Erfahrungsbericht mit SLS4800 im E-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AHensel
    AHensel

Erfahrungsbericht mit SLS4800 im E-Heli

Hallo Elektro- Heli- Gemeinde,

ich möchte mich mal wieder mit einem Test melden.
    Nachdem es die SLS 4800mAh als 4s zu einem Schnäppchenpreis von 116€ gab, konnte ich nicht widerstehen und habe mir zwei dieser 4s-Packs für meinen Logo14 gekauft und einen 8s-Pack daraus gebaut.

Beim Zerlegen der beiden 4s-Packs konnte ich eine gute mechanische Festigkeit der Original-Packs feststellen. Die Zellen waren untereinander mit je zwei Doppelklebestreifen verbunden.
    Die Zellen haben jeweils vorne und hinten drei (!) Ableiter, die mit viel Lötzinn untereinander verbunden sind. Im Original sind die Ableiter mit Silikonplatten mechanisch geschützt.
    Ich habe dann die Zellen zu einem 8s-Pack zusammengelötet, welches aus jeweils zwei hintereinanderliegenden Zellen pro Schicht besteht. Dabei habe ich die original Balancer-Kabel entfernt und mir Anschlüsse für meinen Schulze LiPoProfiBal angelötet. Der Pack ist mechanisch wieder sehr stabil geworden. Allerdings hat es auch sein Gewicht; mit 1200g ist es wahrlich kein Leichtgewicht.

Grundsätzlich lade ich LiPos nur noch bis 4,15V/Zelle, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Den Akku habe ich die ersten 5 Zyklen elektrisch geschont und nur mit 0,5C (2,4A) über den LiPoBal geladen. Zwischen Zyklus 5 und 10 habe ich die Leistung und den Ladestrom gesteigert. Inzwischen wird der Pack am Tage zwischen den Flügen immer mit 4,8A (1C) geladen. Nach dem letzten Flug bekommt er immer nur ca. 1.000mAh, so dass die Zellenspannung bei ca. 3,8...3,9V liegt. Ich weiss derzeit nie so genau, wann ich wieder zum Fliegen komme, darum lade ich den Akku erst voll, wenn ich ihn brauche. Das geht durch die Vorladung bei 1C in gut 40 Minuten. FastCharge habe ich dem SLS bislang noch nicht zugemutet.

Beim Fliegen wird der Akku bislang immer zwischen 65% und 70% leergeflogen; die Temperatur beträgt dann maximal 37°C bei Aussentemperaturen um die 27°C .

Inzwischen hat der Akku 30 Zyklen drauf. Da ich alle Flüge mit Logger mache, kann ich das subjektive Gefühl beim Fliegen mit den objektiven Daten des Fluges vergleichen und die Leistung gut beurteilen. Insgesamt bin ich mit der Leistung des Akkus nicht zufrieden; ich hatte von einer 20C- Zelle mit 4800mAh eigentlich deutlich mehr erwartet.

Beim Fliegen bemerkte ich schon deutliche Drehzahleinbrüche bei Pitchwerten von knapp 10°. Dazu ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich bei 8s den Tango 45-07 mit 14er Ritzel am 55iger Jazz und ca. 1.900 Umdrehungen am Kopf fliege. Am Sender sind dann etwa 65% Regleröffnung vorgegeben.

Im Log sieht man dann deutlich, dass bereits bei nur 2 Sekunden dauernden Strömen von 55...60A (12,5C!) die Spannung des Packs um 2V (0,25V/Zelle) einbricht und damit die Drehzahl deutlich absackt. Dabei stellt sich mir die Frage, wie das bei den angegebenen 30C Burst (144A) aussehen würde.

Hier mal ein Leistungsdiagramm in der ßbersicht. Grün ist Spannung, blau ist der Strom, rot ist die Drehzahl und das goldene ist die Reglertemperatur:

Im zweiten Diagramm habe ich mal so eine ca.55A- Spitze herangezoomt:

und im dritten Diagramm sieht man den Spannungsverlauf sehr deutlich. Wenn man von einem Mittel von ca. 30,5V vor der Stromspitze ausgeht und einem Mittel von 28,5V in der Spitze, beträgt der Einbruch etwa 2V:

Mein 15C PolyQuest- Mangan 3800mAh hat -damals allerdings noch bei 6s- bei gleicher Strombelastung nur 1V Spannungsabfall gezeigt!

Alles in allem muss ich sagen, dass ich zwar mit der Leistung des SLS 4800 in meinem Heli nicht zufrieden bin, aber man darf natürlich den Preis nicht vergessen. Wichtiger ist allerdings noch die Haltbarkeit der Zellen, die ich bislang noch nicht bewerten kann. Dazu wird es wie üblich eine Fortsetzung geben.

Gruß, AndySeeon
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

Re: Erfahrungsbericht mit SLS4800 im E-Heli

moin,
    wenn man von den 28,5V ausgeht die du angibst, sind das 3,5625V pro zelle. bei 60A ist das nicht schlecht, für eine preiswerte zelle.

deine einbruchtheorie ist schon bischen komisch.

wenn man davon ausgeht, dass der akku bei 20A im "leerlauf" ist, ist die Spannung bei 60A gut.

grüße

Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• AHensel
      AHensel

Zitat von MeisterEIT
      deine einbruchtheorie ist schon bischen komisch.
      Bei genauer Betrachtung ist das keine Theorie, sondern Praxis. Im übrigen habe ich meine Beurteilung mit dem Preis relativiert.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von AHensel

Bei genauer Betrachtung ist das keine Theorie, sondern Praxis. Im übrigen habe ich meine Beurteilung mit dem Preis relativiert.

Gruß, AndySeeon
        moin,

nur das deine praxis nicht auf alle zutrifft sondern nur auf dich.

ich bezweifele, dass du den (einen von wenigen) flugstil hast, wo eine absolut konstante spannung wichtiger ist als eine ausreichend hohe spannungslage.

wenn du einen 4800er akku mit 20A belastet ist das ja schon wie leerlauf. da kannst du nicht verlangen, dass der bei belastung die gleiche spannung hat.

relativiert hast du nix, sondern schlechter gemacht als sie sind.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Dan
          Dan

Zufrieden war ich mit denen auch nicht als 6S im Rex, würde da einen 3700er FP vorziehen von der leistung und gewicht her und der Preis ist fast gleich

Kommentar

• Beautycore
            Beautycore

macht es wirklich einen so großen unterschied von den Flightpower zu den SLS 4800 z.B. 6s im T-Rex?

Kommentar

• Dan
              Dan

Kommt drauf an, was man damit machen möchte..

MIR sind die FP wesentlich angenehmer gewesen, da leichter und nicht so warm geworden.
              Ich hatte nur die FP 3700er als 6S, zu den 4900er kann ich nichts sagen, kann man auch nicht vergleichen, da etwa 100,- teurer als die SLS und das wäre nicht fair.

Mir sind 4min Spass lieber, als 6min halber Spass, muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Nach 18 Flügen hatte ich im Februar bei relativ kaltem Akku folgenden Flug gelogged. Schlecht sind die 4800er nicht, nur halt leider schwer. Nur bei meinem 12s Akku im Shark stört es mich nicht so.

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Knut Stritzl
                  Member
                  • 21.05.2006
                  • 298
                  • Knut
                  • HG

Hi Andy,

ich habe 2x 5s1p 3200 die ich als 10s1p im Rex und im MP-e einsetze. Geladen habe ich sie immer mit den Hyperion Balancern und 1C.
                  Die Packs haben jetzt 39 Flüge hinter sich. Kein 3D nur dynamischer Rundflug und ein bischen Kunstflug.
                  Anfänglich war ich sehr begeistert von der Leistung im Vergleich zu meinem 10s3p4800 Konion. Aber nach nur ca. 20 Flügen liesen die Packs bereits nach und ab dem 30. Flug sind sie vom Druck her genauso wie meine 1600er Konion.
                  Mag ja sein dass es günstige Akkus sind, aber selbst dafür ist mir der Spass dann doch zu kurz und eher kostspielig. Zur Haltbarkeit kann ich aber auch noch nichts sagen, man wird sehen. Als nächstes kommen 10s3p3900 Konion dran.

Kommentar

• AHensel
                    AHensel

Hi, ich habe gesehen, dass bei manchen Browsern zwei der Logs nicht angezeigt werden wegen einem "ß" im Dateinamne, hier nochmal der korrekte Link:

Noch ein Hinweis: letztlich entspricht mein Bericht meiner persönliche Erfahrung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• FlyFrog
                      FlyFrog

Hallo,

ohne großartig auf unsere eigene "Testreihe" einzugehen, kann ich auch etwas zu den SLS-Akkus sagen. Wir haben einen 3S 5000mAh SLS (8/16C) im Acromaster und im ECO8 getestet. Ergebnis: Der Akku ist für Leute geeignet, die ihre Akkus nicht wirklich fordern. Heckschweber, Rundflieger und einfache Kunstflieger kommen mit den Akkus sicherlich zurecht. Wenn man aber die auf den Akkus angegeben Werte wirklich nutzen will, ist man mit den SLS-Akkus wohl nicht so gut bedient.

Meiner Meinung nach liegt hier auch das Problem. Die Angaben auf den Akkus scheinen nicht zu stimmen. So werden die Akkus unter falschen Voraussetzungen gekauft. Solange sie nicht wirklich gefordert werden, sind die Kunden aber zufrieden...

Fürs langfristige Geschäft wäre es besser, wenn die Akkus die auf ihnen Aufgedruckte Leistung auch bringen würden. Ich kenne Gerd Griese nicht persönlich aber auf seiner Homepage gibt es viele interessante Akku-Diagramme. Vielleicht stellt ihm ein SLS-Akku-Händler mal ein paar Lipos zum testen zur Verfügung. Die Adresse ist sicherlich bekannt: www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

Auch wenn SLS-Akkus deutlich günstiger sind als andere, sie sollten die Werte bringen die angegeben werden. Alles andere ist meiner Meinung nach, Betr... am Kunden!

Gruß
                      Heino

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning
                        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich bin definitiv kein Heckrohrschweber und 4KW bei 12s find ich für "Billigakkus" schon derb. In diesem Thread geht es im übrigen um die 4800SLS . Bitte nicht mit den vielleicht nicht so guten 3200ern oder 5000ern vermischen.
                        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

moin,

@flyfrog,

im nachbar forum heli-fan ist doch schon die diskusion um deinen bekannten gewesen, wo rausgekommen ist, dass er die akkus misshandelt und falsch behandelt hat und die deshalb kaputt gegangen sind.
                          also solltest du schon bei der ganzen wahrheit bleiben.

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Knut Stritzl
                            Member
                            • 21.05.2006
                            • 298
                            • Knut
                            • HG

Hi MeisterEIT,

ich habe schon gelesen dass es hier um die 4800er geht. Nur die Erfahrungen sind halt dieselben.

Kommentar

• FlyFrog
                              FlyFrog

Zitat von MeisterEIT
                              @flyfrog,

im nachbar forum heli-fan ist doch schon die diskusion um deinen bekannten gewesen, wo rausgekommen ist, dass er die akkus misshandelt und falsch behandelt hat und die deshalb kaputt gegangen sind.
                              also solltest du schon bei der ganzen wahrheit bleiben.

grüße
                              Komisch, davon weiß ich gar nichts, kannst mich bei Gelegenheit ja mal aufklären.
                              Ich wüsste nicht, dass Harry/wir die Zellen außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben hätte/n.

Ich bin schon auf die Laborergebnisse des Shopbetreibers gespannt...

Wenn die von einigen so hoch gelobten SLS-Akkus so toll wären, würden nicht immer mehr
                              Kritiker auftauchen. Es gibt ja auch schon einige passende Logdateien.

Ich habe gar nichts gegen die SLS-Akkus!!! Ich habe auch nichts gegen den Vertreiber von
                              den Akkus!!! Ich habe aber etwas dagegen, Akkus verkauft zu bekommen, deren
                              Leistungsangaben so weit von der Realität abweichen .

Wenn einige User, die eventuell diese Akkus kaufen wollen, diesen Thread lesen, haben wir
                              schon etwas erreicht. Der Leser kann die Akkus bewerten und sich überlegen, ob er sie unter
                              den gegebenen Umständen haben haben möchte oder nicht.

Früher war ich davon überzeugt, dass sich Modellbauer untereinander helfen. Beim Thema
                              SLS-Akkus habe ich allerdings teilweise einen anderen Eindruck.

Im übrigen:
                              Würden die Angaben auf den Akkus/aus dem Shop stimmen, gäbe es diesen Thread gar nicht!

Gruß
                              Heino

Kommentar

Lädt...
                              X