rotordrehzahl??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

    #1

    rotordrehzahl??

    Hallo leute


    ich habe vor einem monat ungefähr mit einem raptor 30 endlich mit dem helifliegen begonnen,und den heli jetzt schon fast 10 liter sprit lang in der luft gehalten.bei meinen ersten rundflügen hatte ich jetzt gleich zwei feindberührungen mit dem boden.

    ich habe eine steile kurve geflogen,und bei ausleiten hat er dann an höhe verloren,das wollte ich dann mit mehr pitch wieder ausgleichen.das ging aber nicht.als ich meinem knuppel schon fast zum sender oben rausgedrückt hab,gings immernoch bergab bis er aufschlug

    was mach ich falsch?
    hab ich durch mehr pitch alles verschlimmert(bei max 11 grad)?
    oder stimmt meine gas/pitchkurve nicht?
    oder was kann es noch sein?

    bitte helft mir! ich würde mich sehr freuen.

    mfg
    Michael Engelhardt
  • helialpin
    Member
    • 02.05.2002
    • 131
    • Heli
    • Salzburg

    #2
    rotordrehzahl??


    Hallo Michael!

    Pitch alleine genügt nicht, Du mußt auch kräftig Nick ziehen!
    Im Vorwärtsflug regelst Du mit Pitch die Geschwindigkeit
    (je mehr Pitch desto schneller wird Dein Hubi) und mit Nick steigst/fällst Du dann nach oben oder unten weg.

    Nick ziehen: der Heli steigt nach oben (kannst Du auch übertreiben und es wird entweder ein Turn oder ein Looping)
    Nick drücken: Tja, genau verkehrt rum und dann ist der Einschlag nicht mehr weit

    Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben

    Liebe Grüße
    Heli

    Kommentar

    • Banane
      Member
      • 07.06.2001
      • 426
      • Rüdiger

      #3
      rotordrehzahl??

      Hallo, hier ein paar hilfreiche Tips, bzw. Links die vorm Fliegen gut gelesen werden sollten. [a href=\"http://www.8ung.at/fritzens/\"]http://www.8ung.at/fritzens/[/a]
      [a href=\"http://www.flyheli.de/heli2frame.htm\"]http://www.flyheli.de/heli2frame.htm[/a]
      [a href=\"http://www.muc.de/~winklt/german/index.html\"]http://www.muc.de/~winklt/german/index.html[/a]
      [a href=\"http://www.tisipi.de/lesson9.htm\"]http://www.tisipi.de/lesson9.htm[/a]
      MFG Rüdiger

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Gast

        #4
        rotordrehzahl??

        danke für die schnelle antwort,

        ich hatte auch am nick gezogen bis der heli dann zum sillstand kam und hab in dann auch wieder gerade gestellt.er viel dann aber weiterhin nach untenaber nicht schnell sondern eher langsam so als würde er verhungern mit wie gesagt maximalem pitch.erst dachte ich es liegt am servo,das hab ich dann gegen ein neues digitales ausgetauschtals ich in dann wieder zusammengebaut hatte und in neu getrimmt und eingestellt hatte ist mir das gleiche wieder passiert(an der fast selben stelle sogar)

        jetzt warte ich auf neue teile,die hoffendlich am freitag da sind,helft mir bitte noch weiter,ich danke euch schon mal im voraus.

        mfg

        Michael Engelhardt

        Kommentar

        • Ron Sebastian
          Ron Sebastian

          #5
          rotordrehzahl??


          Hallo Michael,

          wie hörte sich der Hubi in diesem Moment an? Hat er dumpf "geröhrt"? Wenn ja dann hast du ihn vielleicht etwas abgewürgt. Ob deine Gas/Pitchkurve stimmt kannst du mal versuchen indem du etwas weiter vor dir Pitch gibst und nach oben steigst. Zwar sieht das meiner Meinung nach immer recht doof aus, ist aber ein relativ sicherer Weg das zu überprüfen. 11Grad wird dein Rappi wohl nicht durchziehen, aber in die Nähe des oberen Endes des Knüppelbereiches sollteast du schon kommen (8Grad sollten locker drin sein). Wenn du schon früher einen Drehzahleinbruch bemerkst musst du dich noch mal mit der Motoreinstellung sowie deiner Pitch/Gaskurve beschäftigen.

          Gruß Ron

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Gast

            #6
            rotordrehzahl??

            Hallo Michael

            Beschreib mal dein story genauer... Ist die Drehzahl eingesagt ? Hat der Motor auf einen Schlag hochgejubbelt oder geröhrt ? 11° Pitch ? Bei welcher Drehzahl welchen Motor ? Wie genau hast du gesteuert ? Beschreib mal denn genauen Bewegungsablauf des Helis und deine Reaktionen darauf..

            Gruss Sebastian

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Gast

              #7
              rotordrehzahl??

              Hallo Ron!
              Hallo Sebastian!
              Hallo ihr alle da drausen!

              bei diesem flug hatte ich schon das gefühl das der motor sich leiser und dumpfer angehört hat.ich hab in auch gleich aus dem stand raus mit vollgas von mir weggeflogen hab dann nach ca. 50-60m ein steile kurve gemacht und versucht dabei die höhe zu halten als er dan wieder auf mich zukam vorlor er an höhe dann hab ich zuerst am nick gezogen worauf er dann langsamer wurde soweit ich das beurteilen kann den ich bin ja auf mich zugeflogen,hab in dann fast schon wieder am schweben gehabt,es ging dann aber immernoch bergab so das ich den pitch langsam bis zum anschlag geschoben habe,da muste ich dann zugucken wie er langsam aber zu schnell für die kufen im boden einschlug

              ich hatte davor auch den versuch gemacht den hubi mit max pitch einfach gerade hochsteigen zu lassen(und ich finde das sieht geil aus)da hat es auch geklappt,aber das hab ich aus dem schweben heraus gemacht und nicht vom boden und ich hatte da wahrscheinlich auch genug höhe um ihm mit wenig pitch wieder drehzahl zu schenken,so konnte ich mir das erklären.

              ach ja ich hab ein tt36 motor in der mühle eingebaut,muß ich den vielleicht von haus aus mit hoher drahzahl fliegen damit er genug power hat?
              dann wird vielleicht auch 11 grad pitch zu viel für den hubi sein??
              oder muß ich magerer stellen,oder eher noch fetter,aber er raucht doch schon ganz gut und ich tanke ihn mit 10 prozent
              nitro

              nagut mehr vielleicht hab ich es jetzt etwas besser erklärt,wurd mich weithin über eure holfe freuen

              mfg
              Micha

              Kommentar

              • Fobbel
                Fobbel

                #8
                rotordrehzahl??

                Hmm,

                wie ron schon sagte klingt das fast so, als hättest du deinen armen raptor verhungern lassen. bevor du schnellere Rundflüge machst, solltest du erstmal dein maximales pitch erfliegen. In oberster Knüppelstellung gibt dein Motor alles was er hat, aber wieviel grad pitch das nun ist musst du schon selbst rausfinden. Also führst du, wie schon beschrieben einen senkrechten Steigflug durch. Das sollte in etwa 50 meter so gehen, ohne das die Drehzahl abfällt. zwar ändert sich durch die andere Vergaserstellung auch das Motorgeräusch aber es geht nur um die drehzahl, die auf keinen fall sinken darf. sinkt sie doch, musst du dein maximales Pitch etwas senken. Wichtig ist dabei noch zu wissen, das diese einstellung auch sehr vergaserabhängig ist. Ich habe mal meinen Vergaser viel zu fett eingestellt, was dazu führte, das mein "spitz eingestellt" erflogenes maximum pitch zuviel war, folge : Drehzahleinbruch.
                Das schlimme daran ist das der einziege ausweg zurücknehmen des knüppels ist, was besonders in bodennähe nicht in jeden Kopf geht. 8)
                Außerdem solltest du ruhig etwas reserve lassen. fliegst du später wilde kapriolen oder sonstwas wildes, so kann die drehzahl trotzdem einbrechen, weil ja auch zyklische steuerbefehle bzw heckrotorausschläge an deinen Energiereserven nagen.

                Also: VOR DEM NßCHSTEN RUNDFLUG MAX PITCH ERFLIEGEN!

                Kommentar

                • bell hiller
                  bell hiller

                  #9
                  rotordrehzahl??

                  hallo
                  ich bin auch noch nicht der tollste flieger aber ich stelle meinen futura so ein das bei voll pitch so viel leistung ansteht das er immer nach oben geht das heist meine gaskurve hat zu ende immer volle pulle und dann passiert das eigentlich nicht das er auf den boden klatscht "der motor (vergaser muss natürlich richtig eingestellt sein )hat immer dampf , das probiere ich immer beim schweben aus einfach mal kurz voll pitch ziehen dann darf die drehzahl nicht einbrechen
                  so mache ich das da ich es nicht besser weiss aber geht ganz gut bis jetzt keine abstürze wegen zu wenig leistung oder zuviel picht
                  gruss roland

                  Kommentar

                  • quark
                    quark

                    #10
                    rotordrehzahl??

                    Hallo beisammen.
                    Da ich sowohl einen 30er (Hawk II mit OS 32) als auch einen 90er (NT) habe, kenne ich das mit der "fehlenden" Leistung eines 30ers.

                    Bis vor Kurzem hatte ich grosse Probleme mit meinem 30er mit grossen Drehzahleinbrüchen bei Rollen (vor allem mit dem Wind) und bei Flips. Ich hatte allerdings "nur" 1600 Umdrehungen am Kopf. Mein NT macht selbst mit 1200 Umdrehungen all das mit! Aber nun gut, bei 1/3 der Leistung und 4/5 des Gewichtes ist´s ja auch kein Wunder, dass der 30er nicht mithalten kann.

                    Die Lösung des Problems?
                    Meinen 30er lasse ich nur noch mit 1700-1800 oder mehr Kopfdrehzahl fliegen (per Governor geregelt), weil ich ihn sonst zu schnell gen Boden jage.

                    Was auch hilft sind Radiallager für die Hauptrotorblatthalter (ich glaube nicht, dass der Raptor das serienmässig hat). Vor allem bei Rollen kann sein, dass sich die Blätter kurzfristig "festsetzen" da soviel Kraft auf sie wirkt. Somit hat man sowohl normalen Pitch (z.B. 10 Grad), als auch aileron Ausschlag (z.B. 6 Grad), also insgesamt 16 Grad, was natürlich den Motor auch abwürgt (wenn´s kurzfristig ist geht´s).

                    Also, vielleicht kann das ja weiterhelfen.
                    Viel Glück!

                    Oliver

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Gast

                      #11
                      rotordrehzahl??

                      Hallo Michael,

                      ich hab auch einen Raptor 30 mit 36er TT Motor.
                      11Grad max pitch ist für den motor zu viel für den anfang
                      reichen 9-10 vollkommen aus wichtig ist das du bei max pitch auch max gas einstellst. dann den test mit max pitch senkrecht nach oben, die Drehzahl (für einfachen rundflug reichen hier 1600u/min) sollte jetzt nicht einbrechen und es sollte zügig nach oben gehen. falls nicht und der heli qualmt gut klick für klick etwas magerer drehen wirds schlechter bist du schon zu mager also fetter läst sich so kein ansprechendes ergebnis erziehlen ist der motor platt.


                      Was hast du für eine fernsteuerung vielleicht kann ich dir ja mal die einstellungen von mir rübr geben.

                      hoffe dir geholfen zu haben

                      gruß werner

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Gast

                        #12
                        rotordrehzahl??

                        hallo ihr alle,

                        ist ja wahnsinn wieviele mir da schon geholfen haben.ich glaub er wird mir jetzt nie mehr vom himmel fallen(haha)ich denke mal ich weiß jetzt was ich falsch gemacht habe.vor meinem nächsten rundflug werd ich schaun das meine systemdrehzahl in allen pitchwinkeln gleich bleibt.mit dem wie manche meinen das es doof aussieht senkrecht nach oben steigtest(ich finde es hört sich nur doof an)
                        vielen dank euch allen!!!!

                        leber werner,ich habe einen mc22 von graupner.vielleicht hast du ja so eine,würd mich über ein e-mail von dir sehr freuen!

                        danke schon
                        micha

                        Kommentar

                        • krausewolfgang
                          krausewolfgang

                          #13
                          rotordrehzahl??

                          Hallo

                          Ich habe das gleiche Problem wie Du gehabt.Es hört sich jedenfalls so an. Ich habe aber das Glück gehabt das ich im Schwebefulg ca. 50 cm über dem Boden war. Ich merkte wie der Heli langsam an Höhe verlor und wollte dies mit mehr Pitch ausgleichen was auch am Anfang glückte, aber dann merkte ich wie er immer weiter an Höhe verlor, obwol ich immer mehr Pitch gab. Irgentwann war dann Ende mit mehr Pitch geben, da mer Knüppel am Anschlag war. Das merkwürdige war, das dieses Problem auf einmal weg war und ich wieder fliegen konnte. Habe relativ lange gebraucht um rauszufinden das das Tankpendel einen Riss im Schlauch hatte. Erst wenn das Kraftstoffnivau unter dem Riss lag magerte der Motor ab und hatte weniger Leistung.
                          Der Leistungsverlust war weder zu sehen (immer weiße Abgasfahne) oder zu hören (keine Veränderrung im Klang).

                          Also schau doch mal nach dem Tankpendel.

                          MfG

                          Wolfgang Krause

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Gast

                            #14
                            rotordrehzahl??

                            Hallo Michael

                            wohin denn mit der e-mail ?(

                            werner

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Gast

                              #15
                              rotordrehzahl??

                              Hallo Werner

                              sorry hab wohl mein e-mail nicht angegeben.

                              Schick es einfach an [a href=\"mailto:michaelengelhardt@t-online.de\"]michaelengelhardt@t-online.de[/a]

                              ich dank dir

                              gruß micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X