Habt ihr so etwas schon mal erlebt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Habt ihr so etwas schon mal erlebt?

Hi,

war Heut wieder dabei schweben zu üben und den Motor richtig einzustellen und plötzlich setze ich den Heli in etwas zu hohem Gras ab.
    Es gab nur ein sehr lautes Geräusch, weshalb ich sofort den Motor abgestellt habe.
    Bei etwas näherer Betrachtung sah ich dann, dass die Folie an dem einen Holzrotorblatt gelöst hatte, was letztendlich auch die Ursache für das laute Geräusch war.

Wie bekomm ich das Rotorblatt nun wieder bespannt und wo bekomm ich die Folie her?
  • Ovid
    Ovid

Re: Habt ihr so etwas schon mal erlebt?

Naja, wundert mich, dass sie so lange gehalten hat!!

Kommentar

• MichaelH
      Member
      • 13.02.2006
      • 406
      • Michael
      • in den Weinbergen an der Mosel

hi, nicht neu bespannen sondern lackieren und auswiegen ,sieht besser aus und funzt ,besser sind jedoch carbonblätter aber auch teuer

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Ist nichts ungewöhnliches.
        Meine Folie hat sich während dem Flug gelöst..das war mal ein abnormaler Sound
        Aber der Heli flog trotzdem noch und ich konnte ihn noch heile landen.

Ganz ehrlich? Ich halte nichts von Holzrotorblättern. Die kannste zum Farbe umrühren nehmen.Dazu sind die wirklich ziemlich gut und machen einen echt angenehmen Sound im Eimer

Kommentar

• helitim
          helitim

Hallo,

bei mir ist die Folie auch im Flug abgegangen,aber habe ihn noch heile landen können.

Am besten ist, entweder du lässt die Folie einfach ab, oder du kaufst dir völlig ausreichende Glasfaserblätter.#
          Ich selber aber fliege Kohlefaserblätter, da die GFK Blätter für meinen Flugstil zu weich sind.

Empfehle dir da z.B. die SAB.

Tim

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Eine Bügelfolie wäre geeignet, wie Du sie in jedem Modellbauladen bekommst.

Zum Beispiel Oracover. Diese wird mit einem Bügeleisen aufgebügelt. Alternativ mit Heisluftfön und dabei mit einem sauberen Baumwolllappen festreiben.

Lackieren ist viel Arbeit und die Blätter werden recht schwer, wenn das Holz nicht vorher grundiert und geschliffen wird.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Lackieren ist viel Arbeit und die Blätter werden recht schwer, wenn das Holz nicht vorher grundiert und geschliffen wird.
              Das kann für's Autorotieren ganz gut sein!

Im Gegensatz zum sog. Mainstream halte ich die Holzblätter für eine gute Wahl für den Anfänger, um Kohle zu sparen.
              Man fliegt sich ganz gut damit und sind sie hin sind sie eben hin.
              Besser, als 60,- für CFK-Blätter zum Lernen auszugeben.

Bist du schon ein bisl fortgeschritten, solltest du dir aber Kunststoffblätter kaufen.

Ansonsten:
              roh lassen und alle paar Flüge auswiegen (weil sie sich eventuell mit Sprit vom Abgas vollsaugen) oder bebügeln.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• pbskat
                pbskat

willkommen bei Donner Tiger, das Erlebnis mit der mit einem Knall abgehenden Folie mit dazugehörigem Herz in der Hose hat jeder Rapi-Flieger schon gemacht. Eine Dose Sprühlack im nächsten Baumarkt holen, im Hof die Blätter auf einem Drahthaken aufhängen und hauchdünn lackieren. Ist das Optimum bis zum ersten Crash und dann wird wohl ausser GFK-Blättern eh ein wenig mehr nachgekauft werden müssen...  

Gruss Peter

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Hi,

mir hat vor einigen Jahren mal bei einem Robbe Moskito ein Regentropfen im Flug die Folie mit einem lauten Knall zerfetzt. War auch gut!

Die beste Entscheidung sind wohl meiner Meinung nach GFK- oder CFK-Blätter, auch wenn Holzblätter prinzipiell eigentlich nicht schlecht funktionieren.

Gruß Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Schröttel
                    Member
                    • 28.09.2004
                    • 240
                    • Claus

Hallo,

in Dieter Schlüters Buch "Hubschrauber ferngesteuert" steht drin wie man Blätter bespannt und auswiegt. ßbrigens ein Standardwerk für alle die wissen wollen warum ein Modellhubschrauber fliegt.

Viele Grüße
                    Claus

Kommentar

• diepulle
                      Member
                      • 12.02.2005
                      • 753
                      • Sascha
                      • München Ost

in Dieter Schlüters Buch "Hubschrauber ferngesteuert" steht drin wie man Blätter bespannt und auswiegt.
                      Mensch, des Buch hab ich ja auch noch.

Eine Dose Sprühlack im nächsten Baumarkt holen, im Hof die Blätter auf einem Drahthaken aufhängen und hauchdünn lackieren.
                      Kann ich das wirklich so machen, ohne das Probleme auftreten oder die Blätter sich beim nächsten Flug völlig zerreißen*

Kommentar

• Pitiplatsch_us
                        Pitiplatsch_us

Klar Spruehdose Lack drauf fertig 10 min Arbeit. Das Holz nimmt die Farbe auf also kein schleifen noetig.
                        [center]!!!Nicht schoen dafuer selten!!![/center]
                        [center] [/center]

Kommentar

Lädt...
                        X