Steinschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliwatuter
    Fliwatuter

Steinschlag

Hallo Flieger,

in dieser Woche habe ich schon 2 Satz Haupt- und Heckrotorblätter geschrotet. Und zwar beim ganz normalen Landen. Ich war auf einer frisch gemähten Wiese unterwegs und habe in beiden Fällen wahrscheinlich ein Steinchen übersehen. Der wurde beim Aufsetzen vom Heckrotor erfasst und gegen den noch sich drehenden Hauptrotor katapultiert.
    Es geht doch nichts über einen hoch liegenden Heckrotor. Da dies bei meinem Heli nur sehr schwer zu realisieren ist, habe ich mir nun einen Steinprotektor ausgedacht. Der umschließt den Heckrotor halbkreisförmig im unteren Bereich. Die Idee bekam ich beim sichten einer Helizeitung in welcher ein Hubschrauber mit Fenestron abgebildet war. Der Testflug steht noch bevor .
    In diesem Sinne immer schön auf die Steine achten!

Euer Tommi
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22597
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Steinschlag

Wie soll denn durch einen Standardheckrotor Steinchen in den Hauptrotor geschlagen werden?

Halten sich die Steinchen am Heckblatt fest und lassen erst los wenn sie in Reichweite des Hauptrotors sind?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

ist mir in 5 Jahren nicht passiert ... mit Helis von Hornet-Größe aufwärts ... wenn überhaupt, waren die Heckblätter angekratzt, wenn der Boden zu uneben oder der Pilot zu ungeschickt war ...

Sachen gibt's

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Welcher Hubi?

Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen! (...Hauptrotorblätter)

Grüße

Michael

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22597
          • J

Aber jetzt weis ich endlich warum diese Drehrichtung des Heckrotors ist. Da kreigt der Heli eben nix ab wenn der Heckrotor aufsetzt und der Hintern des Piloten bleibt heile. Wieder was gelernt

Kommentar

• bluebird
            bluebird

Hi,

hatte sowas auch noch nicht, aber ich habe mein Heck etwas nach oben gepimpt damit es nicht gleich bei etwas unebenen Boden zum Kontakt kommt. (Raptor 50)

Kommentar

• Fliwatuter
              Fliwatuter

Hallo Flieger,
              es ist irgendwann immer das erste Mal. Bei mir leider zweimal kurz hintereinander.
              An Jürgen: Wie soll denn durch einen Standardheckrotor Steinchen in den Hauptrotor geschlagen werden?
              Ganz einfach- Du kannst selbst beim hundertprozentig waagerechten Aufsetzen nicht verhindern, wenn just an der Stelle hinter der Heckflosse und vor der Heckrotorkreisbahn ein Stein von ca. 3cm Durchmesser (Schätzung) sich im Gras versteckt dieser vom Heckrotor im ungünstigsten fall (wie bei mir geschehen) in die Hauptrotorkreisbahn geschleudert wird.
              Es ist leider kein Scherz, aber meine Heckrotorblätter wie auch ein Hauptrotorblatt sind dadurch schwer lädiert. Als ich den Knall gehört habe, war ich ganz erschrocken, glaub mir.
              An Eddi: Ist mir in 5 Jahren nicht passiert.
              Ich hoffe mir wird es die nächsten 5 Jahre nicht passieren. Teure Sache das.
              An Michael: Welcher Hubi?
              Es handelt sich um einen EP 8 mit Alutuning.Aber das kann mit jedem anderen Heli passieren der keinen hochliegenden oder gekapselten Heckrotor hat
              An Alle: Ich wünsche euch ein Steinschlagfreies Pfingsten

Schöne Grüße
              Tommi

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22597
                • J

Tja, du bist scheinbar der Erste der es testen durfte Sachen passieren eben!

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Und das gleich 2x!

Kommentar

Lädt...
                  X