CAD und CNC fräsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

CAD und CNC fräsen

Hallo,

da ich meinen Hubi leider eingeackert habe, ist jetzt die günstigste Gelegenheit die Alu Seitenteile und Bodenplatte gegen welche aus CFK zu tauschen. Da es für mein Modell leider nichts in CFK gibt, muss ich mir die Teile selber basteln.

Ich habe mir dazu eine Demoversion von QCad für Mac runtergeladen und damit habe ich schonmal die Bodenplatte konstruiert. Die kommt dem original sehr nahe und die Bohrungen passen auch alle. Gespeichert wird die Datei als DXF Format.
    Da ich mich jedoch überhaupt nicht mit CNC fräsen auskenne, wäre es sehr hilfreich für mich, wenn mir jemand sagen kann, worauf ich beim konstruieren mit einem CAD Programm noch achten muss, damit hinterher ein vernünftiges Ergebnis bein Fäsen rauskommt.
    Muss ich zum Beispiel die Dicke des Bohrers schon im Vorraus mit in die Zeichnung einbeziehen? Oder wird das dann eingestellt wenn ich die Datei zum Fräsen gebe?

Es würde mir auch sehr helfen, wenn sich jemand bereit erklären würde meine Datei(en) dann einmal zu überprüfen, ob nicht vielleicht doch irgendwelche Fehler drin sind, die beim späteren Fräsen dann zum defekten Werkstück führen würde. Die Platten sind alle rleativ groß und das CFK dementsprechend teuer, sodaß ich mir Fehlschnitte nicht erlauben möchte.

Gruss Constantin
  • MichaelH
    Member
    • 13.02.2006
    • 406
    • Michael
    • in den Weinbergen an der Mosel

Re: CAD und CNC fräsen

hey,
    ich hab zwar keine Ahnung vom fräsen aber die ersten Versuche macht man wohl besser mit Dünnen Holzplatten oder Kunststoffplatten

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Die Platten zeichnest du so wie sie später fertig aussehen sollen. Wichtig ist das du in der Kontur keine offenen Stellen oder überstehende Linien hast.
      Innenkonturen können keine scharfen Kanten haben sondern sind immer leicht rund, abhängig vom Fräserradius.
      Wenn es nicht zu viel ist kann ich dir gerne mal drüberschauen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kafunkel
        Kafunkel

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das die Ecken in abgerundet sein müssen, war mir nicht bewußt aber irgendwie logisch. Zufällig hatte ich die aber schon abgerundet, weil es einfach besser aussah .

@Stefan

kannst du mir vielleicht deine E-Mail Adresse geben, dann schicke ich dir mal die Zeichnung von der Grundplatte.

Gruss Constantin

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hast Mail.

Gruß Stefan

Kommentar