Spritlagerung!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

Spritlagerung!?

Abend zusammen,

Ich hätte da mal ne Frage...

Ich hab hier einige Gallonen WC-30 DLV rumstehen. Nun frage ich mich, ob das so ok ist, wenn ich die einfach unten im Keller stehen habe.
    Dort ist es immer relativ kühl (genau die richtige Temp. wenns draußen wieder mal heiß is ) aber ist das so ok, oder wird dadurch der Sprit irgendwie "schlecht" oder sowas?

Wo lagert ihr eure Gallonen/Kanister?

Frage deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass sich bei einer angebrochenen Gallone immer so kleine Tröpchen auf der Innenseite bilden (womöglich das ßl?) weil sie oben in einem wärmeren Raum steht...
  • TommyB
    TommyB

Re: Spritlagerung!?

Zitat von Fabian_F
    Ich hab hier einige Gallonen WC-30 DLV rumstehen. Nun frage ich mich, ob das so ok ist, wenn ich die einfach unten im Keller stehen habe.
    Dort ist es immer relativ kühl (genau die richtige Temp. wenns draußen wieder mal heiß is ) aber ist das so ok, oder wird dadurch der Sprit irgendwie "schlecht" oder sowas?
    Nein - solange die Kanister gut verschlossen sind, kein Problem.

Zitat von Fabian_F
    Frage deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass sich bei einer angebrochenen Gallone immer so kleine Tröpchen auf der Innenseite bilden (womöglich das ßl?) weil sie oben in einem wärmeren Raum steht...
    Das wird wohl Kondensation sein, siehe oben

grüße
    thomas

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

Hm, ist das denn irgendwie schlecht oder so?
      Die betreffende Gallone ist mit Schnellbetankungsventilen bestückt, also im Deckel eben 2 Löcher und da Schlauchanschlüsse ran, die aber dicht sind.
      Und wenn sie einmal geöffnet wurde ist es ja eh vorbei, da dann Sauerstoff drankommt....

Kommentar

• TommyB
        TommyB

Zitat von Fabian_F
        Hm, ist das denn irgendwie schlecht oder so?  
        Die betreffende Gallone ist mit Schnellbetankungsventilen bestückt, also im Deckel eben 2 Löcher und da Schlauchanschlüsse ran, die aber dicht sind.
        Und wenn sie einmal geöffnet wurde ist es ja eh vorbei, da dann Sauerstoff drankommt....
        Sauerstoff als solcher ist nicht das Problem.

Methanol zieht Wasser aus der Luft - wenn der Kanister nicht dauernd offen ist,
        macht das nichts aus, denn in der geringen Menge Luft im Kanister wird nicht
        sehr viel Wasser enthalten sein.

grüße
        thomas

Kommentar

• kreto
          kreto

Hi,

ich habe die meine Kanister auch in meinem Bastelkeller stehen. Da läuft aber ein Lufttrockner, da der Keller anfangs sehr feucht war. Jetzt ist die Luftfeuchtigkeit konstant unter 50%.
          Plastikkanister lassen bei hoher Luftfeuchtigkeit (oft bei kalten Kellern vorhanden) früher oder später doch etwas Wasser durch auch wenn sie fest verschlossen sind. Eine längere Lagerung wäre dann nicht so gut!

Kommentar

• MartinP
            MartinP

Hallo!

Wenn du Sprit länger lagerst, egal ob jetzt für die Modelle oder für Otto-Motoren: Kunststoffkanister sind NIE gut! Am besten in Blechbehälter umfüllen! Aus denen entweicht sicher nichts!

Kommentar

• Fabian_F
              Senior Member
              • 31.12.2006
              • 1079
              • Fabian
              • Wiese

Hm, also dann am besten wieder hochräumen oder?
              Nen Lufttrockner steht nicht in unserem Keller....

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo,

es ist völlig Problemlos den Sprit zu lagern, die Voraussetzungen dafür müssen aber stimmen.

Diese Voraussetzungen sind: dunkle Kanister (blau oder schwarz) und gleichbleibende Temperatur (dann keine Kondensbildung).

So kannst Du den Sprit ewig lagern und brauchst Dir keine weiteren Gedanken machen.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                  Senior Member
                  • 06.09.2003
                  • 1695
                  • Markus
                  • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Fabian_F
                  Hm, also dann am besten wieder hochräumen oder?
                  Nen Lufttrockner steht nicht in unserem Keller....
                  Keller ist mit sicherheit besser als Wohnzimmer. Dort steht mein Sprit auch, allerdings in Blechkanistern. Auch der angebrochene Kanister hat imho nivhts in der Wohnung verloren, gehoert ebenfalls in den Keller.

Dunkel, gleichbleibend Kuehl.

Gruesse

Markus
                  Turbine und andere Helis

Kommentar

• Fabian_F
                    Senior Member
                    • 31.12.2006
                    • 1079
                    • Fabian
                    • Wiese

Weil Ihr dunkel schreibt, die Gallonen sind in Kartons verpackt (in denen sie auch kamen)....

Ich lass das jetz alles einfach mal so wie es ist

Kommentar

• TommyB
                      TommyB

Zitat von Fabian_F
                      Weil Ihr dunkel schreibt, die Gallonen sind in Kartons verpackt (in denen sie auch kamen)....  

Ich lass das jetz alles einfach mal so wie es ist  
                      Das beste ist immer noch, den Sprit so schnell es geht in den Heli zu
                      schütten und zu "verfliegen" - dann wird er garantiert nicht schlecht

Grüße
                      thomas

Kommentar

• m1508s
                        Member
                        • 08.02.2006
                        • 533
                        • Martin
                        • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
                        also ich lager den Sprit im Kanister.
                        Sorry, musste sein.

Ne, Kanister ( keinen Lichtdurchlässigen ) fest zu machen, damit er dicht ist, und bei kühler Kellertemeratur lagern.
                        Und falls die Lagerzeit etwas länger ist: Kein Blechkanister. Nitrosprit zieht Feuchtigkeit an.
                        Event. Kondenswasser, das wir ja nicht wollen, könnte der Blechkanister zum rosten bringen.

Das beste ist immer noch, den Sprit so schnell es geht in den Heli zu
                        schütten und zu "verfliegen" - dann wird er garantiert nicht schlecht
                        Sowieso das Beste!
                        Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

Lädt...
                        X