WUCHER !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

WUCHER !

Hallo,

am Millennium befindet sich recht und links unten ein Aluminiumwinkel, der das Chassis mit den Kufen verbindet. Dieser Winkel ist ein simples Alu-Teil mit ein paar Löchern und von keiner besonderen Alu-Qualität.

Nachdem einer dieser Winkel einen Riss bekam, habe ich bei Robbe nachgesehen was das Ding für eine Bestellnummer hat und was es kostet.
    Dabei hat mich fast der Schlag getroffen. Die wollen für ein Stück über 15 Euro !
    Gleichzeitig wollte ich einen unansehnlichen Kufenbügel auswechseln. Ein einfaches Aluröhrchen, vorne etwas hochgebogen. Das Teil soll 11 Euro kosten !

Ja habe ich denn im Lotto gewonnen ? Irgendwo hört der Spaß auf. Ich besorge mir diese Teile jetzt im Baumarkt oder auf einem Schrottplatz und die Löcher kann ich auch noch selbst bohren.

Ich habe das nicht im Millennium-Forum geschrieben, weil leider viele andere Hersteller ähnliche Wucherpreise für Ersatzteile haben.

Die einzige Möglichkeit sich zu wehren ist, sowas einfach nicht mehr zu kaufen und selbst wieder öfters Hand anzulegen.

viele Grüße
    Kurt
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5086
    • Martin

WUCHER !

Hi Kurt!

Daß die Ersatzteile des öfteren nicht gerade billig sind ist ja nichts Neues...wegen der Kufenrohre schau mal in den Link, das geht prima so.
    [a href=\"http://home.t-online.de/home/520096395277-0001/tips.htm#Kufenrohre:\"]http://home.t-online.de/home/520096395277-0001/tips.htm#Kufenrohre:[/a]

Kommentar

• MichaelK
      MichaelK

WUCHER !

Nachtrag

Mir ist eine Schraube für den Sechskant-Startadapter beim Kobold rausgefallen. Uli Streich angerufen, leichtsinnig habe ich gesagt, dass er zwei schicken soll.

Preis für eine Schraube 5€10 ! für eine. Na ja. Ist schon ein teurer Spass.

Happy Landings

Kommentar

• bkramer
        bkramer

WUCHER !

Hallo Kurt !

=] Denk doch mal über einen NT nach ... *

bei mir war es der X-Cell $-Kurs Wucher der mich zum
        Nachdenken brachte.

LG

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

WUCHER !

Tja, sind wir wieder mal beim Thema ...

Aber viele Teile "muß" man ja nicht unbedingt beim Hersteller beziehen, es gibt für fast alle Teile Alternativen.
          zb. Den Variozahnkranz f. die Rotexkupplung gibts bei Conrad für 2.02€. Vario verlangt dafür mehr als das doppelte.
          Liste beliebig erweiterbar ...

Kommentar

• Andreas Schweiger
            Andreas Schweiger

WUCHER !

Hallo Kurt,

wie heißt es so schön, "Not macht erfinderisch". Die Winkel bekommst Du in fast jeden Baumarkt ein Meter lang für ca. 2-3 Euro. Von den restlichen 27 Euro kannst Du dir 10l Sprit kaufen und dich beim fliegen über die Winkel freuen.

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4016
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

WUCHER !

Hi,

"Not macht erfinderisch" - sag ich auch!

Eine schöne u. haltbare Lösung ist die Kufenwinkel
              aus CFK selbst zu machen.
              Man nehme 2 Alu L-Profile versehe sie mit Folie oder
              Trennmittel.
              Ein 10cm breites CFK-Band 3xfalten - das ganze 3x
              ergibt dann 9 Lagen (ca. 1,8mm)
              Die 2 Aluwinkel mit einigen Schraubenzwingen pressen.

Habe ich schon für Eigenbauhelis gemacht - hält ewig
              und ist vergleichsweise billig :]

LG
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Kurt
                Kurt

WUCHER !

Hallo Martin,

die Idee gefällt mir auch. Das probiere ich aus.
                Und wenns mit dem CFK nicht klappt, kann ich die
                Aluwinkel auch gleich direkt benutzen.

Zum Biegen der Aluröhrchen: Klappt es wenn
                man Wachs vor dem Biegen reingießt ? Mit Sand
                habe ich nicht so besondere Ergebnisse erzielen können.

Grüße
                Kurt

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5086
                  • Martin

WUCHER !

Hi Kurt,

falls Du die Röhrchen mit der im Link gezeigten Spirale biegst, da brauchst Du gar keine Füllung. Das wird einfach reingesteckt und über den Daumen gebogen, funzt echt gut so.
                  Einfacher und billiger geht glaube ich nicht mehr....

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

WUCHER !

Hei Kurt,
                    Rohre biegen geht auch prima mit solchen Biege-Zangen die Installateure haben ... haben meistens sogar verschiedene Einsätze bzw. Führungen für mehrere Durchmesser und eine Gradskala. Bekommst Du ebenfalls im Baumarkt oder billig bei den "einschlägigen" Flohmarkt-Händlern. Habe mir mal eine für ca. 5,-€ ergattert.

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

WUCHER !

Hi!

Bin Pilot eine Tawain Helis (Rappi 60) und habs mir zur gewohnheit gemacht regelmässig Teile in Honolulu (helihut.com) zu bestellen. Porto 30$, bei 4 Leuten die immer bestellen lächerlich, und lieferzeiten von 4-6 Tagen. Da sind die deutschen Kollegen meist langsamer. Und das beste sind die Preise. Futaba 401 Kreisel Sets für knapp 200€ und Rappi Ersatzteile zum "Taschengeldkurs". als ich bestelle nicht mehr in deutschland, denn die meisten händler haben den kunden ne mentalilität gegenüber, die ich nicht fördern möchte...

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Jürgen Pieper
                        Jürgen Pieper

WUCHER !

Ausserhalb der EU zu bestellen, kann auch Nachteile haben:

Es fallen EUST und Zoll an. Zoll ist meist so 2%, EUST aber 16%, gerechnet auf den Warenwert, also Kaufpreis zzgl. Versand und Zoll und dann 16% EUST.
                        Meist musst Du die Sendung selbst beim Zoll abholen (ßffnungszeiten) zzgl. Fahrtkosten.

Wenn Dein Spediteur oder Expressdienstleister die Verzollung übernimmt, musst Du dessen Leistung auch noch bezahlen.

Wichtigster Punkt ist jedoch die Garantie. Ein Freund hat einen aus der Verpackung defekten Kreisel GY 401 von heliproz erhalten. Im März. Und sofort zurückgeschickt an heliproz. Die sitzen ja bekanntlich auf Hawaii. Laufzeit der Sendung dahin zurück: 4-6 Wochen per Seefracht.

Per Luftfracht nicht zu bezahlen, denn bereits ist das teurer, als wenn Du den Kreisel gleich hier kaufst. Von Hawaii wird der Kreisel dann zu Futaba geschickt (Japan). Von dort zurück zu heliproz., nach der Reparatur oder anch dem Austausch.
                        Falls die dann den Garantiefall anerkennen, geht er wieder auf die Reise nach Deutschland. Falls die den Garantiefall nicht anerkennen, kannst Du ja mal versuchen, zu klagen...

Bis heute (seit März) ist Funkstille. Inzwischen hat er sich hier einen neuen GY 401 gekauft, damit er überhaupt fliegen kann.

Klar kann es passieren, dass Du ein kleines Teil bekommst, welches sich durch die Versandart (Brief) am Zoll vorbeischmuggeln lässt. Zum einen ist das illegal (Steuerhinterziehung und Schmuggel) und zum anderen eher selten der Fall, da der Zoll natürlich auch Briefsendungen und nicht nur Pakete kontrolliert.

Ich bestelle nicht mehr aus preislichen Gründen ausserhalb der EU, sondern nur noch -wenn überhaupt - wenn ich das gewünschte Teil woanders nicht bekomme.

Eine Alternative ist die Bestellung in UK, da sind die Versandkosten und ggf. Rücksendungslaufzeiten und -kosten vertretbar und es entfallen Zoll und EUST. Ganz legal.

Kommentar

Lädt...
                        X