Fragen zum Einstiegsheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deltaspace
    Deltaspace

Fragen zum Einstiegsheli

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine frage.

Ich fliege schon seit ca. 2 Jahren Flächenmodelle und möchte mich jetzt gerne mal an einem Hubschrauber versuchen. Also habe ich mal so bei den üblichen verdächtigen nachgeschaut, was man da so investieren muss.

Dabei ist mir ein Angebot beim Schweighofer aufgefallen, das einen Zoom400 enthält (Art.Nr 70092). Darf man hier verlinken?

Nun würde mich interessieren, ob man mit diesem Heliset eine Chance hat, das Helifliegen zu lernen. Fernsteuerung, Ladegerät usw ist vorhanden. Ich wollte erstmal so bis max 200€ ausgeben, da ich noch nicht weiß, obs mir auch wirklich gefällt. Deswegen kein Hubschrauber, der gleich 500-600€ kostet.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere alternativen, aber bitte keine koax helis. Das gefällt mir nicht so sehr.

ßber eure Meinungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG

Jens
  • helipilot
    helipilot

Re: Fragen zum Einstiegsheli

Hallo Jens,

achte darauf, daß der Preis bei Schweighofer nur der Preis für den Hubschrauber ist. Hier fehlt der Motor, der Regler, der Gyro und das Digi-Servo für den Gyro, die zusammen oft nochmal das gleiche kosten wie der gesamte Hubschrauber.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, je größer der Rotordurchmesser, desto einfacher, damit zu fliegen.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Deltaspace
      Deltaspace

Hallo Thomas,

danke für die sehr schnelle antwort. Ich dachte aufgrund der Beschreibung, das es sich um ein Komplettset mit allem Handelt. Hier mal die genaue Beschreibung:

Beschreibung:
      Der Zoom 400 Black Hawk 2 ist eine Weiterentwicklung des bekannten und bewährten Zomm-400 / Microstar. Die Taumelscheibe des Black Hawk wird 120° elektronisch gemischt angelenkt.

Das Set besteht aus folgenden Komponenten:
      1 Zoom 400 Black
      1 Regler Heli Control
      1 Kreisel Expert Mini Digi
      4 Servo MEX 12

Technische Daten:

Rotordurchmesser 63 cm
      Gewicht 550 g
      Inkl. Motor
      Empfohlener Antriebsakku Lipo 1500/3S bis 2000/3S
      Bausatzausführung ARF

Es ist mir auch klar, das ich zu dem Preis vermutlich nix vernünftiges bekommen werde, aber zum Probieren sollte es reichen. Das mit dem größeren Rotor ist wie bei den Flächenmodellen auch, je größer die Spannweite, desto größer die Masse, desto stabiler in der Luft auch bei Wind.

Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, dann bekommt man meist nur die Mechanik geliefert.
      Dazu benötigt man dann noch:
      3-4 Servos, Kreisel mit Servo, Motor, Regler, Empfänger, Akku.
      Stimmt das so weit oder hab ich da was vergessen?

MfG

Jens

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hallo Jens,

Zitat von Deltaspace
        Es ist mir auch klar, das ich zu dem Preis vermutlich nix vernünftiges bekommen werde
        völlig richtig kann Dir den Einstieg dann auch schnell verderben!
        Für das Geld bekommst Du aber einen vernünftigen Simulator

Zu der Anzahl der Servos: bei 120° Anlenkung brauchst Du 3 Servos für die Taumelscheibe und
        zusätzlich einen Servo fürs Heck, der vom Gyro (Kreisel) gesteuert wird- in Summe also 4.

Bei dem Set fehlt also Empfänger und Akku- Sender hast Du ja - aber hat der auch ein
        Heli- Programm?

Gruß
        Ingolf

Kommentar

• Deltaspace
          Deltaspace

Hallo Ingolf,

Ja der hat ein Heliprogramm, ist der Graupner MX16s. Der sollte das eigentlich können. Von der Packung hab ich auch noch den Empfänger, den ich dann verwenden kann, wenn er vom platz her passt.

Einen Simulator hab ich schon. Aber ich wollte es eben mal richtig probieren, und nicht gleich wieder hunderte von Euros verstecken. So müsste das Set aber doch komplett sein, oder?

Gruß
          Jens

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

meine Empfehlung wenn man max. 200,- EUR investieren will um zu schauen ob es einem Spaß macht: Heli-Flugschule aufsuchen und dort einen richtigen Heli fliegen.
            Entweder merkt man dann, daß es einem nicht liegt - hatte dafür wenigsten einen (hoffentlich) schönen Flugtag mit Kollegen. Wenn nicht hat man viel gelernt und weiß, daß mind. noch eine "1" vor die 200,- EUR gehört.

Wenn du außerdem einen Simulator hast, dann nutze den vorher intensiv. Dann kannst du bei einer Schulung auch mehr als nur Heckschweben.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Hallo Jens,

parallel gibts noch einen ähnlichen Thread: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=68516.0.
              Schau da mal rein- ist auch eindeutig

Das Set müßte komplett sein- ggf. noch Empfänger-Akku (wenn nicht BEC).

ABER: laß es, bitte! Habe auch so angefangen- das gibt definitiv nur Frust.
              Gerade diese Helis kannst Du nur steuern, wenn Du es wirklich drauf hast!

Gruß
              Ingolf

Kommentar

• helipilot
                helipilot

Hallo Jens,

Du hast Recht. Ich war bei einem anderen Modell gelandet. Dein angegebenes Set habe ich zwar immer noch nicht gefunden, aber wenn die einzelnen Komponenten explizit angegeben sind, dann sind die auch drin.

Meiner Erfahrung nach sind solche Komponenten auch recht gut für Anfänger abgestimmt.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Deltaspace
                  Deltaspace

Hallo Thomas,

das Set findest du unter Hubschrauber -> Anfängersets

Ich mach jetzt einfach mal den Link hier rein, weiß aber nicht ob ichs darf:

MfG

Jens

Kommentar

• helipilot
                    helipilot

Hallo Jens,

in dem Set ist bis auf die Batterie wirklich alles drin. Der Preis ist aus meiner Sicht schon sehr interessant, obwohl ich die einzelnen Komponenten nicht kenne.
                    Mit 63cm Rotordurchmesser ist er auch besser als die 50cm. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich dachte, so ein kleiner ist mal was für zwischendurch. Aber der Hornet ist schon sehr kippelig und es ist gerade am Anfang wichtig, daß möglichst kein Wind weht. Der Zoom ist dann auch sicher etwas weniger windanfällig.

An Deiner Stelle würde ich jetzt einen Thread aufmachen, um mir mal die Meinung anderer zu dem Modell und den Komponenten anzuschauen.

Viel Spaß

Thomas

Kommentar

• Cjay79
                      Cjay79

Hi Jens..
                      Also ich kann dir nur WßRMSTENS empfehlen mit der SIM ausgibig zu trainieren...

Weil mittlerweile die SIM's so Detaigetreu sind...
                      Ich habe auch so angefangen ...
                      von den "Billigset's" halte ich auch nix... da gibt es wirklich nur frust ...

MfG

Kommentar

• Andy2211
                        Andy2211

Hallo,
                        also bei mir in der Umgebung haben auch 2 Leute das Helifliegen angefangen.
                        Einer davon hat mit einem 300€ Heliset angefangen: Walkera Dragonfly 60 incl Fernsteuerung.
                        --> Absoluter Mist und nichts als ärger und Stress.

Nach langem Hin und Her haben jetzt beide das Helifliegen mit nem Raptor 50 angefangen.
                        Die "größeren" Helis liegen alle sehr viel ruhiger in der Luft und sind zum Anfangen eigentlich besser geeigner als so kleine Helis wie der Dragonfly
                        oder der Microstar 400 von Graupner. Es kostet halt ein bisschen mehr, aber dafür kann man sich viel ärger ersparen!
                        Nur falls du mit einem großem Heli anfangen willst empfehle ich dir das mit jemandem zusammen zu machen der sich auskennt und schon gut fliegen
                        kann, denn wenn dir der Lehrer 2 mal den Heli retten kann hat sichs schon 2 mal richtig gelohnt (Erfahrung von früher)

Gruß Andy

Kommentar

Lädt...
                        X