Helifliegen in der Türkei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klm45739
    Member
    • 13.08.2005
    • 296
    • Klaus
    • Kreis Recklinghausen

Helifliegen in der Türkei

Hi zusammen,

ich möchte meine Spielsachen mit in den Urlaub nehmen...

...wer hat aktuelle Erfahrungen?

- LiPos im Koffer
    - 35 MHz in der Türkei
    - Helis (Elektronik-Kram) im Koffer

...und ein nicht zu vernachlässigendes Problem: wie bringe ich´s meiner obersten Flugaufsicht bei, das ich einige Kilos selber im Koffer beanspruchen will
    Neee, im Ernst: hier in Düsseldorf am Flughafen habe ich keine Bedenken, aber wie sieht´s in der Türkei aus? Wenn ich da so an den Bericht vom Tobias Wagner (heliGraphix) in der aktuellen Rotor denke...
    ...der hatte anfangs auch nicht wirklich Spaß am ägyptischen Flughafen...

Gruß
    Klaus

PS mitnehmen möchte ich nur den kleinen Rex und den Piccolo; sollte also mit geringfügigen Demontagen ohne Probs in den Koffer passen.
    Für den großen Rex wäre mir mit seperatem Koffer und aufwändiger Ladetechnik der Spaß zu aufwändig
    ---
    Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
    MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)
  • Helix
    Helix

Re: Helifliegen in der Türkei

Moinsen,

bin mir nicht genau sicher, aber bei dem Terror-Hype und den aktuellen (versuchten) Anschlägen in London würde ich da zur Zeit nix riskieren!

Es sei denn Dein Heli trägt ein Koptuch...

Gruß, Lars

Kommentar

• klm45739
      Member
      • 13.08.2005
      • 296
      • Klaus
      • Kreis Recklinghausen

Zitat von Helix
      Moinsen,

.......
      Es sei denn Dein Heli trägt ein Koptuch...  

Gruß, Lars
      ließe sich zur Not einrichten

Gruß
      Klaus
      ---

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Klaus,

und schau daß Du nicht auf Englische Familien triffst die sich durch
        Dich evtl. gestört fühlen und sofort Anzeige erstatten, so daß Du dann
        im Knast  Schwebeflugübungen während Deines einstündigen Hofgang`s  vorführen kannst  

Hoffentlich hält keiner den Sender für den Auslöser einer Bombe  
        -alles äußerst "Zwielichtig und Verdächtig"- ich würde das ganze nochmal überdenken  
        und wenn ich Urlaub und Fliegen vereint ausüben möchte, einfach woanders hinfahren.

Es gibt viele Länder wo Urlaub und Modellflug hervorragend zu vereinbaren sind, z.B. Griechenland usw. usw.  
        da würde ich mir diese Prozedur nicht aufhalsen.

Kommentar

• id
          id

Hallo,

im Handgepäck den Heli, im Koffer zum Aufgeben die LiPos (niemals im Handgepäck, die werden Dir bei der Kontrolle egal wo abgenommen). Ich habe bislang so nemals Probleme bei meinen Chinaf-Aufenthalten gehabt.

;-) Norfried

Kommentar

• Andy2211
            Andy2211

Hallo,
            möchte nicht beleidigend sein, aber ich glaube es entspricht der Tatsache, dass in der Türkei nicht viele wissen was LiPos sind oder eine Fernsteuerung für Helis.

Wenn man sich dumm stellt sieht der Heli mit nem eventuell noch silberfarbenen LiPo ja so aus wie ein kleiner Bombentransporter oder?

Gruß Andy

Kommentar

• Skump
              Skump

OK, also ich bin mir jetzt nicht sicher mit den LiPo´s (muss ich erst in meinen IATA Unterlagen mal suchen) ob die überhaupt an Bord von Passagierflugzeugen zu gelassen sind, aber im Koffer würde ich sie verdammt gut einpacken, da diese teilweise bis zu 3m durch die Luft fliegen können (übrigens müssen diese auch so gepackt sein das sie das problemlos überstehen)! Falls Lipos nicht erlaubt sind, kann es auch schon in Deutschland ärger geben!

Ansonsten schauen die RC-Helis keinesfalls wie irgendwelche Bombentransporte auf den Röntgenbildern aus!

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Hi,

frage doch mal ron sebastian, markus fiehn oder daniel jetschin. die waren doch schon mit ihrem equipment im ausland mit dem flugzeug, die können dir bestimmt weiterhelfen oder rufe doch mal bei einer fluggesellschaft an und frage nach!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• klm45739
                  Member
                  • 13.08.2005
                  • 296
                  • Klaus
                  • Kreis Recklinghausen

Hi Leut´s,

na, da kommen ja schon so einige verschiedene Meinungen zusammen...

Heli im Handgepäck?!? Ob DAS akzeptiert wird...? ? ?

Das ich die LiPos im Koffer gut und sicher verpacken muss, versteht sich von selbst.
                  Die würden schön weich eingepackt in einer stabilen Kiste verstaut und den kleinen Rex und den Pic wollte ich auch zwischen Bikini und Badehose verstauen. Blätter ´runter und evtl. Heckrohr ab; schon passen die doch in eine schöne kleine Holzkiste und könnten sicher reisen...

Gruß
                  Klaus
                  ---

Kommentar

• id
                    id

Hallo nochmals,

also Heli oder was sonst immer im Handgepäck ist kein Problem, die Leutchen beim Einchecken schauen immer gerne rein udn finden das spannend, aber was soll schon problematisches daran sein, wenn jemand sein "Spielzeug" mitnimmt. Ich habe meine Helis meistens aufgegeben, dann aber immer im sicheren Alukoffer, immer problemlos. Wer mal gesehen hat, wie mit den Koffern m Flughafen umgegenagen wird, der wird neimals seinen Heli lose zwischen Badehose und Pullis verstaut aufgeben, die Gefahr der Beschädigungen ist einfach zu groß.
                    Wer die IATA-Bestimmungen liest,d er wird feststellen, dass LiPos vom Transport ausgenommen sind. Aber wer viel fragt bekommt de entsprechenden Antworten. Meine Transporte im Koffer, gut und sicher verstaut, gingen immer problemlos vonstatten, auch in größeren Mengen und Kapazitäten.

;-) Norfried

Kommentar

• Skump
                      Skump

Ja gut, wie gesagt bei LiPos wüsste ich es jetzt nicht aus der Hand, aber dafür hab ich z.B. bei mir auf der Arbeit ein Handbuch wo das drinsteht und auch nachgeschlagen wird!

Die "Leuchten" gucken nicht immer spannend, vor allem wenn die "Leuchten" auch "Fliegen"!

ßbrigens wer wissentlich Gefahrgut an Bord eines Passagierflugzeug bringt begeht eine Straftat, welche zum Ausschluss vom Flug und zur Anzeige führen kann! Schon oft genug mit Gaskartuschen erlebt!

Kommentar

• Alican
                        Member
                        • 20.04.2006
                        • 962
                        • Alican

Ich habe mein LMH mit in die Türkei genommen. Alles in der Handtasche. War kein Problem. Die haben nur ein Sprengstofftest gemacht und dann durfte ich losfliegen

Gruß Ali, der dieses Jahr sein LMH 121 wieder minehmen wird.

Kommentar

• klm45739
                          Member
                          • 13.08.2005
                          • 296
                          • Klaus
                          • Kreis Recklinghausen

Hallo Ali,

das ist doch ´mal ´ne Aussage

Ich denke, ich werd´s auch riskieren; falls nicht noch schlagkräftige Gegenargumente kommen...

Gruß
                          Klaus
                          ---

Kommentar

• Alican
                            Member
                            • 20.04.2006
                            • 962
                            • Alican

Hallo KLaus,

es wäre klug am Flughafen anzurufen und den dein Vorhaben mal zu schildern. Sicher ist sicher.

Gruß Ali, der evt. mal ein Flugwettbewerb in der Türkei organisiert

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ich würde das wg. der Funksachen vorher klären, vielleicht beim DMFV?
                              'N Kumpel von mir haben'se mal 2 Tage eingelocht da: Er hatte seine Spielsachen aufgebaut (Amateurfunk), man meinte dann, er wäre ein Spion.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X