rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

rundflug

hallo!

also erst einmal wollte ich fragen, ab wann man denn zum herumschweben "rundflug" sagen kann?!

also ich kann jetzt sehr gut schweben und auch gut nasenschweben (auch start und landung), aber achten habe ich mich bis jetzt einfach noch nicht getraut! am sim habe ich jetzt wieder einige male geübt und das hat sehr gut geklappt, also glaube ich, dass es in der realität wohl nur an der angst liegt und die werde ich beim nächsten mal hoffentlich überwinden.

ich nehme einmal an, dass nasenschweben schwerer ist, als achter zu fliegen, oder ?( womit soll ich denn beginnen? achter? oder doch turns? worauf muss ich speziell aufpassen, wenn ich mit dem rundflug beginne?

(PS: hab den moskito sport)
  • Kai-Uwe
    Kai-Uwe

rundflug

Hallo heli2sky,

Ganz wichtig: immer darauf achten, dass genug Luft unter den Kufen ist

Wenn du schon Nasenschweben kannst, ist (langsamer) Rundflug kein Problem für dich! (Ich fliege Loopings und so, und kann den Heli immer noch nicht ganz sauber auf der Stelle halten, wenn nicht mit´m Heck zu mir zeigt ;(

Wenn du dich noch nicht wirklich traust, kannst du den Heli ja mal 90° drehen und langsam nach links oder rechts wegschweben lassen (einfach vorsichtig kurz Nick nach vorne geben). Nach ein paar Metern hälst du ihn wieder an und drehst in langsam um 180°. Dann zeigt er mit der Nase fast zu dir, das müsstest du dann schon kennen. Mit etwas Vorwärtsfahrt geht das Drehen leichter. Wieder Nick nach vorne und langsam kommt er zu dir. Vorsicht!! Nicht dich direkt anfliegen!!

Worauf du bei den ersten Versuchen achten solltest, ist, dass er nicht zu schnell wird! Wenn du dann nicht Pitch zurücknimmst, steigt er weg und dann musst du ihn aus 10m oder so wieder runterholen... Also immer schön auf Geschwindigkeit und Höhe achten. Richtung ist erstmal Nebensache.

Wenn du so eine Weile vor dir hin und her geflogen bist, wirst schon sehen, dann werden die Wenden immer runder und irgendwann ist´s dann ´ne Acht...

Grüße, Kai.

Ach ja, nochwas: Richtungsänderung: Wenn du langsam fliegst, drehst du den Hubi mit´m Heckrotor. Wenn du schneller fliegst, legst du den Hubi mit Roll in Schräglage und er fliegt die Kurve mehr oder weniger von alleine, vielleicht´n bischen Pitch dazu, und das Heck immer schön in der Linie halten.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

rundflug

Ach ja, nochwas: Richtungsänderung: Wenn du langsam fliegst, drehst du den Hubi mit´m Heckrotor. Wenn du schneller fliegst, legst du den Hubi mit Roll in Schräglage und er fliegt die Kurve mehr oder weniger von alleine, vielleicht´n bischen Pitch dazu, und das Heck immer schön in der Linie halten.
      das habe ich vorher auch nicht gewusst (beim realen fliegen ausprobiert, deswegen wurde der heli immer nur langsam und ist schräg weggeschmiert, weil ich die (langsame!) kurve mit roll eingeleitet habe! das habe ich aber mittlerweile durch den simulator schon bemerkt!

danke für die antwort! die bestätigt meine vermutungen und geben mir mut, das einmal auszuprobieren, wenn ich wieder sprit habe

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8595
        • Albert
        • MFC Hochstadt

rundflug

Hallo,
        es gibt auch eine schnellere Methode, die allerdings etwas teuerer ist:
        Ein paar Stunden am Kabel bei einer Flugschule. Ist immer zu empfehlen und man kommt schneller vorwärst und das Risiko abzustürzen ist gleich null

Albert
        PS.: so wie Kai-Uwe es beschrieben hat, hab ich es auch gelernt und bei mir hat es ewig gedauert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

rundflug

Servus heli2sky,

Da Du ja den Heli schon gut in allen Lagen gut schweben kannst, mach doch einfach einen "Spaziergang" damit.

Schwebe ihn in ca. 3-5m Abstand bei ca. Augenhöhe vor Dir, dreh ihn seitlich (90°) und wandere damit den Platz ab. Den Heli immer gleichmäßig seitlich mitführen, Nase dabei in Flugrichtung ( Helinase natürlich ). Am Platzende den Heli umdrehen und wieder zurück. Dabei lernst Du sehr schnell wie man sachte mit Nick/Pitch umgeht um eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu bekommen und auch um den Heli wieder abzubremsen. Die Wenden aber vorerst nur so ausführen das er dabei ruhig schwebt und sich das Heck zu Dir dreht. Also noch keine "Nasenwende". Gibt nix schlimmeres für einen Einsteiger als einen Heli der "langsam, vorwärst auf Dich zu kommt". Die Wenden dann immer großräumiger auslegen (mit langsamer Fahrt) bis der Heli einen großen Kreis dabei macht. Nach ein paar Runden bleibst Du dann einfach mal stehen und lässt den Heli alleine "wandern". Die Wenden dabei anfangs immer mit Heck zu Dir.
          Mit mehr Sicherheit werden dann diese schleichenden Platzrunden von alleine immer höher, weiter und auch schneller. Auch die Wenden kannst du jetzt mal mit der Nase zu Dir probieren. Aber: mit Sicherheitshöhe!
          Der Rundflug ist da ...

Wenn Du dann automatisch immer schneller wirst erkennst Du dabei auch sehr gut den ßbergang bei der Kurvensteuerung wie schon Kai erklärte.

Wichtig ist nur das Du am Anfang beim "wandern" nicht zu hoch fliegst um die Fluglage noch gut zu erkennen. Wird der Flug allerdings schneller, solltest Du auch höher werden um Sicherheitsreserven bei Steuerfehlern zu haben. Aber Du wirst sehen das geschieht automatisch.

Es gibt da übrigens einen guten Spruch dazu:
          "Siehst Du von unten in den Kühlluftschacht, bist Du zu nah und zu hoch"

Noch ein guter Link zum Thema:
          [a href=\"http://www.muc.de/~winklt/german/index.html\"]http://www.muc.de/~winklt/german/index.html[/a]
          Unter Einführung usw. ... hat Thomas Winkler sehr gute "Flugschultipps" zusammen gestellt.
          Ansehen lohnt sich!

Kommentar

• Kai-Uwe
            Kai-Uwe

rundflug

Hallo Peter,

den Kühlluftschacht kann man bei einem Verbrenner von unten nicht sehen, weil einem dabei die Augen von den Abgasen tränen... Gestern ausprobiert...

Ich liebe meinen Eco besonders im Sommer, 3m hoch, 1,5m vor mir. Für manche ist es ein Akkuschrauber, für mich der komplizierteste Ventilator der Welt...

Grüße, Kai.

Kommentar

Lädt...
            X