da ich meinen Hubi leider eingeackert habe, ist jetzt die günstigste Gelegenheit die Alu Seitenteile und Bodenplatte gegen welche aus CFK zu tauschen. Da es für mein Modell leider nichts in CFK gibt, muss ich mir die Teile selber basteln.
Ich habe mir dazu eine Demoversion von QCad für Mac runtergeladen und damit habe ich schonmal die Bodenplatte konstruiert. Die kommt dem original sehr nahe und die Bohrungen passen auch alle. Gespeichert wird die Datei als DXF Format.
Da ich mich jedoch überhaupt nicht mit CNC fräsen auskenne, wäre es sehr hilfreich für mich, wenn mir jemand sagen kann, worauf ich beim konstruieren mit einem CAD Programm noch achten muss, damit hinterher ein vernünftiges Ergebnis bein Fäsen rauskommt.
Muss ich zum Beispiel die Dicke des Bohrers schon im Vorraus mit in die Zeichnung einbeziehen? Oder wird das dann eingestellt wenn ich die Datei zum Fräsen gebe?
Es würde mir auch sehr helfen, wenn sich jemand bereit erklären würde meine Datei(en) dann einmal zu überprüfen, ob nicht vielleicht doch irgendwelche Fehler drin sind, die beim späteren Fräsen dann zum defekten Werkstück führen würde. Die Platten sind alle rleativ groß und das CFK dementsprechend teuer, sodaß ich mir Fehlschnitte nicht erlauben möchte.
Gruss Constantin

.
Kommentar