Einsteiger: FX-18 fuer Sim, Set oder Standalone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph_Bl
    Christoph_Bl

Einsteiger: FX-18 fuer Sim, Set oder Standalone?

Hallo erstmal

Ich hab mich also auch fuer dieses interessante Hobby entschieden
    Das Forum ist zwar ueberaus informativ, und hilft mir bei meinen Entscheidungen
    ungemein, trotzdem noch 1-2 Fragen:

Fuer den Anfang wollte ich mir nicht gleich einen Heli kaufen, sondern erstmal
    eine Fernsteuerung, zum ueben am Simulator, dabei ist meine Wahl auf die FX-18 V2
    gefallen die laut meiner Recherche mehr oder weniger einstimmig empfohlen wird.

In 1-2 Monaten dann auch den Heli (Elektro ist meine Wahl) dabei gefallen mir die Meinungen
    zum Logo 10 bisher am besten, die Entscheidung hat aber noch genug Zeit, fuer Tips in
    dem Bereich bin ich offen

Wobei ich mir jetzt aber nicht sicher bin ist, soll ich gleich ein FX-18 Heli Set kaufen (wenn ja, welches?)
    oder doch erstmal nur die Fernsteuerung, und den Rest dann beim Heli-Kauf? Fuer mich ist das
    schwer abzuschaetzen weil es da um einige Einzelteile usw geht, deswegen frage ich lieber erstmal
    hier nach.

Ich bin Student, d.h. Geld spielt bei mir eine wichtigere Rolle Soll aber nicht heissen das ich
    deswegen den billigsten Heli kaufen will, die Entscheidung sollte aber eben gut ueberlegt sein

Vielen Dank, und lieben Gruss
    Christoph
  • helirap
    helirap

Re: Einsteiger: FX-18 fuer Sim, Set oder Standalone?

Hallo,

Willkommen im Forum.

Also die FX 18 ist mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Für das Geld ein super Sender.
    Grundsätzlich kann man sich bei der Anschaffung im Set Geld sparen. Aber nur, wenn man genau weiß, ob die Servos in den Heli passen.
    Lange Zeit wurde das Set z. B. mit Futaba Servos S 3152 angeboten. Genau diese Größe paßt aber beim Logo 10 nicht.
    In den Logo müssen kleinere rein, wie z. B. Hitec HS 81 oder HS 85 MG oder Multiplex Tiny S etc.

Zu beachten ist auch, dass viele Händler das Set selbst zusammenstellen. Beim Preisvergleich also aufpassen!

Mit Empfänger und Gyro 401 kannst nicht viel falsch machen. Der GY 401 ist sowieso Standard und die Futaba-Empfänger sind durchwegs auch alle gut.

Bei der FX 18 sollte auf alle Fälle ein Linearschieber und ein 2- bzw. 3-Pos.-Schalter dabei sein, mit dem Du die Flugzustäne schalten kannst (GAS/Autorotation).

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Kommentar

• Christoph_Bl
      Christoph_Bl

Danke fuer die Antwort, ich werde dann wohl erstmal nur die Fernsteuerung kaufen, Set nur mit dem Gyro gibts
      wohl nirgends, aber das macht ja nichts.

Rein aus Interesse, bei den unterschiedlichen Servogroessen, gibts da irgendwelche Richtlinien, oder erkennt ihr das an der Heligroesse? Irgendwie ist das garnicht so leicht rauszufinden was denn genau in welchen Heli reinpasst..

Dann noch was: Was brauche ich denn fuer ein Kabel um die FX-18 fuer den Sim am PC anzuschliessen? Da gibts ja 2-3 verschiedene. Momentan hab ich nur den FSM, moechte mir aber den Reflex zulegen.

Kennt vielleicht jemand einen guenstigen Shop in Oesterreich bei dem ich die FX-18 mit dem entsprechenden Kabel bekomme?

So, das wars dann erstmal, danke und gruss
      Christoph

Kommentar

• helirap
        helirap

Hallo,

bei den Servogrößen gibt es keine Richtlinien. Da mußt Du nachforschen, wie groß bei dem jeweiligen Heli der Servoausschnitt ist. Die Größe der Servos wird bei fast allen Händlern angegeben.

Den FSM kenne ich nicht. Beim Reflex einfach Kabel zum neuen USB-Dongle mit Klinkenstecker 2,5 mm mitbestellen.

Kommentar

Lädt...
        X