verständnisfragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

verständnisfragen...

hallo!

also es ist ja bekannt, dass ein rechtsdrehender heli im schwebeflug immer etwas nach rechts hängt. ich weiß auch, dass das wegen dem heckrotor ist, der gegen das drehmoment des hauptrotors arbeitet, aber wie ist das denn genau (physikalisch)?

nochwas: beim start bricht ein rechtsdrehender heli immer nach links aus. ist das auch deswegen? wenn der heli gut getrimmt ist dürfte das doch dann eigentlich nicht sein, oder*
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

verständnisfragen...

Hallo! Diese Frage hab ich mir auch schon mal gestellt. Ich glaube, daß der Heli auf die Seite hängt, weil der Heckrotor tiefer liegt als der Rotorkopf. Wenn das stimmt, müßte ein Heli, bei dem der Heckrotor über ein Winkelgetriebe in der Höhe des Rotorkopfes liegt (Z.B.: Bo 105) gerade schweben. Bin schon neugierig was die Experten dazu sagen. Beste Grüße Kleinsi

Kommentar

• Marcus
      Marcus

verständnisfragen...

Hallo,

wenn die Heckrotorwelle nicht auf Höhe der Hauptrotorebene liegt, erzeugt sie neben dem Moment um die Hochachse, ein Moment um die Hauptrotorebene, das für das schräg hängen erforderlich ist.

Liegt die Heckrotorwelle auf Höhe der Hauptrotorebene erzeugt der Heckrotor lediglich das erforderliche Gegenmoment auf der Hochachse, jedoch nicht das Moment, das für das schräg hängen verantwortlich ist.

Kleinsi hat also recht.
      Ich hoffe die Erklärung ist verständlich.

MfG
      Marcus

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

verständnisfragen...

Eine kleine Rolle spielt auch noch das Kraftegleichgewicht. Die Momente sind zwar bei einem Heli mit Hochgestelltem HeRo alle im Gleichgewicht, ein Rechtsdreher hängt aber trotzdem noch, wenn auch kaum Merkbar, nach rechts. Das liegt darann, das der Heckrotor nach rechts bläst. Würde der Heli exakt gerade stehen, dann würde der Heli wegen der Kraft vom Heckrotor nach links wegdriften. Um dieses wegdriften zu kompensieren, muß man den heli also nach rechts lehnen.

Ich hoffe ich habe keinen verwirrt.

Gruß, Robert

Kommentar

• Kai-Uwe
          Kai-Uwe

verständnisfragen...

Hallo,

ich denke, dass Robert´s Ausführungen das stärkere Gewicht haben. Jeder der mal seinen Hubi ohne Blätter hat laufen lassen und dann mal langsam Pitch draufgab, wird gemerkt haben, wieviel Druck der Heckrotor aufbaut! Das mit dem Angriffspunkt unter dem Rotorkopf mag wohl auch stimmen, führt aber eher dazu, dass der Heli nach rechts wegdriften würde, wenn da nicht was dagegen wirkt: Wenn der Heli zu einer Seite geneigt wird, neigt er eben auch dazu, zu dieser Seite hin wegzufliegen.

Das mit dem Wegdrehen beim Start habe ich jetzt gerade zum ersten Mal beim meinem ersten Verbrenner-Hubi bemerkt... Allerdings dreht meiner nach rechts weg!? Ich vermute mal, da stimmt bei mir der stat. DMA noch nicht so ganz. Mein Eco macht das jedenfalls überhaupt nicht (zumindest nicht, seit ich den ´stat. DMA´ meiner mc18 durch einen asymmetrischen Mischer ersetzt habe).

Kleinen Tipp: Mal Schwimmer drunter bauen und den Hubi mal von Schnee oder vom Wasser aus starten! Ihr werdet staunen, was der alles für Pirouetten beim Hochfahren dreht!

Grüße, Kai.

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

verständnisfragen...

[a href=\"http://www.dieter-schlueter.de/helicop1.htm\"]http://www.dieter-schlueter.de/helicop1.htm[/a]

Hier erklärt Dieter Schlüter, warum ein Heli zu einer Seite hängt. Der müßte es eigentlich wissen...

Ist eine Bestätigung für Roberts Erklärung.

Kommentar

• Kurt
              Kurt

verständnisfragen...

Hallo,

ich kann Roberts Erklärung auch bestätigen.
              Bei den ersten Schwebeübungen ergibt sich dadurch immer
              ein lustiger Effekt:
              Da man das anfangs noch nicht aussteuert, bläst der Heckrotor den ganzen Heli immer leicht nach links. Das führt dazu, dass man beim Schwebenüben immer weiter nach links kommt und den Heli schliesslich wieder an den Ausgangspunkt zurücktragen muss.

Grüße
              Kurt

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

verständnisfragen...

Hi !

Das Abheben nach links resultiert übrigens auch aus diesem Effekt. Da hängt der Heli ja erstmal noch nicht und wird dadruch nach links abhauen wollen. Freddy Coenen hat mal an seinem Futura die linke Kufe (flog damals linksdreher) gekürzt, um dem Heli gleich die richtige Schräglage mit auf den Weg zu geben, die er beim Abheben braucht.

Markus

Kommentar

Lädt...
                X