim Helicommand Rigid, wenn dieser Modus auch eingestellt wird, ist nix mit Lagestabilisierung, Positionsmodus und ähnliches, sondern das Gerät ermöglicht im Prinzip (ähnlich V-Stabi) das Fliegen ohne Paddelstange, ohne störendes Aufbäumen usw.

Gruß Walter

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hi,

Du willst 3D fliegen ? Nimm VSTABI !

Alleine die Heckfunktion ist der Wahnsinn und der Rest natürlich auch!
              Leistungszuwachs ist gut zu spüren und der Heli geht je nach Setup wesentlich williger ums Eck!

Absolut genial ist die Software! Lade Dir doch mal das VSTABI Programm runter kannste auch starten ohne Vstabi angeschlossen zu haben !
              Schau Dir die Möglichkeiten an die Dir die Software giebt und Du wirst überzeugt sein !

Für mich war nicht der Leistungszuwachs der Kaufgrund sondern die Software und natürlich die Neugierde!

Bei starkem Wind ist´s nen echtes Erlebnis !

mfG

Ricardo , der im Logo nur noch oben ohne fliegt

EDIT: Viel rumprobieren musste mit Vstabi auch garnicht das Standartsetup ist schon absolut 3D tauglich wenn auch etwas zahm!

Schau Dir mal den blitzschnellen Support auf www.vstabi.de an :-) Und Ulrich Papa von V-Stabi ist auch hier im Forum unterwegs

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Nach meiner einschätzung ist der HeliCommand Rigid völlig in Ordnung für scale-mäßiges Fliegen. Zum Kasperle-Fliegen ist allerdings der V-Stabi die erste Wahl, denn dafür wurde er von einem ebenfalls Kasperle-fliegenden Team auch gemacht bzw. optimiert.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz
                  • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

Absolut genial ist die Software! Lade Dir doch mal das VSTABI Programm runter kannste auch starten ohne Vstabi angeschlossen zu haben !
                  Schau Dir die Möglichkeiten an die Dir die Software giebt und Du wirst überzeugt sein !
                  Da hast recht, hat mich sehr neugierig gemacht. Ich werde das V-Stabi bestellen. Die Paddeln sind sowieso nervend. Bleibst du hängen, ist die Stange gleich verbogen und muss getauscht werden.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• pitcher
                    pitcher

Alternative wäre noch der CycLock1 mit 2x SL720 von CSM.

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Hi ,

Alternative sicher wenn mann auf Kabelsalat und 2 - 3 weitere Kaestlein steht.............

vom deutschsprachigen Support ganz zu schweigen !

Ich behaupte mal das Vstabi momentan eine alleinstellung hat es giebt meines wissens auch kein System das schon solange existiert...

mfG Ricardo

Kommentar

Lädt...
                      X