war gestern als Gast in Sömmerda zur Flugshow gewesen. Als erstes möchte ich den Veranstalter ein großes Lob aussprechen für den gut organisierten Ablauf ! Das Wetter ( hab mir ein leichten Sonnenbrand geholt ) die Versorgung und auch die geteilte Arena - zwei Start und Landebahnen, sorgten nicht nur unter den Piloten sondern auch den vielen Gästen für eine sehr gute Stimmung.
Das Highlight für mich war natürlich Dominik Hängele, der einen unbeschreibliche Flug gezeigt hat , der bei mir zu einer Gänsehaut führte. Das erging aber bestimmt nicht mir allein so ! Sicher ist, dass nach solchen Darbietungen das Gefühl vermittelt wird, was der kann das kann ich auch ! Doch leider sitzen manche Piloten nicht am Sim um von ihrem Glücksgefühl wieder runter zu kommen und versuchen es dann den Piloten gleich zu tun !
Wenn die eigene Piloten schon sagen - wenn der jetzt fliegt, gehen wir lieber einmal 20 Schritte zurück - hat mich das schon ein wenig stutzig gemacht ! Aber, Sicher ist Sicher und ich Tat das gleiche. Wie sich herraus stellte, war das auch die richtige Entscheidung.
Der Pilot hatte sein Modell immer in der Nähe der Absperrung und das mit einer sehr hohen Geschwindigkeit bewegt, so das ein geübtes Auge ( von einen Piloten ) eine Crash schon vorhersagen konnte. Man hat regelrecht darauf gewartet - wann geht der Heli über den Zaun und in die Massen rein ! Die bereits erwartete Situation kam dann auch und der Pilot konnte durch einen Reflex, dass Modell gerade noch von den Zuschauern fern halten. Der hat soviel Glück gehabt - man konnte es nicht glauben was da gerade passierte. Die Ermahnung durch den Sprecher kam dann auch in sehr deutlichen Worten, aber sehr viel hat sich auch nicht geändert. Nur gut das der Tank fast leer war und der Flug damit beendet wurde. Man konnte die Erleichterung unter den Piloten so richtig spüren !!!!
Das es für diese Vorführung kein Beifall gab, kann sich wohl jeder vorstellen. Jeder von uns ist bestimmt schon einmal in so eine Situation gekommen und mal ehrlich keiner weiß genau, wie wir es geschafft haben den Heli heil wieder runter zu bekommen. In so einer Situation, ist der Heli eine absolute Waffe und glaubt mir, wenn ich nachher fliegen gehe, ist mein Respekt vor diesen Maschinen erheblich gestiegen!
Den Piloten kann ich nur empfehlen, übe am Sim und wenn du fliegen gehst, dann da wo keine Zuschauer sind !
Gruß Falk

(13 J., 3 D mit Rappi 30, sorry für mein nicht vorhandenes Namensgedächtnis
), war auch nett anzusehen. Aber bei oben besagtem Kollegen (der sein Modell eigentlich im Griff hatte, keine Frage), wurde jedem, der sich schon mal verknüppelt hat, mulmig. Als er sich dann tatsächlich verknüppelte ... also 

, das wirkt besser als eine Liste die juristisch fragwuerdig waere.
Kommentar