Bei geringer Pitchverstellung EXTREMER Höhen Verlust und schwer abzufangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightblue
    Nightblue

Bei geringer Pitchverstellung EXTREMER Höhen Verlust und schwer abzufangen

Guten Morgen  

Heute beim Rundflug / Schweben ,hab ich immer Drehzaleinbrüche gehabt ,d.h, ich fliege auf eine gewisse Höhe und dann will den Hubi wieder runter holen langsam aber er bricht mir viel zu schnell durch , ich konnte ihn nur ganz knapp vor dem boden abfangen und schießt wieder in die höhe....

Ich vermute das liegt an mein Motor ,da ich dabei bin im Vollastbereich einzustellen und das klingt auch sehr hochtourig der Motor und mein Temp sagt mir 140-150°C  ..oder doch Gaskurve ? Pitchkurve hab erstmal linial von -6 bis + 9 und gaskurve wollte ich erstmal so einstellen das es in allen Pitchwinkeln gleich klingt. werde nächstes weekend mal weiter probieren.

Und dann hab ich noch das Problem ,das ich bei höhere Drehzal ,extremes zittern/vibrieren am Heli hab ,was ich über die Kreiselempfindlichkeit schon bissel hinbekommen und drehzal erstmal wieder senken aber nicht perfekt.....kann das auch an der Vergasser einstellung liegen?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

• Helix
    Helix

Re: Bei geringer Pitchverstellung EXTREMER Höhen Verlust und schwer abzufangen

Moin moin,

versuch mal Deinen Motor etwas fetter zu drehen. Denn die Temperatur des Motors ist zu hoch. Wenn Du versuchst den Heli fast senkrecht auf den Boden absinken zu lassen, kann es passieren, dass er in seinen eigenen Downwash / Abwind kommt. Die Strömung an den Rotorblättern kann dabei abreissen. Man nennt das auch den Vortex-Ring-Zustand. Sehr gefürchtet, auch beim Manntragenden Heli. Versuch ihn lieber nach dem Kraft Steigflug in einem langezogenem Bogen zu Dir zurück zu holen, oder halt sehr langsam absinken lassen.
    Einmal im VortexRing gefangen kannst Du nur noch versuchen nach vorne herauszutauchen. Mehr Pitch hilft da übrigens nix mehr und hoffe dann, dass Du hoch genug für so ein Manoever bist.

Versuch das mal und melde Dich wieder...

Gruß, Lars

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

passiert mir auch dass der motor bei dem Wetter überhitzt das ist normal.Fliege mit 5% Nitro und wollte dabei bleiben.Sicher mit 15% CP fliegt er immer gut aber man kann auch zeitweise mal elektro fliegen.Denn wenn du den OS versuchst mit normaler Nadeleinstellung bei der Wärme zu fliegen dann wird er dir immr überfetten.Drehst du weiter rein dann klappt es erstmal solange bis der Motor am kochen ist und dann überfettet er wieder da der sprit dadurch flüssiger wird.Das ist immer so ein hin und her.
      Wenn du die Hand gleich nach dem landen ans Kurbelgehäuse hälst und dir fast ne Verbrennung holst ist klar warum.
      Durch den schlechten Motorlauf wird das gesamte Flugbild auch schlechter,d.h. es treten Vibrationen auf die man sehr gut am Heck sieht.Mit 12% Nitro kann man immer noch gut bis 25° im Schatten fliegen.

Grüße Chris

Kommentar

• reiner
        reiner

Hallo Rene,

ich würde wie oben schon beschrieben den Motor etwas fetter stellen. Wenn der Motor schon im Rundflug so heiß wird, kannst Du ihn sicher 3 - 4 Zacken auf drehen. Desweiteren frage ich mich immer wieder warum für`s Schweben und den Rundflug es immer diese -6° Pitch oder gar noch mehr sein müssen. Reduziere diesen Wert auf -2° Pitch und Du wirst sehen, es geht auch mit weniger negativ Pitch zum einfachen fliegen. Wenn Du dann bei Gegenwind nicht steil genug runter kommst kannst Du ja immer noch etwas mehr negativ Pitch dazu geben.

Gruß
        Reiner

Kommentar

• bumhug
          bumhug

mal kurz off-topic:

ich gewöhne mir das fliegen auch mit massig negativ-pitch an.
          so muss ich mich später nicht umgewöhnen beim knüppel-ziehen.

was sollte denn gegen negatic-pitch sprechen?

gruss

harry

Kommentar

• Helix
            Helix

Hi, natürlich spricht da nichts gegen. Jeder so, wie er sich wohlfühlt. Oftmals beobachtet man aber Anfänger die keine Ambitionen zum 3D haben und mit massiv negativem Pitch umhergurken, weil man es ihnen "mal" empfohlen hat (warum auch immer). Daher hat Reiner glaube ich angemerkt, dass es auch mit weniger Pitch einwandfrei geht.

Ich fliege im Rundflug mit +10, +4, -4. Mit -2 geht es auch, aber wir haben naturgemäß viel Wind hier und ich fühle mich so besser.

Gruß, Lars

Kommentar

• reiner
              reiner

Hallo zusammen,

ja genau so hab ich das gemeint " Lars ". Das ist gar nicht lange her, das mich ein Helipilot bei uns auf dem Platz angesprochen hat. Dein Heli ist viel leiser als meiner und Du hast viel mehr Knüppelweg um den Heli zu Landen. Darauf hin hab mir seine Gas und Pitchkurve angeschaut und siehe da. Fürs Schweben / Rundflug beim 50er Rappi 1800 U/min am Kopf und -8° / + 10° Pitch für einen Piloten der gerade den ersten Rundflug macht. Für einen Piloten der einfachen 3D fliegt sicher i.O. ( von so einem kam das Setup ) aber bitte nicht für Piloten welche gerade ihre ersten Rundflüge machen. Aber sicher jeder wie er es mag, aber nachher bitte nicht wundern wenn der Heli sich förmlich zu Boden saugt wenn der Pilot vor Schreck das Gas raus nimmt. Also bitte nicht pers. nehmen, sollte nur eine Anregung sein.

Gruß
              Reiner

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Hallo ich will da mal eben was Korrigieren bevor Missverständnisse auftauchen.

Zitat von Helix
                Wenn Du versuchst den Heli fast senkrecht auf den Boden absinken zu lassen, kann es passieren, dass er in seinen eigenen Downwash / Abwind kommt. Die Strömung an den Rotorblättern kann dabei abreissen. Man nennt das auch den Vortex-Ring-Zustand. Sehr gefürchtet, auch beim Manntragenden Heli. Versuch ihn lieber nach dem Kraft Steigflug in einem langezogenem Bogen zu Dir zurück zu holen, oder halt sehr langsam absinken lassen.
                Einmal im VortexRing gefangen kannst Du nur noch versuchen nach vorne herauszutauchen. Mehr Pitch hilft da übrigens nix mehr und hoffe dann, dass Du hoch genug für so ein Manoever bist.
                Den Genannten Effekt gibt es wirklich allerdings hat das nichts mit abreisender Strömung an den Rotorblättern zu tun!
                Wen die Strömung abreisen würde könnte man auch nichtmehr steuern davon mal abgesehen...
                Es ist so das man seinen eigenen Fallwind bei schnellen Abstiegen überholen kann (Vorausgesetzt man geht wirklich im zur umgebenen Luft in stillstand runter was meistens nur bei windstille passiert).
                Wenn man jetzt versucht den Hubschrauber abzufangen kommt die Beschleunigte Luft wie bei einer Windböhe von oben runter auf den Hubschrauber. Mann Braucht also mehr Pitch zum Fliegen. Jetzt ist die Luft allerdings so schnell beschleunigt das es nur durch Pitch geben nicht reicht um ein Luftkissen mit genügend Auftrieb zu erzeugen. Also fehlt der Hubschrauber erstmal weiter durch.
                Das geschieht solange bis der Hubschrauber den eigenen Fallwind durch den Rotor gezogen hat. Also wird ein Modellhubschrauber irgendwann wieder ein Luftkissen aufbauen so das er wieder schweben kann...
                Aber das Problem ist die Strecke die der Hubschrauber in dieser Zeit fällt da kommen schonmal Schnell 10 bis 20 Meter Fallstrecke zusammen. Das Hängt natürlich auch vom Leistungsüberschuss des Hubschraubers ab.
                Bei den Mantragenden Hubschrauber sieht das noch etwas anders aus weil sie nicht den Leistungsüberschuss haben die Modellhubschrauber haben und halt oben drauf noch eine Hohe Masse die abgebremst werden muss... Da können das dann schnell mal 50 Meter und mehr Fallstrecke sein. Und wenn dann die Erde eher schon da ist geht der Hubschrauber eben fast ungebremst in den Acker.
                Umgehen kann man diesen Effekt indem man deutlich Vorwertsgeschwindigkeit (Gegenüber der Umgebenden Luft) beim Sinken hat. Klar ginge eine Bewegung zur Seite oder nach hinten auch um dem Effekt zu entgehen.

Der Effekt hat also nichts mit einem Strömungsabriss an den Blättern zu tun.
                Es kann jedoch bei einigen Hubschraubern vorkommen das sich der Rotor praktisch in einem Schwehrelosen Zustand befindet (Bedingt durch zu wenig Pitch) und das können einige Rotorköpfe nicht vertragen die Blätter fangen an unkontrolliert zu schlagen (Flattern) das hat allerdings mit der Art der Lagerung des Rotors bei vielen Mantragenden Hubschraubern zu tun. Dieses kann unter Umständen dann zum Absturz führen.

Das Ganze ist jetzt noch etwas Grob umschrieben aber um auf alle Einzelheiten einzugehen fehlt mir gerade etwas die Zeit.

Ansonsten Stimme ich mit den Beiträgen jetzt speziell zu dem Problem bei dem Modell zu.

Kommentar

• Nightblue
                  Nightblue

Hallöchen

Danke für eure guten und interessanten Beiträge ,,, nur weiter so

Hatte gestern mein Hubi gewartet und dabei viel mir auf ,das einige Schrauben nicht mehr so fest waren wie sie sein sollten und mein Paddeln waren net 100pro gleich eingestellt das eine +2° das andere -1° vieleicht sind das die Gründe auch für mein unschönen flug.

Da ich ja auch dieses Vibrieren habe habe ich auch noch mal mein Riemen nachgespannt.
                  Am Weekend werde ich mal testen gehn und stelle mein Motor mal fetter.
                  Morgen bekomme ich mein Wildkatze Sprit mit 15%Nitro und 18 ßl ,mal schaun wie der Motor schnurrt.da ich mit mein Tornado Spirt 10% Nitro nicht zufieden bin ,da der mit den ganzen Motor und auspuff bräunlich macht anscheind weil da rizinus drin ist.mhh aber dafür ist der Laden bei mir um die Ecke.Werde mir mal ne Flasche Bremsenreiniger besorgen und mal guggn ob ich den Motor wieder schön bekommte

Wünsche euch ein schöne gute Nacht

Kommentar

Lädt...
                  X