anfänger sucht hilfe und tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

moin liebe forengemeinschaft
    seit einigen tage lese ich nun schon das forum habe allerdings immernoch fragen.
    nachdem ich mich hier schleugelesen habe hatte ich mich eignetlich schon für den kauf eines eco8 oder logo10 entschieden. nachdem ich mich allerding in 2 geschäften erkundigt habe, haben sie mir beide geraten eine verbrenner zu kaufen beide haben den starlet50 empfohlen.

wäre super wenn mir einer tips gegen könnte was für eine 100 anfänger besser ist (simulationsprgramm ist schon bestellt) zu einem probeflug ín einer flugschule habe ich mich auch schon angemeldet.
    wäre super nett, wenn einer zeit hätte und mir antworten könnte.
    vielen dank im vorraus
    gruss jens
  • Steffen Graap
    Steffen Graap

Hallo Jens

Die richtigen Schritte hast du ja erst mal eingeleitet.(Simulator und Schnupperflug) Von einem E-Heli würde ich dir aber anfäglich abraten. Ich habe mir auch als erstes einen EP-Concept von Kyosho gekauft. So richtig zum fliegen habe ich ihn nicht bekommen. Die Antriebsleistung ist nicht besonders groß, so daß bei falsch eingestlltem Heli (Drehzah,Pitch) du das Ding nicht in die Luft bekommst. Zum Starlet selbst kann ich nichts sagen,da ich ihn nicht kenne. Aber ein Heli in dieser Größe (46-50 Motor) sollte für den Einstieg reichen, und die Anschaffungs- und Ersatzteilkosten sind auch nicht so hoch. Ich habe mir den Foxy von VARIO gekauft und damit die ersten Schwebefugübungen gemacht. Wenn dein Geldbeutel es zuläßt würde ich mir gleich einen Heli in der 60er Klasse aussuchen.
    Vieleicht solltest du den Schnupperflug mal abwarten und ihn gleich mit einem Heli in der Größe wie du ihn kaufen willst machen. Dann erhälst du gleich einen entsprechenden Eindruck.

mfG Steffen

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin,

jaja die Frage nach Elektro oder Verbrenner ist unter Hubijüngern verbreitet wie die Frage mit der Antwort 42. OK, Spaß beiseite, auch wenn mich jetzt einige grillen, ein Verbrenner hat zu Anfang eher Vorteile. Ich habe selber mit mehreren E-Helis angefangen und muß im Nachhinein gestehen, daß IMHO ein "Mittelklasseheli", z.B. Startlet 50, Raptor30/50, Ergo 30/50 oder SCEADU 30/50 besser zum Einstieg geeignet ist. Man hat einfach mehr Zeit, die man mit Luft unter den Kufen verbringen kann. In einem anderen, gerade aktivem Thread wird auf Kurt´s Seite verwiesen ([a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a]) Hier wird schon recht detailliert zu dieser Frage Stellung bezogen, gerade was die Einflußfaktoren Deiner Entscheidung anbelangt. (Flugplatz ja/nein, externe Hilfe ja/nein, verfügbare monetäre Mittel nix/garnix usw.)

Grüßle

Gero

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

schöne dank schonmal für die sehr schnellen antworten.
        da gero schon nachfragt:
        eigentlich wollte ich den flugplatz vermeiden, denn meine idealvorstellung ist, das ich alleine also ohne fremde hilfe und ohne flugpltz einfach in meiner freizeit etwas heli fleigen kann (ich weiss klingt ziemlich naiv, aber so stelle ich mir das vor)
        es sollte halt kein großer aufwand sein, wo man erst kilometerweit fahren muss, oder erst 2 stunden besateln bevor man loslegen kann.
        gruß jens

Kommentar

• MichaelK
          MichaelK

Die erste Frage ist, wo du fliegen kannst.
          Halle/Haus -] Piccolo, Hornet etc
          Garten -] Micro Heaven, LMH, ECO etc
          Flugfeld -] Verbrenner

Der Verbrenner fliegt am ruhigsten, gerade bei Wind, da er schwerer ist.
          Schöne Anfängermodelle hat Vario (Kobold etc) mit m.E. nach ungeschlagener E-Teil Versorgung. Vom Aufbau / Reparatur / Verschleiss usw ist aber auch der Vorschlag mit einem NT (mit Paddlegewichten) anzufangen nicht von der Hand zu weisen. Er hat gegenüber den Varios den Vorteil, dass er wegen dem 15er und der niedrigen Schwebedrehzahl sehr leise ist.

Happy Landings

Kommentar

• Kai-Uwe
            Kai-Uwe

Hallo,

@Steffen: Du solltest nicht vom Concept auf andere E-Helis schließen... Der Eco mit´m ordentlichen Motor (BL oder Speed 650) und 10 Zellen geht sehr gut, ist auch für Anfänger geeignet.

Es ist leider alles nicht so ganz einfach, mit´m E-Heli hat man z.B. zu Anfang nicht auch noch die Probleme mit dem Motor (Einstellen, Gas-Kurve), mit´m Brushless-Motor hat man ja meistens auch´n echten Drehzahl-Regler...

Dafür liegt der Verbrenner zugegebenermaßen viel ruhiger in der Luft, mein Sceadu lässt sich sehr viel einfacher fliegen als der Eco, und geht auch noch bei heftigem Wind.

Auf der anderen Seite habe ich zumindest für meinen Teil vor dem Verbrenner erheblich mehr Respekt als vor´m Eco (ja, ich weiß, ist falsch, ist aber so), und der Panik-Faktor ist größer... Zumal er auch wesentlich teurer ist. Fällt der Eco runter, kostet mich das maximal 200e, soviel kostet ein neuer bei Ikarus, Gebrauchte gibt´s auch überall. Und gerade diese Panik ist das Hauptproblem beim Umsetzen der Sim-Erfahrung in die Realität.

Zur Flugzeit: Ich habe meinen Eco anfangs nach 5 Minuten freiwillig wieder hingesetzt, weil ich fertig war. Auch heute habe meistens nach 7-8 Minuten keine Lust mehr. Der Sceadu geht übrigens auch nicht viel länger...

Letztes Jahr hat mit mir einer zusammen mit Hubi-Fliegen angefangen, ich E, er V. Insgesamt gesehen hatte ich die deutlich längere Flugzeit, weil ich meinen schon am Schweben hatte, als er noch den Motor einstellte. Außerdem konnte ich morgens auf dem Weg zur Arbeit mal eben an der Flugwiese halten, einen Akku leerfliegen und weiter ging´s. Nach Feierabend dasselbe. Oder hier mal eben vor die Haustür gehen und über die Felder fliegen (jaja, die rechtliche Seite ist mir wohl bekannt). Das geht alles mit´m Verbrenner nicht.

Ich denke, am besten wäre es vielleicht, wenn man mal in einer Schule mit´m 10er Verbrenner fliegen lernt und sich dann entscheidet, welches System man denn nun wirklich möchte...

Grüße, Kai.

Kommentar

• Chris.Weiss
              Chris.Weiss

Hallo Allerseits!

Was ich gerade mal einwerfen muss (die Frage ob E-Heli oder nicht lässt sich sowieso nicht klären... ich persönlich habe mit einem E-Heli angefnangen und fande es gut (mann kann auch im garten üben etc..naja wie gesagt, die Frage lässt sich nicht beantworten).

Aber in Punkt "Anfänger" Hubi habe ich etwas neues..

ich habe gerade meinen 3D Learner von Quick fertigebaut !
              Muss wirklich sagen, ersten Sahne. Genau wie der Service von Wolfi Maurer (importeur)! Preise sind sehr günstig und dabei ist das ding schon super getunt!

Schauts euch einfach mal an !

[a href=\"http://www.quickworldwide.at/\"]http://www.quickworldwide.at/[/a]

Sobald ich Flugerfahrungen mit dem Ding habe werde ich natürlich berichten.

Einige von Helipoint habe das DIng auch schon elektrifiziert und sind gerade Dabei das Teil ordentlich abzuspecken =)
              Wenn der Lörner gut fliegt werde ich als nächstes mal einen 46er oder 50er reinsetzten!

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

moin leute
                vielen dank für all die tollen tips und tricks. ihr habt wirklcih eine tolle und vorallem freundliche gemeinschaft hier. nachdem ich nun tagelang hier das forum gelesen habe. habe ich micih zumindest für einen e-heli entschieden anscheindend doch leichter "mal eben eine runde zu fliegen" (so das man es denn kann).
                nun habe ich aber noch weitere fragen.
                im laden wo ich mich erkundigt habe empfehlen sie ein mc12 fernbedienung und das ladegerät da weiss ich die typenbezeichnung nicht mehr, aber es sollte 150 € kosten. ist das normal für ein ladegerät ? und reicht eine einfacher fernbedienung für zb einen eco8 ?

schönen dank im vorraus

gruss jens

p.s. verkauft von euch zufällig jemand einene e-heli in der nähe von hannover :-))

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                  Member
                  • 09.06.2001
                  • 412
                  • Christian
                  • Hannover

Hallo Jens

Jetzt kommen alles Infos die du auf dem Flugplatz sowieso von mir bekommst, aber so hast du schonmal vorab Antworten auf deine aktuellen Fragen.

Ladegerät
                  Wenn du tatsächlich einen E-Heli betreiben willst ist ein gutes Ladegerät sehr wichtig. 150 € sind vom Preis her eher das unter Mittelfeld.
                  Du mußt bedenken das du je nach E-Heli einen Dauerstrom von min 15-30 A aus den Akkus entnimmst. Im Steigflug und beim schnellen Pitchgeben erreichst du Spitzenströme von 70-80 A (gut beim Eco 8 sind es eher 40 A ).
                  Da müssen die Akku auch entsprechen geflegt werden. Und das erreicht man nun mal nich mit einem Konstantstromlader der die Akkus ohne definierte Abschaltung über Nacht lädt.
                  Du mußt bedenken das dich ein guter Flugakku mit 10 Zellen 2400mAh Sanyo auch um die 50 € kostet. Wenn du diese Zellen mit dem falschen Laderät berarbeitest hast du nicht lange Freude daran.
                  Da du um vernünftig fliegen zu können mind. 2-3 solcher Akkupacks benötigst ist ein modernes Schnelladerät mit Peak Abschaltung Temperatur- und Kapazitätskontrolle sehr sinnvoll.

ßhnliches gilt für die MC-12. Diese Fernsteuerung ist eher am untersten Ende der hubitauglichen Anlagen angesiedelt.
                  Falsch beraten bist du damit auf keinem Fall, Fliegen ist damit sicherlich ohne weiters möglich. Sobald du dein Modell einigermaßen im Griff hast wirst du feststellen wo die Unzulänglichkeiten einer einfachen Anlage liegen. Meine Meinung ist: lieber gleich einen "zukunftstauglichen" Sender kaufen als sich im laufe der Zeit frustriert über 3-4 Anlagen nach oben zu arbeiten.

Wie du siehst kommt man auch bei einem E-Hubi nicht um einige Anschaffungen herum und erreich schnell die Preisregionen die auch bei einem Verbrennerheli fällig sind.
                  Den Gedanken des Einsteiger möglichst "günstig" Anfangen zu wollen kann ich verstehen. Aber du ärgerst dich im nachhinein viel mehr über falsch angesschaftes Material als über ein paar Euro mehr Ausgaben am Anfang.

Wenn wir uns zum Fliegen über den Weg laufen kannst du dir sowohl E-Helis als auch Verbrenner ansehen und direkt vergleichen. Dann ist es für Dich auch leichter deine Entscheidung für das "Erstmaterial" zu treffen.

Gruß
                  Christian
                  Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

hallo christian
                    schönen dank für die vorabinfos
                    natürlich warte ich eh das treffen ab,bevor ich mich irgendwie entschiede. wollte nur vorher schonmal ein paar infos sammeln, damit man nicht ganz so doof dasteht :-)
                    wie gesagt schönen dank für die infos.
                    gruss jens

Kommentar

• MichaelK
                      MichaelK

Schön, das du anfängst.
                      Der ECO war auch mein erster. Mach nicht den Fehler und kauf irgendwelche Tuningsachen ausser dem Freilauf und einem Brushless. 10 Zellen solltest du auch nehmen, und zum Schweben ßben erstmal NIMH´s. Das Heckservo setze gleich ans Heckrohr. Er ist damit etwas träger aber nicht unangenehmer. Les dir mal Kurt´s Seiten durch, da stehen viele Tips.
                      Bei der Fernsteuerung empfehle ich dir jetzt mal brutal FC28 oder MC24 (oder die entsprechenden Handsender). Wenn du bei dem Hobby bleibst hast du die früher oder später sowieso, wenn du es aufgiebst kannst du sie zu ansprechenden Preisen versteigern.

Beim Kreisel kannst du zum Schweben den einfachen Ikarus nehmen und die HS81 mit Plastikgetriebe. Lass am Anfang die Holzblätter drauf, einmal wirst du sie sicher vernichten.

Viel Spass beim ßben

Kommentar

• Kai-Uwe
                        Kai-Uwe

Thema Fernsteuerung: Warum nicht was gebrauchtes? ´ne abgelegte mc18 oder mc20 oder auch ´ne FC18 reichen sehr lange...

Grüße, Kai

Kommentar

• Steffen Graap
                          Steffen Graap

Hallo

Ich muß Kai-Uwe zustimmen. Ich hatte eine MC14 die mir nicht mehr reichte. Da habe ich bei ebay eine MC18 V1 (kleines Display)für 350 DM ersteigert. Der Sender war voll ausgebaut gewesen (3 Propkanäle, 1 Schaltkanal, LS-Modul 4 Schalter), was will man für das Geld noch mehr? Neue Backup-Batterie rein, neue Tastatur rauf und ich bin voll zu frieden. Für das Geld bekommt man gerade mal ein Mittelklassesender, und dann noch die Ausbauten ? Aber da entscheidet ja immer der Geldbeutel. Wenn er foll ist sollte man nicht geitzen und sich gleich was ordentliches zulegen. Ansonsten muß man wie ich Kommpromisse eingehen und halt was Gebrauchtes kaufen.

Kommentar

• Furioso
                            Furioso

Hi Jens

Ich würde dir den Logo10 empfehlen. Ich hatte einen Eco8 gekauft und war nicht zufrieden (Verarbeitung, Stabilität etc). Habe mir dann einen Logo10 gekauft und bin voll zufrieden damit! Kostet zwar etwas mehr aber dafür hat man qualität! Auch ist er ein wenig schwerer als der Eco, fliegt sich aber stabiler und das ist ja wichtig für dich.
                            Bei den neuen Bausätze des Logo10 (zumindest bei mir war es so) liegt der Freilauf auch gleich dabei.

Gruss

Ivo

Kommentar

Lädt...
                            X