Green Horn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitiplatsch_us
    Pitiplatsch_us

Re: Green Horn

Hi Floh

Wieder einer der Heli suechtig werden will

Also ich kann eins aus eigener Erfahrung sagen.

Kann mich anschliesen an die Anderen. Je groesser desto treager und easyer zu steuern.

aber Gas und Elektro musst du selber entscheiden
    Ich selbst steige grad auf Elektro um. Und hab null Ahnung von Technik Elektro.
    Aber fuer sowas ist ja schliesslich ein Verein oder dein naechster Modelbauladen da.

Hier mal vor und nachteile Elektro und Gas.

[center]Gas[/center]\

50ger Gas Heli ist einfach zu bediennen (was man halt so einfach nennt.Sagen wir easyer mehr Stabil in der Luft)
    Die Betriebskosten sind Billig bis Mittelmaesig (Gas,Putzmittel)
    Und die machen richtig schoen krach ich mag das
    Ach und man fliegt laenger als mit Elektro (depend an wieviel Geld man Fuer Gas und Accus ausgibt.

Nachteile: Hohe wartungsanforderung. Schrauben anziehen oefter als bei elektro und doch nach jedem Flug ueberpruefen egal jedes Model aber Beniner ist schlimmer.

Putzen beim Sprengstoffgetriebenen ist echt Muehsam. Ueberall Oel und Dreck .

[center]Elektro[/center]

Kleiner!!! Heutzutage durch Technik auch sehr stabil.
    Wichtig also mein aspekt Sehr saubere sache (Putzen, Umwelt)
    Genauso leistungsfaehig wie Benziner. Manch Elektro sogar mehr.
    Billig bis Teuer im verhalten.
    Beispiel:Trex600 kostet ein Accu 300 Dollar ich weis denn europreis nett.
    Das ist ein riessen Nachteil Accus TEUER

Mein erster heli war ein Ornith46. Gutes Investment zu dieser Zeit. 5 Jahre her
    Das Naechste war ein CX2 Blade, und da hats mich dann wieder gepackt die Sucht.
    dann ein Helimax CP und letzte Woche ein Trex450 SE

ZITAT: LASS DIE FINGER WEG VON BILLIG HELIS (Helimax dreck und Co.)

Sowas spart dir auf dauer Hunderte von Euros!!!!

Mach dir Klar ob du wirklich sowas Durchziehen willst. Meine Freundin wuerde mich am liebsten killen (Kreditkarte wegnehmen).

Und Wenn Ja, Investier in einen guten Flugsim und in deinen Traum heli (Und halte dich nicht an Billigschrott auf)

Kauf nicht bei ebay>Nur neue helis sind auch funktionierende helis.Und im Modelbauladen wirste nett Schief angeschaut wenn er dich fragt wo der Heli her kommt. Erspart jede menge Arbeit.

Also Moege der Heli mit dir sein

Kommentar

• franzi
      franzi

hallo verstehe nicht was einige gegen den raptor 30 haben er will hubi fliegen lehrnen und er hat kraft genug habe ihn selbst und ist billiger als die 50ziger klasse grüsse franz

Kommentar

• AndreasWiest
        AndreasWiest

Hi Floh,

wenn Du wenig Ahnung von Technik hast, dann rate ich zu einem E-Heli.

Vorteil: Motor einmal korrekt anschliessen, Regler einmal korrekt programmieren. Dann dreht er und dreht und dreht und dreht....
        Für mehr Drehzahl einfach am Sender umprogrammieren, im Extremfall einmal ein Ritzel wechseln und weiter geht es.

Ich selbst habe vor einem Verbrenner erheblichen Respekt. Einlaufzeiten, Vergasereinstellungen, Treibstoffgemisch, Zylinderkopf anziehen, abgenützte Kupplungsglocken ein und ausbauen, Gaskurven programmieren, usw. usw. (Lies mal im Antriebe / Verbrennerforum).

Bei meinem Heli war schon fast alles kaputt. Regler, E-Motor und Empfänger haben bislang aber alles klaglos überstanden.

Alles andere ist eine Frage von Geld und Platz / Gelegenheit.

Gruß.
        Andreas.

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1900
          • Till

Rate unbedingt auch zu einem Elektro (z.B. Mikado Logo 10 oder Trex 600er) - gerade am Anfang kommt mit den kleinen Verbrennern oft Frust auf - Einstellung, ölverschmierte Hände und vor allem Lautstärke (bei 50er unangenehm "kreischend") lassen viele Einsteiger verzweifeln.
          Heute gibts kaum noch nachvollziehbare Gründe für Verbrenner (in der 50er Klasse..)

Grüße
          Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Till
            Heute gibts kaum noch nachvollziehbare Gründe für Verbrenner (in der 50er Klasse..)
            Hallo,
            doch sogar sehr gute: Die Preise für die Lipos.
            Und ein Lipo Falsch behandelt kann mehr ärger machen wie jeder Verbrenner.
            Also wenn du nach Feierabend mal eben 3 flüge machen willst braucht du auch 3 Akkus und bei einem 600 Rex sind 3 Akkus mal eben 900 Euro.
            Des weitern besteht natürlich auch die Gefahr das die bei einem Crash der auch einen Schlag bekommt und dann hin ist, das sind dann noch mal 300 Euro Extra.
            Und wenn man das ganze Ladeeqipment berücksichtigt was benötigt wird.
            3 Akkus für eienen rex 600 Laden sind so gut 3 1/2 - 4 Stunden Ladezeit. Anschliesend hat du je Akku ca. 10 min Flugzeit.
            Da ziehe ich doch den Verbrenner vor, Auftanken und weiterfliegen.
            Und man kann auch eienen 50ziger Heli ohne Nitro fliegen ohne das der Motor zu heiß wird ( zumindest den MP V50).
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• gx555
              gx555

... und auch den SCEADU 50 EVO mit OS Motor !

NfU, gx

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1900
                • Till

>sogar sehr gute: Die Preise für die Lipos.

So gravierend ist der Unterschied garnicht mehr (wie hat es neulich jemand hier im Forum treffend ausgedrückt: zum Teufel mit der Pfennigfuchserei ), gerade in der Logo10 Klasse sind 5s Akkus für um die 200 Euros zu bekommen. Bei der Rechnung nicht vergessen: geflogen kann auf jeder größeren (geeigneten !) Wiese.
                Beim Verbrenner-Anfänger siehtsdoch so aus: der 1. Flug wird eingestellt, der 2. Flug kommt der Bauer/Jäger gelaufen

Jedem wie er mag..
                Ich selbst fliege übrigens bisher nur selten elektrisch - (ür die größere 90er Klasse finde ich die Akkus tatsächlich noch zu teuer/zu langwierig zum Laden), nach jahrelanger "Verbrenner-Erfahrung" schiebe ich den großen Umstieg noch etwas raus, aber einem Neuling würde ich heute nicht mehr gutem Gewissens einen "kleinen" Verbrenner empfehlen wollen..

Grüße
                Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von Till
                  aber einem Neuling würde ich heute nicht mehr gutem Gewissens einen "kleinen" Verbrenner empfehlen wollen..
                  Hallo,
                  man kann ja auch mit einem 60ger oder 90ger Verbrenner anfangen.
                  Zur Zeit sind einige NT's in der Bucht, letztesist einer für unter 900 Euro weggegangen, Fulgfertig.
                  Das ist dann günstiger wie ein neuer Elektro.
                  Die Dinger in der Bucht sollte man allerdings am besten selbst abholen und sich vorfliegen lassen.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• flo1634
                    flo1634

Hallo Uli,

was ist NT´s in der Bucht? Eine gebraucht Warenbörse?

flo

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

Zitat von flo1634
                      Hallo Uli,

flo
                      bucht = bay ... sprich ebay ..

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                        Pitiplatsch_us

T-rex450 se
                        Da biste mit dem heli bei 900 euro dabei und accus kosten so 70
                        und der ist auch super stabil bei wennig wind!
                        12 min fliegen
                        vollwertiger heli

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian
                          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                          wollte auch noch meine Meinung kundtun.
                          Der kleine T-Rex ist ein richtiger Heli - aber für einen Anfänger etwas zu wackelig.
                          Es ist wesentlich einfacher mit einem Heli ab Logo10 bis 50er, am Besten sogar 90er, aber Preislich höher.
                          Ich würde einen 50er Rappen nehmen. Günstig in der Anschaffung, in den Ersatzteilkosten -
                          die kommen bestimmt - man sollte nur einen haben der einem beim ersten Einstellen hilft, was sich aber nicht nur auf den Motor beschränkt. Der im Baukasten enthalten Motor geht sehr gut,
                          Nitrosprit vorausgesetz, und ist als Ersatz meist für 80-90€ im Netz zu finden.
                          Logo fliegt auch gut, bis sehr gut - Ersatzteilpreise sind aber kräftig, fast schon überteuert.
                          Bsp. Logo 10 Seitenteile - beim Preis für das bischen Plastik stellt es mir die Haare auf.
                          Die Seitenteile vom Rappen zum halben Preis und stabiler mit allen benötigten Teilen.
                          Schreibe jetzt nur über Helis die ich selber schon geflogen habe. Gibt in den jeweiligen Klassen
                          natürlich auch noch andere Namhafte und Gute Hersteller.
                          MfG. Christian

Kommentar

• Alex M.
                            Alex M.

Hi,

der Raptor ist ja schön und gut.
                            Allerdings gibt es wie Christian iin seinem Schlußsatz noch erwähnte auch andere Namhafte und Gute Hersteller.
                            Da wäre z.B. RJXHobby mit dem Hurrican 50.
                            Da ich einen direkten Vergleich zwischen Raptor und Hurrican habe, kann ich sagen das der Hurrican noch eine Ecke stabiler in der Luft hängt.
                            Die ganze Mechanik ist steifer, und naja, er fliegt sich einfach besser.
                            Man darf ja auch nicht vergessen, das der Raptor schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
                            Was die Ersatzteile für den Hurrican anbelangt, so würde ich behaupten das diese sehr günstig sind, und noch dazu ist alles Einzeln zu bekommen.

Schaut doch einfach mal bei www.hurrican24.com im shop unter Ersatzteile.

Wünsche einen schönen Tag

Alex

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Rex600
                              --> 6s3p Konion1300 für ~200 Euro
                              damit sind wohl 250 Flüge sicher machbar bei vergleichbarer Leistung zum Raptor50..

die gleiche Flugzeit mit Raptor50 --> da sind die Spritkosten wohl auch in dem Bereich von 200 Euro anzusiedeln (mit Nitro auch mehr)

beim Elektro erspart man sich alles an Einstellungen (läuft im Winter, im Sommer, bei hoher Luftfeuchtigkeit, wenns trocken ist, am Berg oben, im Tal unten...)

und gerade als Anfänger: wenn bei 100 Flüge der Verbrenner-Motor nur ein einziges mal abstellt und der Heli runterfällt (= 100 Euro ERsatzteilkosten) sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus..

Ladegerät: ja, kostet am Anfang, allerdings: das hat man dann 10 Jahre lang und nutzt es auch für andere Modelle die später sicher noch kommen werden, genauso wie Fernsteuerung eben.. (die rechne ich ja auch nicht jedesmal zum Preis des neuen Helis dazu )

weiters:
                              Elektro = leiser --> auf vielen Flugplatzen gibts bereits Einschränkungen WANN die Verbrenner fliegen dürfen und wann nicht.. hier ist man dann mit dem Elktro klar im Vorteil
                              mit Elektro ist Wildfliegen auch einfacher

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von flo1634
                                Hallo Uli,

flo
                                Hallo Flo,
                                also NT ist ein 90iger Heli der Fa. Henseleit. Die Bucht ist wie Fantus schon sagte E-Bay. Auch wenn es jetzt vielleicht Prügel von den anderen gibt ist der Three Dee NT vom Henseleit meiner meinung nach auch ein Top Anfänger Heli. Mit 1300 1/min am Kopf liegt er sehr ruhig in der luft und hat ein Super Schwebeverhalten. Die Ersateile sind zwar etwas teuer allerding habe ich bis jetzt noch keine benötigt ( Heckschweben, Nasenscheben, und derzeit fange ich mit Rundflug an.
                                Allerdings Fliege ich auch nicht am Sim sondern habe mir den Luxus gegönnt so 3 - 4 mal eine Tageschulung in der Flugschule vom Bernd Pöting zu nehmen. 4 x Tageschulung a 132 Euro macht 528 Euro, Ok das ist der Preis für 2 Simulatoren, aber dafür bekommst du gesagt was du falschgemacht hast und du bist es gewohnt den Heli Real zu fliegen. Du lernst auch da der Bernd sehr spät eingreift den Heli selber wieder in die richtige Fluglage zu bringen. Ausserdem lernst auch wie es ist wenn der Heli mal weiter weg ist und höher fliegt und Ihn dan wieder ranzuholen.
                                wenn dir das alleine passiert wird man nervös und der Heli liegt im Dreck.
                                Auch wenn sich da mit der Flugschule teuer anhört ist es aber dennoch Günstiger wie den heli 3 -4 mal zu Crashen.
                                Bei mir, liegen die Ersatzteile die ich mir vorsichthalber bestellt habe wie Heckrohr Rotorwelle und Balattlagerwelle noch unbenutzt rum.
                                Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X