Die Problematik "90er Heli"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bob27
    Member
    • 16.12.2001
    • 44
    • Armin

Hallo Leute

Die Einführung der 90er Helis hat für uns Piloten zweifelsohne ein neues Kapitel aufgeschlagen. Auf das nun mögliche kraftvolle Fliegen mit reduzierten Lärmemissionen, darauf hatte wohl mancher schon lange gewartet. Leider hat der Einsatz dieser grösseren und stärkeren Motoren aber auch neue Probleme mit sich gebracht, welche des öfteren bereits in diesen Foren diskutiert wurden. Ich denke hier an den rauhen Lauf, den Kreiseldrift usw.

Was mir aber in diesen Foren auffällt, ist die Tasache, dass man fast nie etwas von Totalausfällen lesen kann. Da ich in meinem Bekanntenkreis durch den Einsatz von 90er Motoren schon viele Abstürze miterleben musste, stelle ich hier mal ganz konkret die Frage, ob wir wohl die einzigen sind, die mit abvibrierten Gestängen, gebrochenen Empfängerplatinen und dgl. zu kämpfen haben. Wohl bemerkt, dass die angesprochenen Helis einwandfrei aufgebaut und gewartet wurden.

Kann es sein, dass die Heli- und Modellbauindustrie auf den Einsatz dieser Motoren mit ihren eigenen Vibrationscharakteristiken nicht (oder noch nicht) vorbereitet war und die Sache nur mit dem ßndern der Getriebestufe im Baukasten wohl doch noch nicht ganz erledigt ist? Mit den 60er Motoren hatte man nun wirklich alles im Griff und man lobte den seidenweichen Lauf dieser Exponate. Ich habe nun aber eigentlich keine Lust bei jedem neuen Modell mit dem 90er nur darauf zu warten, bis ein technischer Defekt früher oder später kommt, so wie das Amen in der Kirche. Denn unkontrollierte Abstürze sind zum einen teuer, aber vorallem auch sehr gefährlich.

Ich hoffe, dass diese Problematik in absehbarar Zeit auch von der Herstellerindustrie aufgegriffen wird. Denn der Einsatz von 90er Motoren ist und bleibt aus den eingangs erwähnten Gründen wirklich der Hammer!

Grüsse Bob
  • helifreak
    helifreak

Hallo Bob,

kann ich ansich nicht bestaetigen Deine Beobachtung. Hier in den USA ist der YS80 im Fury sehr beliebt und bislang habe ich noch keinen durch abvibrierte Gestaenge oder dergelich vom Himmel fallen sehen. Ein Vereinskolege hat vor kurzem den OS91 im Fury eingebaut und ich werde in mal beobachten. Noch ist er allerdings dabei den Motor einzulaufen.

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3192
      • Christian
      • Taching am See

Hi Bob,

ich fliege den OS SX-91 seit Ende Juli letzten Jahres in meinen Novas. Ein stärkeres Schütteln ist bei mir nur ganz am Anfang aufgetreten und es war nach ein paar Tanks verschwunden.

Abvibrierte Gestänge oder gar Schaden am Empfänger sind weder bei mir nch in meinem Bekanntenkreis aufgetreten noch habe ich bisher davon gehört. Wen der Empfänger nicht ausreichend gepolstert und weich gelagert ist, kann sowas schon auftreten aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen.

Viele Grüße
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hallo Zusammen,
        es ist schon was Wahres dran was Bob schreibt. Noch nie habe ich im Vorfeld der BL Runde von so vielen Problemen gehört. Abgescherte Schrauben, Servoausfälle, gebrochene Gestänge, Dämpfer gebrochen, Seitenteile gerissen und selbst ein komplett abgebrochenes Heck war dabei. Das gabs bis dato noch nicht. Ich mache die jetzigen Motorkonstruktionen dafür verantwortlich. Zumindestens bei den 15ccm Motoren. Es kann nicht gut sein das bei gleichem Gehäusemaßen der Hubraum um 50% vergrößert wird. Der Ausgleich der Oszilierenden Massen kann nicht so gut sein wie bei einem gut laufendem 10er. Zudem haben wir mit nem 10er in der selben Zeit mehr Umdrehungen, sprich Zündungen. Auch dadurch wird der Lauf und die Abgabe der Kraft gleichmäßiger.
        An diesem Wochenende in Quedlinburg konnte man alle größeren Motoren laufen sehen und hören. Fazit für mich: Der Webra hat zur Zeit bezüglich Laufkultur und Leistung die Nase vorn, gefolgt vom Yamada, wirklich nicht überzeugen konnte der OS. Und die OS Eigner sind es auch die über Probleme klagen. Vielleicht ist das auch der Grund weshalb ein neuer 70er in der Fertigung ist bei den Japanern. ßbrigens scheint auch die Mechanik ihren Teil bei Problemen mit 90ern beizutragen. Weiche Mechaniken haben weniger Sorgen als die knüppelharten. Und das würde die Theorie von Bob wieder etwas bestätigen.
        Gruß an alle
        Jörg-Michael

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo Bob,

dann müßten doch die Helis mit
          großvolumigen Benzinern im Dutzend
          vom Himmel fallen?
          Diese Motoren laufen nach meiner Meinung
          viel rauher als 91er Methanoler.
          Was meint Ihr dazu?

Gruß

Steffen

Kommentar

• Ron Sebastian
            Ron Sebastian

Hallo,

sorry Leute, dass ist das erste was ich höre!
            Ich fliege nun seit ende August letzten Jahres minen NT, und bisher keinerlei Probleme dieser Art. Ebensowenig bei meinen bekannten welche 15er im Einsatz haben. Dazu gesagt werden sollte ist dass mein OS FX sehr lange sehr fett laufen gelassen wurde, also auch mit einigen Vibrationen. Dass einzige was dadurch passierte war dass mein (auch sehr scchlecht verklebtes, was stark mitverantwortlich ist) Höhenleitwerk die Flatter machte.
            Nur so als Idee: 60er Macheniken welche mit einem 90 vergewaltigt werden*? 8o

Was ich hier auch noch loswerden wollte: An meinem OS wurde keine Dichtung unterlegt, daher lief er durchaus die ersten paar Liter etwas rauh. Nun hatt OS aber auch am FX änderungen vorgenommen (will ich jetzt nicht detailliert drauf eingehen). Besonders Positiv ist mir aufgefallen dass eines der neuen Exemplare welches ich letztens für jemanden einzustellen hatte (neu/erstflug) von Anfang an schön rund und weich lief. Die ßnderungen haben Anscheinend was gebracht! 8)

Einen seidenweichen Lauf wünscht euch Ron Sebastian

Kommentar

• MichaelK
              MichaelK

Ich habe jetzt im NT etwa 10 Liter "geviertaktert" (Er läuft noch ein) und bei Bernd ist er etwa 10 Tanks geflogen. Er vibrierte bis gestern noch sehr stark, nachdem ich ihn jetzt etwas magerer gestellt habe, läuft er seidenweich ohne jegliche Vibration (alles niedrige Drehzahl).
              Das Höhenleitwerk war das einzige, das schon halb aufgegeben hat, und ein Befestigungsgummi an der Haube.

Vielleicht liegt es auch daran, ob der Hubi Starrantrieb oder Riemen hat. Ich habe das Gefühl, die Riemen nehmen viel von den Lastspitzen weg.

Happy Landings

Kommentar

Lädt...
              X