Wenn Piloten sich überschätzen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falk7
    Senior Member
    • 07.09.2005
    • 3303
    • Falk
    • Holleben

Wenn Piloten sich überschätzen !

moin moin,

war gestern als Gast in Sömmerda zur Flugshow gewesen. Als erstes möchte ich den Veranstalter ein großes Lob aussprechen für den gut organisierten Ablauf ! Das Wetter ( hab mir ein leichten Sonnenbrand geholt ) die Versorgung und auch die geteilte Arena - zwei Start und Landebahnen, sorgten nicht nur unter den Piloten sondern auch den vielen Gästen für eine sehr gute Stimmung.
    Das Highlight für mich war natürlich Dominik Hängele, der einen unbeschreibliche Flug gezeigt hat , der bei mir zu einer Gänsehaut führte. Das erging aber bestimmt nicht mir allein so ! Sicher ist, dass nach solchen Darbietungen das Gefühl vermittelt wird, was der kann das kann ich auch ! Doch leider sitzen manche Piloten nicht am Sim um von ihrem Glücksgefühl wieder runter zu kommen und versuchen es dann den Piloten gleich zu tun !
    Wenn die eigene Piloten schon sagen - wenn der jetzt fliegt, gehen wir lieber einmal 20 Schritte zurück - hat mich das schon ein wenig stutzig gemacht ! Aber, Sicher ist Sicher und ich Tat das gleiche. Wie sich herraus stellte, war das auch die richtige Entscheidung.
    Der Pilot hatte sein Modell immer in der Nähe der Absperrung und das mit einer sehr hohen Geschwindigkeit bewegt, so das ein geübtes Auge ( von einen Piloten ) eine Crash schon vorhersagen konnte. Man hat regelrecht darauf gewartet - wann geht der Heli über den Zaun und in die Massen rein ! Die bereits erwartete Situation kam dann auch und der Pilot konnte durch einen Reflex, dass Modell gerade noch von den Zuschauern fern halten. Der hat soviel Glück gehabt - man konnte es nicht glauben was da gerade passierte. Die Ermahnung durch den Sprecher kam dann auch in sehr deutlichen Worten, aber sehr viel hat sich auch nicht geändert. Nur gut das der Tank fast leer war und der Flug damit beendet wurde. Man konnte die Erleichterung unter den Piloten so richtig spüren !!!!
    Das es für diese Vorführung kein Beifall gab, kann sich wohl jeder vorstellen. Jeder von uns ist bestimmt schon einmal in so eine Situation gekommen und mal ehrlich keiner weiß genau, wie wir es geschafft haben den Heli heil wieder runter zu bekommen. In so einer Situation, ist der Heli eine absolute Waffe und glaubt mir, wenn ich nachher fliegen gehe, ist mein Respekt vor diesen Maschinen erheblich gestiegen!
    Den Piloten kann ich nur empfehlen, übe am Sim und wenn du fliegen gehst, dann da wo keine Zuschauer sind !

Gruß Falk
    [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Wenn Piloten sich überschätzen !

Tja, Falk, da muss ich Dir leider Recht geben: wenn ein Modell wiederholt mit 3 x wahnsinniger auf die Menge zugesteuert wird, nur, um dann mit einem Brachialmanöver (cool, wie die Blätter knattern ...) abgefangen zu werden, da hört der Spaß auf. Da hätte man als Veranstalter auch weniger diplomatisch eingreifen können oder gar sollen. Ich schätze, bei den nächsten Pilotenbriefings wird das auch besonders thematisiert.

Dass die Defekthexe jederzeit zuschlagen kann haben wir später am Nachmittag noch gesehen, wenn sowas dann zusammenkommt ... natürlich kann ein steuerloses Modell dann auch aus dem Sicherheitsabstand heraus zur Gefahr werden, aber man muss es ja nicht bewusst provozieren.

Wort zum Sonntag.

Eddi

Kommentar

• Meik
      Meik

Lieber ein wenig vorsichtiger und gekonnter vorfliegen, kommt bei Zuschauern immer besser an.

Es wird auch immer so bleiben das sich Piloten an Flugtagen Messen müssen.

Gruß Meik

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3192
        • Christian
        • Taching am See

Hi zusammen,

wir haben in St. Johann auch in lockerer Runde über Sicherheitsabstand - nicht nur zu den Zuschauern sondern auch zum Piloten selbst- diskutiert: Ich persönliche finde die 3D Flugleistung wie sie z.B. Alex und Dani und viele andere gezeigt haben, echt super und bin davon meilenweit entfernt. Was ich allerdings fürchte ist, das dabei irgendwann mal was schlimmes passiert.

Wenn z.B bei Piroflips 2m vorm Piloten in Ameisenkniehöhe irgendwas ausfällt oder man sich versteuert sind keinerlei Sicherheitsreserven mehr gegeben. Trifft der Heli oder Teile wie Rotorblätter davon dann den Piloten geht das ziemlich böse aus... im schlimmsten Fall gibts eine Gratisfahrt im "schwarzen Taxi"

Ich flieg aus Selbstschutz nie so nahe vor mir - über die Flughöhe lässt sich streiten, Bodennahe Figuren usw. sind halt mal spektakulär

VG
        Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Faszinierend dabei: Dominik H. ist nur etwas weiter draußen geflogen, aber alle Figuren parallel zum Netz, und mit einer Souveränität, da kann man entspannt zuschauen. Der kleine Padavan (13 J., 3 D mit Rappi 30, sorry für mein nicht vorhandenes Namensgedächtnis ), war auch nett anzusehen. Aber bei oben besagtem Kollegen (der sein Modell eigentlich im Griff hatte, keine Frage), wurde jedem, der sich schon mal verknüppelt hat, mulmig. Als er sich dann tatsächlich verknüppelte ... also

Selbst in der Schwebeecke in Waldachtal war's glaub' ich letztes Jahr hab ich schon einen 50er beim L/S-Fliegen plötzlich in einem schönen, ungesteuerten Rainbow hinter den beiden Piloten einschlagen sehen, man muss sich einfach der ständigen Gefahr bewusst sein. Die Zuschauer sind es nicht, deswegen sollten es die Piloten um so mehr sein.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Alican
            Member
            • 20.04.2006
            • 962
            • Alican

Oh mein Gott. Ich will nicht wissen was der Typ in der Birne hatte
            Wenn ich neue Figuren übe, dann seeehr hoch und weit weg von Zuschauern.
            Also an seiner Stelle hätte ich mich so was von geschämt, dass ich am liebsten im Boden versunken wäre.
            Aber nun gut, ich war leider nicht dabei und kann von daher nicht alles genau einschätzen. Aber wenn es so war wie du es schreibst gehört der eine Woche in die Ali-Klinik

Gruß Ali

Kommentar

• Martin Vogt
              Gelöscht
              • 22.08.2005
              • 1019
              • Martin

hallo freunde,

allein eure reaktionen zeigen doch, dass ihr auf dem richtigen weg seid. jetzt liegt es an euch konsequenzen aus der sache zu ziehen. das einzig richtige ist hier ein flugverbot auf zeit(soll ja erst einmal eine verwarnung sein) auszusprechen! in allen bereichen gibt es grenzen. warum soll das bei den modellhelis anders sein?

am besten eine vom dachverband ausgeführte öffentlich zugängliche liste für schwarze schafe(die häufig auffallen; wie falk schrieb, gab es leute, die schon vor seinem flug wussten, wohin der hase läuft). das erfordert natürlich, dass man sich zuerst auf grenzen einigt(z.b. mindestabstand zum publikum, abfangnetze etc.). die grenzen müssen ja nicht so hart sein, dass jeder angst vorm fliegen haben muss. sie sollen nur sicherheitsstandarts, die jeder unabhängig von seinen finanziellen möglichkeiten einhalten kann, klar definieren. das geht meiner meinung nach nur über einen mindestabstand.

das sei soweit zur diskussion in den raum gestellt!

Kommentar

• Falk7
                Senior Member
                • 07.09.2005
                • 3303
                • Falk
                • Holleben

hi Eddi,

das mit Dominik kann ich nur zustimmen - ich glaube der Sicherheitsabstand zum Publikum und auch zu den anderen Piloten ist sehr gut kalkuliert und mit Bedacht gewählt ! Was bei den Top Piloten auffällt ist, dass Sie alle ohne Probleme quer vor sich fliegen und somit die Gefahr etwas geringer ist, dass der Heli möglicherweise in einer unkontrollierbaren Situation hinter sich oder sogar noch hinter die Absperrung gelangen kann und dadurch weit mehr Schaden verursacht ! Doch das korrekte fliegen quer vor sich, beherrschen weit aus weniger Piloten als man denkt ! Es kostet schon einiges an ßberwindung die 3D Figuren auch im Querflug mit einzubeziehen( spreche aus Erfahrung ). Doch wenn ich das nicht beherrsche, dann sollte ich doch wenigstens bei einer solchen Veranstaltung, einen großen Sicherheitsabstand einhalten und Platz war glaube ich reichlich vorhanden. Ich werde am kommenden Wochenende auch in Nordhausen sein ( werd auch meinen Rex 600 mit bringen ) und mal schauen wie sich die Situation dort darstellt ! Ich hoffe doch gut !

Gruß Falk

Kommentar

• Moepple
                  Moepple

Hi,

Schwarze Liste etc. halte ich nicht fuer das richtige Instrument. In erster Linie muss der Veranstalter fuer Sicherheit sorgen und haette mal ganz generell ein paar Richtlinien erstellen sollen. Nicht umsonst muss man bei echten Flugshows immer Parallel zum Publikum fliegen etc.

Ohne diese Belehrung mit entsprechender Unterschrift haftet erstmal der Veranstalter. Zweiter Effekt einer Belehrung mit Unterschrift: Der Pilot ist sich des Risikos bewusster und ueberlegt sich ggf. erst garnicht zu starten, aber denkt zumindest mehr darueber nach.

Wenn jemand staendig Mist baut, oder schlichtweg zu riskant fliegt, dann spricht sich das recht schnell rum und das wars dann mit dem Start auch auf anderen Veranstaltungen. Letztlich ist die Community doch recht klein und einige Leute trifft man halt ueberall , das wirkt besser als eine Liste die juristisch fragwuerdig waere.

Moepple

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Für mich unverständlich, daß der Veranstalter gelobt wird, wo es seine Pflicht war einzugreifen.
                    Wenn Leute schon anfangen zurück zu weichen weil sie Angst bekommen, muss das dem Veranstalter
                    auffallen und er notfalls den Flug abbrechen und den Piloten zur Landung auffordern.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

War ja alles prima, bis auf den einen Punkt mit der Sicherheit ... wie bei der Titanic

Hast aber Recht: nachdem man als Pilot die PA nicht oder nicht richtig hört, hätte jemand hingehen und nachdrücklich werden sollen. Und wenn's ein Fliegerkamerad ist ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Alican
                        Member
                        • 20.04.2006
                        • 962
                        • Alican

Anscheinend war der sooo mit den neuen Figuren überfordert, dass er die Stimme des Flugleiters gar nicht wahrgenommen hat

Kommentar

• Moepple
                          Moepple

Na mal ehrlich, wer hoert schon auf die Lautsprecher wenn er fliegt? Da hat man doch nicht die Hirnkapazitaet dazu.

Und jemand daneben stellen, was evtl. ein guter Weg waere, bedeutet das dann immer wer im Gefahrenbereich ist.

Letztlich bleibt tatsaechlich nur die Leute rigoros aus dem Verkehr ziehen und Starterlaubnis entziehen....

Leider......

Moepple

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9886
                            • Uwe

ja ja... der Dominik.... ich denke das der Dominik ein extremes Talent besitzt. Natürlich muss er auch üben usw.... gar keine frage. Von nix kommt nix. Aber bei Ihm geht das wohl relativ locker von der Hand und Er fliegt vor allem alles so furchtbar genau. Also nicht irgendwo ungefähr hier und da, sondern genau auf dem Punkt. Es gehört einfach zu den Weltbesten Piloten. Unsereins kommt da nicht mehr mit. Bis wir das können, was die JETZT fliegen ist es schon fast unmöglich. Aber bis wir dann dort angekommen sind, sind Die ja schon wieder viel weiter.

Kommentar

• Falk7
                              Senior Member
                              • 07.09.2005
                              • 3303
                              • Falk
                              • Holleben

hi Uwe,

ich möchte auch noch einmal so jung sein - wäre das nicht wunderbar ? Vielleicht hätten wir es dann auch geschafft so zu fliegen ! Aber heute ist das wohl nicht mehr möglich, schon bei zuschauen habe ich mich bestimmt 100 x verknüppelt ! Ach ist mir das peinlich !!

Gruß Falk

Kommentar

Lädt...
                              X