Sinn und Zweck eines Alu Rotorkopfes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Re: Sinn und Zweck eines Alu Rotorkopfes

öhm uli... sind dir da dann die kanister "vom laster gefallen"? spass bei seite, aber ich glaube nicht dass du mit einem NT billiger bist als mit einem 50er heli. klar nitro wirst du beim 15ccm nicht mehr brauchen, aber erwähn doch bitte mal was ein 15er so säuft da ist ein halber liter sprit in einer viertlstunde weg
    Beim Raptor mit 30% Nitro ist kostet eine Flugstunde ca. 20 Euro
    Beim 3D-NT mit 0% Nitro ist kostet eine Flugstunde ca. 4 Euro

Somit fliegt der Rappel ca. 5x so teuer wie der NT!

Gruß
    Chris

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo, ich fliege wie oben geschrieben sowohl Raptor 50 als auch NT. Beide müssen bei mir mit dem gleichen Sprit auskommen, konkret 5% Nitro, 15% ßl Eigenmix.

Der Verbrauch ist gar nicht mal so weit auseinander, Der Raptor hat seine 350 ml in etwa 8-9 Minuten plus Reserve durch, der NT kommt mit 500 ml etwa 10-11 Minuten aus. Der Verbrauchsunterschied ist also nicht groß, was wohl auch am effizienten Reso des NT und der miesen Kühlung im Rappi liegen mag. Wenns allerdings mal rappelt, kann die Ersatzteilrechnung für den NT locker auch für einen Gebrauchtkauf eines flugfertigen Rappis reichen...

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Abend!

Also ich fliege mit einer Tankfüllung 600 ml + Zusatztank - Motor: Webra 91 P5 HHC und 10% CoolPower - 15-24 Minuten.

Die Kosten sind für mich noch vertretbar! Wenn ich dass schon früher gewusst hätte, dass ich so lange mit dem 91er in der Luft bin, wäre ich schon viel früher von der 30iger in die 90iger Klasse gewechselt.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• Pitiplatsch_us
          Pitiplatsch_us

Zitat von martin87

einspruch ich hab denn direkten vergleich vom rappi50 titan zum rappi e620. wenn ich für den e620 um ca 300€ einen flightpower akku kaufe, der theoretisch 150 zyklen aushält, dann kommt das in etwa gleich teuer, wie die entsprechende menge sprit zum normalen rappi. nur mit dem unterschied dass die akkus am anfang ein grosses loch in die geldtasche reissen

gruss martin
          Deine Rechnung geht wohl nicht auf da du mit nem Accu nur etwa 10 min- 15min fliegst mit Nitro aber wohl eher 15-20min diese daten sind nicht genau kommen aber so ungefaehr hin.
          Mit Nitro ist man laenger unterwegs. Das heist um einen Flugtag hintersich zu bringen brauche ich 4-6 Accus und entsprechende Anzahl an Ladegeraeten.
          Das waeren dann etwa 1400 Euro wenn nicht mehr sogar mehr!

Fuer das Geld kann ich wirklich sehr sehr sehr lange mit Nitro fliegen und komme nicht mal annaehernd an die Summe.

Und dann braucht man auch nicht dreuber nachdenken das der Weg zum Nitro kaufen auch noch bezahlt werden muss weil der Weg zum Modellbaufachgeschaeft sowieso oefter anzuteten ist egal ob Nitro oder Accu.

Fazit: Nitro guenstiger (viel guenstiger)
          Accu stressfreier (viel stressfreier)

Aber ich fliege Accu weil ich schnell entscheiden kann jetzt geh ich fliegen (Accu rein und los gehts)
          Nitro ist da wohl mehr Nerven aufreibend (ah zu kalt, zu warm, vergasser nicht richtig eingestellt und und und)

Gruss Piti

Kommentar

• Pitiplatsch_us
            Pitiplatsch_us

lol was war das Thema :/

Kommentar

• Andy2211
              Andy2211

Ziemlich interessant zu betrachten wie man von nem Alu Rotorkopf zu Akkuzyklen und dem Kampf Sprit gegen Akku kommt

Ist aber trotzdem interessant der Diskussion zu folgen

Gruß Andy

Kommentar

• id
                id

Ehrlich gesagt muss ich meinen beien Vrschreibern Recht geben:
                ei allem Interesse für die Betrachtung E vs. N hatte ich mir diesen Thread eigentlich wegen des ursprünglichen Themas angeschaut, kommen wir nochmals zurück auf das Thema oder kan ich mich hier nun ausklinken?

;-) Norfried

Kommentar

Lädt...
                X