Einsteiger - welcher Heli als nächstes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moncada
    Moncada

Einsteiger - welcher Heli als nächstes?

Aaalsoo...momentan fliege ich zwar noch meinen kleinen Koaxial-Heli, aber man macht sich ja doch Gedanken wie es weitergehen soll.
    Da ich dieses Hobby auf jeden Fall weiterführen möchte, hab ich mal im Internet ein wenig rumgestöbert, und bin auf dem Standpunkt angekommen, lieber einmal in was vernünftiges zu investieren, als zweimal.
    Zwei helis sind bei mir in die engere Auswahl gekommen, und zwar einmal der T-Rex 450 und der Mini-Titan E550. Allerdings habe ich mehrmals gelesen, daß der Rex im Schwebeflug ein wenig unruhig sein soll. Kann mir da jemand was zu sagen?

Meine Zusammenstellung würde wie folgt aussehen:

-Den Heli als ARF-Set mit Motor und Regler
    -Robbe GY-401 im Set mit S9254 Servo
    -3x Futaba S3153 Digital-Servos für die Taumelscheibe
    -Graupner MX-16s Fernbedienung

LiPo's...http://www.heli-pro.de/lshop,showdet...--420.200,.htm
    Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Wie gut oder sinnvoll ist das beworbene "Plus an Sicherheit"??

• id
    id

Re: Einsteiger - welcher Heli als nächstes?

Hallo Moncada,

ich weiß nicht, wer da von unruhigem Schwebeflug berichtet hat, das ist jedenfalls bei korrekter Montage und ausgewuchteten Blättern etc. Unsinn, der Rex450 fliegt hervorragend und stabil.

Mit Deiner Auswahl liegst Du sehr gut, ich weiß nur nicht Recht, ob Du nicht lieber gleich einen T-Rex600 nehmen solltest, wenn Du schon so kostspielige Komponenten wie Digitalservos und die MX-16s etc. einsetzen willst.

Hältst Du es nciht für besser, einen Bausatz zu kaufen statt ARF, um Dich mit allen Details des Helis von Anfang an bestens auszukennen? Selbst bei einer ARF-oder RTF-Version kann ich Dir ihnehin nur raten, sämtliche vormontierten Schraubbefestigungen akribisch zu kontrollieren und wenn nicht vom Werk vorgenommen mit Schraubensicherung schwach zu sichern, sonst fliegen Dir ggf. in Kürze einige Teile davon.

;-) Norfried

Kommentar

• Moncada
      Moncada

Naja, welche Servos wären denn zb. empfehlenswert, die ein wenig preisgünstiger sind?

Kommentar

• ahlborn
        ahlborn

Hi

als anfänger kann ich die denn Helicommand empfehlen vor allen wenn du vorher schon mit einen koax geflogen bist.ich fliege ohne positionsmodus und kann dir als anfänger nur positives berichten.gerade die kleinen helis werden dadurch beherschbarer und lassen sich auch bei etwas kräftigeren wind (wie in denn letzten tagen bei uns) ganz gut steuern

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Holla,

ich habe gerade gestern meinen alten 450X auf 120° direktanlenkung umgebaut und kann von irgendwelcher Unruhe beim Schweben nix bestaetigen. Der kleine haengt fast genauso praezise am Steuerknueppel, wie es der 90er tut. Natuerlich mit Einschraenkungen, was die Wendigkeit angeht. Aber ich denke, wenn Du den genug am Sim geuebt hast, macht der Rex Dir keinen Stress.

Was den Align Regler angeht... kannst meinen geschenkt haben, genausoviel ist er wert. Kauf Dir lieber gleichen den 40er Jazz dazu, der funktioniert wenigstens wie er soll. Spaetestens nach dem ersten Absturz, weil das BEC abgeschaltet hat, kaufst Du nicht nur 'nen Haufen Ersatzteile sondern auch n Jazz ^^

Was die Servos angeht: Zu gross. FS61BB Carbon fuer die TS und FS 61BB speed carbon (cool) fuers Heck waere angebrachter.

Zur MX16 kann ich nichts sagen, ich fliege alle meine Modell mit der FF9S, welche ich uneingeschraenkt empfehlen kann. Ist aber auch etwas teurer.

An Lipos verwende ich 2200er LRP, die hatte mein lokaler Haendler gerade da. funktionieren bisher einwandfrei. Wieviel Zyklen sie machen, kann ich in einem jahr beantworten

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Moncada
            Moncada

Aber wnn ich mir die ganzen Horrorgeschichten über LiPo's so durchlese, frage ich mich, ob ich nicht doch nen Verbrenner nehmen soll, zb. den Raptor 50.
            Gibts vom fliegen her eigentlich unterschiede zwischen Verbrenner- und E-Heli??

Kommentar

• Roooocky1986
              Roooocky1986

Habe mir als Anfänger auch den T-rex 450 und einen Raptor 50 gekauft. Als Funke habe ich die MX 16s und bin voll zufrieden.

Finde beides sind zwei gelungene Helis mit billigen Ersatzteilen.
              Es kommt immer drauf an wo du fliegen kannst.
              Mein nächster Flugplatz für den Raptor ist 8km entfernt und mit dem Rex fliege ich gleich vorm Haus (Wenn ich mal nicht die zeit habe aufn Platz zu fahren).

Wenn ich was neues ausprobiere nehme ich immer zuerst den Rex und wenn ich es damit kann dann nehme ich erst denn Raptor.

mfg

Roooocky1986

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Zum ersten muss ich Norfried absolut recht geben, was die ARF-Modelle angeht. Erstens weißt Du nicht was in dem Modell wie verbaut ist, tust Dich also entsprechend schwer bei Fehlersuche und Reparatur und zweitens ist es auch oft nicht besonders gut zusammengebaut, z.B. bezüglich Schraubensicherung etc.

Der HeliCommand ist zum Umsteigen vom Koax auf einen "richtigen" Heli sicher nicht schlecht. Aber auch der funktioniert nur optimal, wenn sowohl der Heli als auch die Parameter des HeliCommand richtig eingestellt sind. Der integrierte Heck-Gyro reicht für die Bedürfnisse eines Anfängers allemal und es braucht auch nicht unbedingt digitale Servos. Speziell kleinere Modelle werden dadurch deutlich ruhiger und fühlen sich "größer" an, ganz besonders bei Wind.

Horrorgeschichten gibt es eigentlich über alles, nicht nur über LiPos. Ich fliege sie seit über zwei Jahren und bisher ist bei mir nichts vorgekommen. Man sollte die Berichte ruhig lesen und sich immer vergegenwärtigen, dass LiPo-Akkus kein Spielzeug sind. Entsprechend sorgsam sollte man auch mit ihnen umgehen.
                Das beginnt mit der Anschaffung eines vernünftigen Ladegeräts (wohlgemerkt, kein Billiglader!), dem passenden Balancer dafür, einem sicheren LiPo-Koffer oder zumindest LiPo-Sack und endet bei der entsprechenden Aufmerksamkeit, z.B. Laden nur unter Aufsicht und penibler Kontrolle der korrekten Einstellungen des Laders, achten auf geblähte Akkus, Fliegen nach Stoppuhr um Tiefentladung zu vermeiden und so weiter.

Das ist aber alles nichts gegen den Zirkus mit einem Verbrennermodell, das ich auch an die 30 Jahre lang mitgemacht habe. Immer ölige Finger, öliges Modell, Oltropfen auf den Autopolstern, in der Wohnung, irgendwo sifft eigentlich immer irgend was.
                Dann der Verschleiß in der Mechanik aufgrund des Zweitaktzerknallspotztreiblingshammerwerks, der ewige Kampf mit dem Motor wenn er mal wieder nicht starten will oder die ewige Rumschrauberei an den Düsennadeln bis er endlich mal sauber läuft. In der kalten Jahreszeit dann auch noch unterkühlte Pfoten wenn einem mal wieder der Sprit-Siff über die Finger gelaufen ist.

Ich sage dazu nur: Nie wieder!!!

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Da muss ich dem Roo(viele 0's)cky zustimmen.

Mit dem Rex kannst halt fast ueberall "mal eben schnell" ne Runde fliegen, mit einem Verbrenner ist es meist komplizierter.

Der eindeutige Nachteil am Elektro - Du fliegst max so viele Akkus leer, wie Du voll herum liegen hast. Danach laed (nach dem Abkuehlen) jeder Akku erstmal eine Stunde nach.

Mit dem Verbrenner kannst den ganzen Tag mit kurzen Pausen fliegen, Empfaenger Akku ist notfalls schnell nach geladen, dauert bei der brutalen Methode keine 30 Minuten. Tanken, fliegen, tanken, fliegen... etc

Vom preislichen Aufwand her ist der 50er Raptor in der Anschaffung kaum teurer als der Rex. Und Akkus gegen Sprit zu rechnen ist muessig.

Gruesse

Markus
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                  X