Vibrationen bei Rumpfheli BK-117

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk
    dirk

Hallo zusammen,
    ich habe mir von Vario ein BK-117 (alte Version mit 1,5m Rotordurchm.) gebaut und bereits auch schon 5 mal geflogen. Beim Einfliegen habe ich folgendes Problem:
    Ich fahre auf dem Boden die Drehzahl hoch und der Heli bleibt noch ruhig. Sobald ich dann zum Abheben Pitch reingebe, fängt der Rumpf an, stark zu vibrieren. Nach einiger Zeit (zwischen 20 und 60 sec.) knackt es laut, dann sind die Schwingungen weg.
    Ich glaube nicht, daß der Rotorkopf die Vibrationen verursacht. Der Spurlauf der Blätter ist einwandfrei. Die Skyfox-Mechanik, die ich eingebaut habe, flog zuvor problemlos. Auch der Heckantrieb läuft ruhig und rund.

Hat von Euch jemand eine Idee, woher die Vibrationen kommen könnten?

Danke im Voraus

Dirk
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Dirk,
    das "knacken" macht mich zwar stutzig, aber hast Du die Mechanik oben am Domlagerbereich abgestützt? Meine mit dem Rumpf verbunden? Da die SkyFox (normal) nur am Rumpfboden befestigt ist, neigt die dann zum Schwingen.
    Als Stütze reichen zwei Streben oder Winkel seitlich zum Rumpf ...
    Welchen Kopf haste übrigens drauf?

Kommentar

• dirk
      dirk

Hallo Peter,

die Erfahrung, daß sich die Mechanik beim Flug etwas neigen kann, hab ich beim Erstflug gemacht. Dabei hat der Pitchkompensator am Taumelscheibenausschnitt am Rumpf gekratzt. Ich habe dann oben an der Mechanik 2 Streben eingebaut. Als Kopf habe ich den ganz normalen Skyfox- 2-Blatt Kopf drauf.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Stephan Schrade
        Stephan Schrade

hast Du auch die Mechanik gegenüber dem Heck abgestützt ?
        Gerade die BK117 (und auch die BO105) haben ein sehr
        schlankes Heck, das stark zum Vibrieren und Verwinden neigt.
        Hab ich auch an einer 1.80m BK117 (mit dem Robbe-Rumpf) machen müssen.
        Bei der Original BO105 gabs da übrigens auch Probleme.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Die Vibrationen -ja hatte auch Probleme- am Heckübergang der BO105 habe ich durch Ausschäumen des ßbergangs Rumpf-Heck wegbekommen.

Aber Dirk´s Probleme liegen da glaub ich woanders. Es "knackt" und dann sind die Vibrationen weg ... hmm.
          Dirk ist das nachvollziehbar? Oder wars nur eine einmalige Sache.
          Schau Dir mal alle Verstrebungen, Heckwellenführung(!) und Spanten genau an, denke das da was irgendwie geklemmt hat und nun gebrochen ist. Nach dem mutmaßlichen Bruch ist dieses Teil nun frei ... Vibrationen weg ...

Wenns nachvollziebar ist, also weiterhin vorhanden: Lass den Heli mal ohne Blätter und ohne Domhaube laufen. Vielleicht kannst Du ja im Rumpfinneren was vibrierendes erkennen bzw. berichte mal wie sich der Heli nun verhält.

Kommentar

• dirk
            dirk

Hi,

Peter: ich habe den Heli bereits 5 mal geflogen. Das Schütteln mit dem anschl. Knack war bei ALLEN Flügen deutlich zu sehen/hören. Und immer waren die Vibrationen anschl. weg. Was ich nicht verstehen; der Heli ist solange er auf dem Boden steht, ruhig. Erst nach dem Abheben fängt die Schüttelei an.

Schrade: wie hast du das gemacht mit der Abstützung der Mechanik zum Heck? Daß meine BK-117 ein "schlankes Heck" hat, könnte ich nicht behaupten. Wenn ich meinen Airwolf daneben stelle, dann sieht das Heck der BK eher aus wie ein Ofenrohr. Wo und wie hast du die Mechanik am Heck abgestützt?

Merci
            Dirk

Kommentar

• dirk
              dirk

Hallo nochmal,

das mit dem Ausschäumen am ßbergang Rumpf/Heckrohr habe ich jetzt auch gemacht; gebracht hat es leider nicht viel. Das Knacken ist zwar weg, die Vibrationen aber immer noch da.

Ich habe am Wocheende eine ältere Ausgabe der Zeitschrift "Modell" in die Finger bekommen (ich glaube es war die 09/2001). Dort stellt ein Modellbauer seine BK-117 im Medicopterdesign vor und berichtet, daß er eine Heckrotornabe mit Dämpfung verwendet hat, da er bei den ersten Flügen mit einer starren Nabe starke Vibrationen am Heck hatte.
              Da ich ebenfalls eine starre Nabe benutze, könnte das evtl. die Lösung sein. Kann mir jemand sagen, wieso die Heckrotornaben von Graupner gedämpft sind, die von Vario nicht?

Des weitern ist mir an meiner BK aufgefallen, daß die Seitenflosse, auf der der Heckrotor montiert ist, nicht sehr verwindungssteif ist, d.h. man kann die Flosse incl. Heckrotor um einige Grade verdrehen. Um dem Abhilfe zu schaffen, wollte ich jetzt die kompl. Flosse mit Kohle-Matten auskleiden.
              Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Wie funktioniert das mit dem Heck zusätzlich abstützen, gegenüber der Mechanik.?
                Auch das Ausschäumen interressiert mich, wie geht das genau. ?(

Gruß Mario Beck

Kommentar

Lädt...
                X