Ich bin ein Neueinsteiger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

Ich bin ein Neueinsteiger!

Hallo und Guten Tag!
    Da ich in diesem Forum neu bin, habe ich auch keine Erfahrung mit Modellbau sprich Helicoptern. Da mein Interesse für dieses Hobby aber so groß geworden ist, möchte ich dieses probieren und auch in Zukunft weiter ausüben. Ich habe schon einige Zeit hier auf dieser Internet Seite verbracht und somit interssante Berichte gelesen. Natürlich muß auch leider ich die berühmten Fragen an euch stellen, die eigentlich jeder Neueinsteiger hier in diesem Forum an euch richtet:
    1. Womit sollte man als Neueinsteiger beginnen (Heli, Sender, etc)?
    2. Wäre es sinnvoll, gleich mit einem T-Rex 600 Elektro anzufangen, da größere Heli´s leichter zu fliegen sind? Oder doch mit einem 450er?
    3. Oder doch gleich einen Verbrenner?
    4. Oder lieber doch ein anderes Modell?
    All diese Fragen sind natürlich sehr umfangreich, aber da ihr die Spezialisten seid, bitte ich euch, mir ein paar Tipps zu geben.
    Natürlich bedanke ich mich bei euch schon im Vorraus und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen.  
    1
    Elektro oder Verbrenner?
    0%
    0
    Vorerst mit Simulator anfangen?
    0%
    1
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Ich bin ein Neueinsteiger!

na erstmal herzlich willkommen ...

Naja, einen SImulator würde cih auf EJDEN fall nehm ..

ansonsten hängt es von deinen Möglichkeiten ab was besser ist ( Platz Geld)

Der beste Einstieg ist wohl mit einem 50er Methanoler aber da brauchst du auich ne Möglichkeit sowas zu fliegen.

ps. cih denek das du hier im falschen Forum bist, ich schieb dich mal nach allgemein

Kommentar

• trifoto
      trifoto

Sag doch einfach, was Du bereit bist auszugeben, dann kann man Dir sinnvolle Antworten geben.
      Such Dir am besten einen Modellflugplatz, einen Ansprechpartner vor Ort, der dir evtl. beim Einstellen helfen kann und gib die ersten €'s für ne Funke und nen Simulator aus.
      Funke gibt es z.B. 3 Empfehlenswerte, FF-9, MX-16s oder FX-18.

Grüße
      Tom

Kommentar

• Gonzokiller
        Gonzokiller

Am besten mit einer Simu anfangen um erst mal ein Gefühl für den Schwierigkeitsgrad zu bekommen. Dort bekommt man auch den Unterschied von einem kleinem zu einem grossen Hubi mit.

Schau Dir auch mal die Antworten bei den anderen Neueinsteigern an. Hier gibt es jede Menge Neueinsteiger, denn schon geholfen wurde.

Da ich for 1 1/2 Jahren angefangen habe, kenne ich die typischen Neulingsfehler.

1. Billig, billig, billig mit der Folge das man alles zwei mal kauft, weil es dann doch nicht das rechte ist.
        2. Kleine Hubschrauber. Klar es geht beim Crash weniger kaputt, aber dafür ist das Teil schwerer zu beherschen und liegt öfter im Dreck.
        ....

VG

Christian

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Also ich denke, dass man 1000€ ausgeben muss, um was Vernünftiges zu bekommen und damit auch Spaß hat. Oder lieg ich da etwa falsch?
          Gruß Marko
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Simulator ist für mich ein Muß.
            Alternativen sind auch Flugschule ,am kabel fliegen.

Zum anfangen würde ich ganz klar zum E-Heli raten.Ist zwar in der Anschaffung teuerer aber man hat sonst nur Vorteile wie ich finde.
            Beim Methanoler ist man als Anfänger schnell überfordert mit dem einstellen des Motors usw.dazu kommen noch Vibs ,die man beim E-heli eher seltener hat.Vibrationen haben auch Auswirkungen auf den Gyro und auf den gesamten Heli.
            Es gibt nur einen mir bekannten Vorteil von Methanoler und der ist..landen tanken fliegen,landen tanken fliegen.
            Auch die Gas/Pitchkurve ist beim methanoler schwieriger einzustellen als beim E-Heli.
            Und man hat immer eine Sauerei beim Methanoler.
            Dazu hat ein E-heli mehr Power wie ein Methanoler wie ich finde, und ist auch meistens um einiges leichter vom gewicht her wenn mich nicht alles täuscht.

Mein Favorit ist also ein E-Heli für Anfänger..zb. Logo 10 oder den T-Rex 450 oder 600

Kommentar

• Steffen 2.0
              Steffen 2.0

jupp eheli am besten mit regler, dann brauchsts net das ewige einstellen und messen mit dem drezahlmesser

Als anfängerfunke find ich die MX-16 echt gut, weil alles als klartext dasteht, nicht irgendwelche abkürzungen (höchstens mal "helimix.")

und noch so ein kleiner tipp: Vergiss man könnte irgendwo sparen!!! Wer billig kauft, kauft nicht nur 2mal er kauft auch noch einmal ersatzteile (mindestens einmal, so sind zumindest meine erfahrungen )

aber sim weiss ich net, ich habs ohne mit df4 und dann df 36 gelernt. war aber auch mehr am boden als in der luft

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

Zitat von Big Marko
                Also ich denke, dass man 1000€ ausgeben muss, um was Vernünftiges zu bekommen und damit auch Spaß hat. Oder lieg ich da etwa falsch?
                Gruß Marko
                1000 Euro, wenn einer sein Hobby aufgibt und Du alles zusammen gebraucht kaufst.

Ein Freund von mir hat gerade angefangen und alles neu gekauft:

Heli in der 1 m Klasse mit Elektronik, 2xAkku, Blätter (Flugfertig) und Ersatzteile 1000 Euro
                MX16 240 Euro
                Ladegerät + Balancer 100 Euro

und nicht zu vergessen, der ganze Kleinkramm - Kabel, Stecker, ßle, Fette, Reibahle, Kugelkopfzange, Pitchlehre usw. da sind dann auch schnell mal 200 Euro weg.

Insgesamt hat er über 1600 Euro ausgegeben

VG

Christian

Kommentar

• omega-alpha
                  omega-alpha

hi,
                  ich bin mit Sim angefangen, hab ca. nen jahr am reflex mit mx12 geübt und mir dann nen Acrobat Se gekauft. Bis jetzt finde ich das ich alles richtig gemacht habe. Macht einfach Spass, auch wenn der SE wegen ßbermut immernoch kaputt is. Hab im mom leider keine Zeit fürs Hobby.
                  Ich würde dir auf jedenfall nen Sim empfehlen, hat mir unheimlich was gebracht, du bist einfach sicherer. Es muss zum richtigen anfangen aber bestimmt auch kein Acrobat SE sein, is in der ersten Anschaffung doch recht teuer. Dafür sind E-Teile recht günstig.
                  Ich würde dir auch noch empfehlen ned billig einzukaufen, das rächt sich.
                  Habe mir zum Spass noch nen Koax geholt, aber ich finde es recht langweilig mittlerweile. Am Sim kann ich schon recht viel, da is der Koax ned mehr so richtig fordernd. Als weiteres hab ich noch ne Schaumwaffel (MPX Easystar) die immer im Auto mitfährt, da kann man nach Feierabend noch eben ne Runde ganz chillig fliegen. Hat auch was für sich.
                  Ich würde heute vllt. ne andere Funke kaufen, die Mx 12 kann zwar im Grunde alles was man braucht, aber sie is doch recht unkomfortabel, wenn ich mir die FF9 von meinem Vereinskollegen anschaue, is halt schon was anderes. Nen anderer Kollege hat ne FX 40, das is dann natürlich nochmal ne ganz andere Hausnummer. Die bootet ja sogar beim einschalten......Farb-touchscreen..... und...und.. und... wobei man das sicher ned brauch.

Meine Entscheidung was den Hubi angeht lag damals beim SE und beim Logo 10, da ich auf jedenfall nen E-Heli haben wollte, weil ich damit direkt um die Ecke fliegen gehen kann.
                  Der ausschlagebene Punkt waren einfach die günstigeren E-Teile preise, zumal beim SE alles aus Alu is, was aber jetzt ned heissen soll das Plaste schlecht ist. Die Logos fliegen klasse.
                  Der SE kostet ca. 1800 Euro neu, mit allem , wenn du schon die Funke hast (fliege Konion Akkus)
                  Der Logo is in der Anschaffung ca. genau so teuer(einzelkomponenten wie motor und akku sind teurer, dafür der Bausatz billiger)
                  Der günstigste "grosse" Einstieg is wohl der Rappi 50, ich schätzte ca. 1100 Euro ohne Funke, bei guten Komonenten. Is aber halt nen Verbrenner wo die Einstellerei und die Flugplatzeinschränkungen dazu kommen. Starterbox wohl nochmal 100 Euro. Werkzeug kann, wenn nicht vorhanden, auch schnell ins Geld gehen.Beim E-Heli noch nen Lader bis ca.6s um vorzubeugen ca. 100 Euro

Du siehst schon, es gibt viele Wege. Das sind die, die damals für mich in Frage gekommen sind. Man kann natürlich auch mit nem 90er Methanoler anfangen.......... Ist natürlich immer vom Budget abhängig.

Ich kann nur sagen: Helifliegen is einfach SAUGEIL, das beste Hobby was ich je hatte. Macht irre Spass. Wenn dann steig gleich richtig ein, bzw. mach ma nen Probeflug per Lehrer/Schüler, du wirst dich erschrecken wieviel Adrenalin der Körper ausschütten kann.

Gruss Dennis

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, durchstöber auf jedenfall hier das Forum. Es gibt hier so viel Info.

Edit: Wenn du anfängst solltest du jemanden haben der dich an die Hand nimmt, ich wäre verzweifelt wenn mir der Torsten(Fantus) und gerade der Jan(Kompressor) aussem Verein ned geholfen hätten, gerade wenn man noch nix mit Modellbau, so wie ich, zu tun hatte.
                  Beim E-Heli mag das mit viel Ausdauer und vorsichtigem Ausprobieren noch alles gehen, aber wenn du beim V-Heli noch den Motor einstellen und einlaufen lassen musst, is das schon schwerer, gerade wenn man im Bereich V-Motoren noch keine Erfahrung hat.

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

nohc ne anmerkung zum 50er Verbrenner Einstieg ... die Hirobo Sceadu ist zZ biller als der Raptor .-.. und man bekommt den besseren Heli

Kommentar

• omega-alpha
                      omega-alpha

hi,
                      @ Torsten
                      du als "fanatischer" E-Heli Wildflieger, empfiehlst nen V-Heli*****
                      Steht da etwa eine Investition ins Haus?

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

Zitat von omega-alpha
                        hi,
                        @ Torsten
                        du als "fanatischer" E-Heli Wildflieger, empfiehlst nen V-Heli*****
                        Steht da etwa eine Investition ins Haus?
                        *lach*

du ich hab da nie eine religion draus gemacht, für mich ist V einfach unpraktisch und da müste schon was ganz besonderes kommen.

Aber als Neueinstieg mit einem Platz ist das Preisleistungsverhältnis von zb einer Sceadu oder Rappi schon beeindruckend

Kommentar

• omega-alpha
                          omega-alpha

hi,
                          ja, da stimme ich dir schon voll zu. Der E-Heli ist einfach, einfacher von der Handhabung(was für ein Satz )
                          So ein Rappi is aber halt auch echt günstig, ebay is schon immer sehr interessant.....

Ja, die Entscheidung is schon echt schwer, die Qual der Wahl halt......

Ich geh jetzt schlafen,

Gute Nacht,

Dennis

Kommentar

• Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

Hallo,
                            also erst mal vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps, die ihr mir alle gegeben habt. Werde erst mal vor Ort einen Verein suchen und dann mit denen noch mal sprechen. Schließlich will man ja nicht´s falsches kaufen und dann keinen Spass mehr haben.
                            Eine Frage hätte ich noch:
                            Wenn ich mir den Reflex Sim zulege, passt die FF-9 Funke dann auch an das Kabel, wenn ich die Futaba Version bestelle, oder gibt es da noch wieder Unterschiede in den einzelnen Futaba - Funken mit verschiedenen Anschlüssen?
                            Also nochmals vielen Dank
                            Gruß Marko

Kommentar

Lädt...
                            X