Allgemeine Frage zum Vorlauf von Rotorblättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

Allgemeine Frage zum Vorlauf von Rotorblättern

Hi Leute,

es ist ja auch vielen Beiträgen bekannt daß es Rotorblätter mit mehr oder weniger Vorlauf gibt. Und es gibt Rotorköpfe (besonders MFS) die mit Blättern mit viel Vorlauf nicht sonderlich gut klar kommen.
    Der Vorlauf bewirkt ja quasi eine höhere Belstung der RK-Mechanik und folglich auch der Servos weil "mehr Fläche im Wind gekippt werden muss".... Da kann man sich wieder das Beispiel mit dem Arm aus dem fahrenden Auto vorstellen. wenn ich meine Hand ferade rausstrecke kann ich über meine Handneigung, die recht leicht zu verändern ist, den Auftrieb einstellen. Wenn ich jetzt den arm nach vorne anwinkel dann brauche ich mehr Kraft und im Bereich um 0° anstellwinkel kommt es plötzlich zum "umklappen" der Auftriebs
    So und jetzt kommt die heilige Frage: Ist der Vorlauf ein unangenehmes Nebenprodukt mit dem man klarkommen muss, oder ist der tatsächlich gewollt. Weil ehrlich gesagt kann ich mir grad keinen Vorteil eines Blattes mit Vorlauf vorstellen. Jedesmal beim Nulldurchgang habe ich einen heftigen Lastwechsel auf der Mechanik....

Weiß einer bescheid??
    Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

Re: Allgemeine Frage zum Vorlauf von Rotorblättern

Hallo,

interesannte Frage!

Ich denke diese Effekt ist nicht unbedingt gewollt.....

Denn bei Manntragendenhubschraubern sind an den Rotorköpfen Schwenk- & Schlaggelenke angebracht um diesen Effekt des Vorlaufenden/Rücklaufenden Blattes zu vermindern!
    Und um die wirkenden Kräfte auf den Rotorkopf sehr zu mindern!

So wäre meine Theorie!
    Hatten das mal so in der Schule (3 Monate) wenn ich mich recht erinnere.....

Gruß Sascha

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

ich denke mal ein bischen Vorlauf (welcher ja im Stillstand gemessen wird) muss sein denn das Blatt hat ja einen Luftwiderstand und wird deshalb im Betrieb ein wenig nach hinten gedrückt. Optimal dürfte der Vorlauf dann sein wenn das rotierende Blatt dann bei Steuereingaben genau um den Neutralpunkt oder gaaanz leicht davor schwenkt.
      Denk ich mir halt so...

Gruß Stefan

Kommentar

• Sebastian Zwahr
        Member
        • 06.10.2003
        • 493
        • Sebastian

Hallo zusammen,

also das heißt daß zumindest ihr der gleichen Meinung seid wie ich: Ein größerer Blattvorlauf ist eigentlich nicht sonderlich sinnvoll, sondern etwas mit dem man ggf klarkommen muss...

Ok warum machen dann die vielen Blatthersteller nicht 10g Blei mehr in die Nasenleiste damit der Vorlauf nicht so groß ausfällt?? Weil Blei ist ja sowieso drin... und ob das Blattgewicht jetzt 10% höher ist ist doch auch schon egal wenn ich dadurch die Mechanik entlasten kann.....
        Es gibt ja ein Paar Hersteller die darauf achten, aber man bekommt doch mehr Blätter mit starkem Vorlauf auf dem Markt...

Gruß Basti
        Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          ich glaube mir hat mal jemand erzählt das durch den vorlauf der Blätter die wendigkeit erhöht wird. Ich habe aber keine Ahnung ob das Stimmt.
          Wobei logisch wäre das ja schon.
          Was auch nicht schlecht wäre wenn alle Hersteller den Vorlauf mit angeben würden.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Member
            • 26.04.2007
            • 378
            • Wolfgang

Meist haben 3D Blätter mehr Vorlauf als F3C Blätter um die Wendigkeit zu erhöhen, da ist also schon was dran - ein wenig Vorlauf haben fast alle Blätter.

Das extremst waren bei mir Blattschmied-Blätter auf einem Logo14, der in der Rolle regelrecht gegen eine Wand flog, weil der Vorlauf viel zu groß war. Das dazugehörige Geräusch war auch nicht gerade schön (auch wenn viele Leute ein lautes Blatt mögen, ist eigentlich kein gutes Zeichen, zumindest bei F3C-Figuren).

Auch bevorzuge also Blätter mit eher weniger Vorlauf, wie sie z.B. Helitec verkauft
            Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

das Stimmt. Mit meinen MAH X Blades die ja einen grossen Vorlauf haben, wird der Heli extrem Wendig. Aber wenn man mit hoher Geschwindigkeit Rollen fliegen will, macht es genau diese Furchtbaren Geräusche und man kann meinen, das wars jetzt.... der Heli wird auch bei schneller Fahrt sehr instabil auf Nick. Wird auch mit Gewichten nicht besser auf der Paddelstange.

Mit den SAB CFK Blättern ist das nicht so, da gehen das wunderbar und ohne zu viel an Lärm. Aber die Wendigkeit ist wieder weniger.

Im Prinzip müsste man wohl immer umbauen, je nach dem was man fliegen will.

Kommentar

Lädt...
              X