Selbsthemmende Schraubensicherungsscheiben von Nord-Lock

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k_a_i
    k_a_i

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch die erwähnten Nord-Lock Scheiben verwendet. Von Christian Rose weiss ich es bereits.

Es stand auch vor einiger Zeit mal ein Artikel in der Rotor dazu. Wer die Dinger nicht kennt, kann sich hier mal schlau machen:

[a href=\"www.nord-lock.de\"]www.nord-lock.de[/a]

Ich habe heute Infomaterial darüber zugeschickt bekommen und kurz mit einem netten Herrn telefoniert. Allerdings kann man diese Scheiben nicht für normale M3 ISK-Schrauben (DIN912) verwenden, sondern z.B. für ASK-Schrauben (DIN931), wegen der Auflagefläche. Die meisten Schrauben im Heli sind ja mit Sicherheit M3 ISK-Schrauben. Die Idee ist genial und man braucht weder Schraubensicherungslack noch selbstsichernde Muttern. Zudem sind die Scheiben nahezu verschleißfrei, im Gegensatz zu den Muttern mit Polyamid-Ring. Er hat mir auch gesagt, daß aufgrund des Rotor-Artikels bereits viele Anfragen kamen.

Drum interessiert mich eigentlich, ob hier jemand diese Dinger einsetzt und insbesondere an welchen Stellen und mit welchen Schrauben?

Gruß, Kai
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Hallo kai,
    TSK hat die Scheiben immer mit M3 benutzt. Ich hab auch Heute noch welche im Betrieb. Kann absolut nichts nachteilhaftiges sagen über die Scheiben, bis auf das sie etwas dicker auftragen als normale. Richtig super sind die Dinger auf der Kurbelwelle zum sichern der Mutter. Sicher und doch wieder einfach lösbar, echt gut.
    Jörg-Michael

Kommentar

• k_a_i
      k_a_i

Hallo Jörg-Michael.

Ja, die Scheiben scheinen sehr gut zu sein. Aber die kleinste Größe hat eben den Innendurchmesser von 3,4mm und ist nicht für Verbindungen mit M3 Innensechskantschrauben geeignet. Das haben die mir extra gesagt, weil da die Sicherung nicht mehr garantiert ist. Ist eigentlich auch ganz logisch, denn der Schraubenkopf hat ja eine sehr geringe Auflagefläche.

Als Sicherung für die Kurbelwellenmutter kann ich mir die Scheiben auch gut vorstellen, wenn eine normale Mutter drauf sitzt.

Gruß, Kai

Kommentar

• ElmoBuscon
        ElmoBuscon

Hallo Kai,
        ich nutze die an einem Webramotor zum sichern von den M3 Schrauben am Auspuff.
        Meine Scheiben haben einen Innendurchmesser von nur 3,1 mm und sind von TSK. Halten super!! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• k_a_i
          k_a_i

Hallo.

Wer oder was ist eigentlich TSK? Bieten die ähnlich wie Nord-Lock auch selbsthemmende Scheiben an? Wo finde ich Infos dazu?

Bei den erwähnten 3.1mm Scheiben kann es sich ja nicht um die Scheiben von Nord-Lock handeln, denn solche haben die nicht im Programm.

Gruß, Kai

Kommentar

• helifreak
            helifreak

Hallo Kai,

TSK ist bzw. war ein Hubschrauberhersteller wie Hirobo, ThunderTiger, etc. Sehr gute Hubis aber leider sind sie Pleite gegeangen. Es gibt aber Firmen wie Helitech in den USA die die Ersatzteile in Eigenregie herstellen. Sie arbeiten sogar daran TSK Modelle also Baukaesten wieder "auflebe" zu lassen. Wo man Ersatzteile in Deutschland bekommt weiss ich nicht aber ich glaube Bodos hat sie auf der Webseite.

Kommentar

• ElmoBuscon
              ElmoBuscon

Hallo Kai,

ich habe sie bei Josef Effing in Bocholt gekauft. Der hat noch einiges von TSK. [a href=\"http://www.helis.de/\"]http://www.helis.de/[/a]

Kommentar

• k_a_i
                k_a_i

Hallo.

Danke für Eure Infos.

Ich denke, daß ich mal eine Schachtel Nordlock-Scheiben kaufen werde.

Warum werden eigentlich für alle Heli-Mechaniken fast auschließlich Innensechskantschrauben genommen?

Eigentlich kann man die Dinger doch vergessen, weil sie immer so schnell runddrehen, genauso wie Madenschrauben. Für die Madenschrauben gibt es ja keine Alternative. Aber für die ISK-Schrauben, nämlich Torx-Schrauben. Die wären doch wesentlich besser, obwohl sie jedoch etwas teurer sind. Ich rege mich jedesmal über rundgedrehte ISK-Schrauben auf. Aber Aussensechskantschrauben wären doch auch gut geeignet. Die sind preislich sogar noch günstiger als alle anderen Schraubentypen und man kann sie nicht so leicht runddrehen.

Gruß, Kai

Kommentar

Lädt...
                X