es ist ja auch vielen Beiträgen bekannt daß es Rotorblätter mit mehr oder weniger Vorlauf gibt. Und es gibt Rotorköpfe (besonders MFS) die mit Blättern mit viel Vorlauf nicht sonderlich gut klar kommen.
Der Vorlauf bewirkt ja quasi eine höhere Belstung der RK-Mechanik und folglich auch der Servos weil "mehr Fläche im Wind gekippt werden muss".... Da kann man sich wieder das Beispiel mit dem Arm aus dem fahrenden Auto vorstellen. wenn ich meine Hand ferade rausstrecke kann ich über meine Handneigung, die recht leicht zu verändern ist, den Auftrieb einstellen. Wenn ich jetzt den arm nach vorne anwinkel dann brauche ich mehr Kraft und im Bereich um 0° anstellwinkel kommt es plötzlich zum "umklappen" der Auftriebs
So und jetzt kommt die heilige Frage: Ist der Vorlauf ein unangenehmes Nebenprodukt mit dem man klarkommen muss, oder ist der tatsächlich gewollt. Weil ehrlich gesagt kann ich mir grad keinen Vorteil eines Blattes mit Vorlauf vorstellen. Jedesmal beim Nulldurchgang habe ich einen heftigen Lastwechsel auf der Mechanik....
Weiß einer bescheid??
Gruß Basti

Kommentar