Starke Ausschläge am Heck!?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gemire
    gemire

    #1

    Starke Ausschläge am Heck!?

    Hallo zusammen!

    Da mir im Bereich Quick- Helis auf meine Frage noch niemand geantwortet hat, versuch ichs mal im allgemeinen Bereich. Vielleicht erreiche ich hier noch mehr Forummitglieder. Also dann...

    Nach langer, weil immer wieder unterbrochener Bauzeit, habe ich heute mit Roels Hilfe meinen EP 10 zum ersten Mal gestartet. Nach anfänglichen Problemen mit der Programmierung meines Reglers (Schulze Future 45 HO), drehte der Rotor dann doch und ich war sichtlich erleichtert.

    Weil aber naturgemäß bei meinen Heli-Aktionen selten etwas völlig problemlos funktioniert, zeigte sich auch heute sehr schnell ein Problem mit dem Heck. Dieses zeigte im Abstand von einigen Sekunden ständig wiederkehrende starke, kurze Ausschläge.

    Kennt einer von Euch vielleicht dieses Problem aus eigener Erfahrung und hat evtl. eine Lösung parat.

    Hier noch einige Infos zu meinem Heli:

    EP10 mit Kunststoff- Seitenteilen (kein CFK oder Alu), Motor ist ein Feigao 54084 13L, Regler -wie oben beschrieben- ein Schulze Future 45 HO, Robbe 3D - Gyro (hier habe ich auch noch das Problem, dass ich keine Anleitung habe und nicht wirklich weiß, wie man ihn einstellt - das beschriebene Zucken ist aber kein Gyro- Problem, denn der fängt das Heck immer wieder ein und hält es - zumindest kurzzeitig- fest, Heckservo ist das S9253 mit Kohlefaserstabanlenkung zum Heckrotor.

    Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Kerkrade

    Gerhard
  • Klaus-GSX
    Klaus-GSX

    #2
    Re: Starke Ausschläge am Heck!?

    Hallo Gerhard

    1001 möglichkeit gibt es die die Störung verursacht. Na ja, vielleicht nicht ganz so viele. Mit meinem Logo 10 hatte ich auch so einen Streß, habe sehr viel Experimentiert mit Ferritringen um die Servokabel, Massekabel vom Heckrohr zum Motor und zum Minuspol Regler. Kabel verdrillt und nicht paralell verlegt. Antenne in sämtlichen Lagen und Positionen am und um und entlang des Helis verlegt. Erfolg hatte letztendlich der wechsel des Empfängers gebracht. PCM Doppelsuper eingebaut und ruhe war im Karton . Wenn möglich leihe Dir von einem bekannten einen Empfänger und teste es mal.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar

    • brollimaster
      brollimaster

      #3
      Re: Starke Ausschläge am Heck!?

      Hi,
      das Problem hatte ich so wie du es beschreibst mal an meinem ersten Heli, einem Raptor 60 V2. Ich konnte schweben oder mit Vollgas rundfliegen, ab und zu ist das Heck für einen ganz kurzen Moment scheinbar in Vollausschlag gegangen, hat dann aber wieder zurück gesteuert und gut war. Das ging mir natürlich tierisch auf die Nerven und war mit Sicherheit nicht gut für die Mechanik und das Servo, drum habe ich fast alles versucht, um es in den Griff zu kriegen: Gestänge so leichtgängig gemacht, dass es praktisch überhaupt keine Reibung mehr hatte, Empfindlichkeiten von ganz hoch bis sehr unempfindlich probiert, Empfänger getauscht, Kreisel (Gy601) zur ßberprüfung eingeschickt, am Servo vorsichtshalber das Poti tauschen lassen... Es hat alles nichts gebracht. Schlussletzendlich habe ich den ganzen Heli und die Komponenten einzeln verkauft, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste und mir scheinbar niemand helfen konnte. Das Merkwürdige: Sowohl vom Käufer des Helis als auch der anderen Komponenten weiß ich, dass sie auch lange nach dem Kauf keine Probleme damit hatten...

      Naja, ich will die jetzt nicht verrückt machen, aber du hattest ja nach Erfahrungen gefragt...


      Gruß Björn

      Kommentar

      • gemire
        gemire

        #4
        Re: Starke Ausschläge am Heck!?

        Hallo und danke für Eure Hinweise!

        Ich hatte auch schon einen ersten Erfolg. Hab ein Kabel gelegt zwischen Alu-Heckrohr und Motorträgerplatte. Zumindest beim ersten Probeschweben blieb das Heck ruhig.

        Wenn das Wetter hält, werde ich heute Abend weitertesten.

        Viele Grüße
        Gerhard

        Kommentar

        • RedBaron
          RedBaron

          #5
          Re: Starke Ausschläge am Heck!?

          Hallo,

          die Ausschläge am Heck kommen entweder von einer zu hohen Kreiselempfindlichkeit (Der Kreisel interpretiert dann kleine Vibrationen als Lageveränderung) oder durch eine falsche Motoreinstellung. Der Motor "zuckt" dann kurz und der Kreisel versuch auszugleichen. So war das jedenfalls bei mir.

          Gruß

          Kommentar

          • gemire
            gemire

            #6
            Re: Starke Ausschläge am Heck!?

            Hallo,

            anscheinend hab ich das Problem - in meinem Fall - gelöst.
            Seit ich Heckrohr und Motor durch das Kabel verbunden hab, sind die Ausschläge weg!
            Es waren anscheinend elektrische Störungen durch den Heckriemen.

            Danke trotzdem für Eure Tipps.

            Bis zum nächsten Problem :-((

            Gerhard

            Kommentar

            Lädt...
            X