Die Einführung der 90er Helis hat für uns Piloten zweifelsohne ein neues Kapitel aufgeschlagen. Auf das nun mögliche kraftvolle Fliegen mit reduzierten Lärmemissionen, darauf hatte wohl mancher schon lange gewartet. Leider hat der Einsatz dieser grösseren und stärkeren Motoren aber auch neue Probleme mit sich gebracht, welche des öfteren bereits in diesen Foren diskutiert wurden. Ich denke hier an den rauhen Lauf, den Kreiseldrift usw.
Was mir aber in diesen Foren auffällt, ist die Tasache, dass man fast nie etwas von Totalausfällen lesen kann. Da ich in meinem Bekanntenkreis durch den Einsatz von 90er Motoren schon viele Abstürze miterleben musste, stelle ich hier mal ganz konkret die Frage, ob wir wohl die einzigen sind, die mit abvibrierten Gestängen, gebrochenen Empfängerplatinen und dgl. zu kämpfen haben. Wohl bemerkt, dass die angesprochenen Helis einwandfrei aufgebaut und gewartet wurden.
Kann es sein, dass die Heli- und Modellbauindustrie auf den Einsatz dieser Motoren mit ihren eigenen Vibrationscharakteristiken nicht (oder noch nicht) vorbereitet war und die Sache nur mit dem ßndern der Getriebestufe im Baukasten wohl doch noch nicht ganz erledigt ist? Mit den 60er Motoren hatte man nun wirklich alles im Griff und man lobte den seidenweichen Lauf dieser Exponate. Ich habe nun aber eigentlich keine Lust bei jedem neuen Modell mit dem 90er nur darauf zu warten, bis ein technischer Defekt früher oder später kommt, so wie das Amen in der Kirche. Denn unkontrollierte Abstürze sind zum einen teuer, aber vorallem auch sehr gefährlich.
Ich hoffe, dass diese Problematik in absehbarar Zeit auch von der Herstellerindustrie aufgegriffen wird. Denn der Einsatz von 90er Motoren ist und bleibt aus den eingangs erwähnten Gründen wirklich der Hammer!
Grüsse Bob

Kommentar