Vom RC-Car zum RC-Heli ! (wieder ein NEWBIE)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • strooper
    Member
    • 20.08.2007
    • 120
    • Björn
    • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

Vom RC-Car zum RC-Heli ! (wieder ein NEWBIE)

Hallo !

Betreibe jetzt schon seit ca. 18 Jahren RC- Modellbau mit kürzeren und längeren Unterbrechungen. Dieser beschränkte sich aber immer auf Bodengebundende Fahrzeuge mit Verbrennungs- oder auch Elektromotor.
    Bin sehr oft Sonntags am Modellflugplatz und schaue mir dort das geschehen an.
    Durch den Werbenewsletter von Amazon (Lese den sonst nie) bin ich nun auf den Silverlit PicooZ gestoßen, welchen ich dann unbedingt haben musste! Nach nun ca.25 Akkuladungen hat er es nun geschafft. Er ist defekt und ich bin mit dem Helivirus infiziert .
    Lese mich jetzt schon seit mehreren Tagen im I-Net schlau und möchte nun unbedingt weiter machen.
    Koax-Helis scheinen je wohl die erste Wahl für Newbies zu sein. Sie sehen zwar nicht so schick aus wie Helis mit einem Rotor, aber zum Erlernen die Helifliegerei seien sie optimal.
    Bin bei meiner Suche mittlerweile auf den Graupner Bell 47G gestoßen. Für 165€ scheint das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu sein.
    Falls ich mit dem 210g Gerät klar komme würde ich glaube ich gerne weiter machen.
    Was meint ihr dazu. Ist das der Richtige weg, oder sollte ich anders starten. Ein Flugsimulator würde dann irgendwann bei einem Pitchgesteuerten Heli dazu kommen.
    Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
    Björn
    Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

Re: Vom RC-Car zum RC-Heli ! (wieder ein NEWBIE)

hi
    ich bin auch vom rc-car 1:10 Tourenwagen über den g47 dann logo 10 hier her gekommen.
    Ein Flugsim. ist sehr sehr wichtig sonst gehts nicht voran, bzw. wirds teuerer

Kommentar

• Pitiplatsch_us
      Pitiplatsch_us

Hi Herzlich wilkommen (hab noch nen X-mod aufgemotzt) den fahr ich noch ab und zu!!

Kommentar

• Dirk_H
        Dirk_H

Hi,
        ich habe ebenfalls mit einem Koax begonnen.

Allerdings mit einem Esky v.3, ich würde dir btw. auch einen ESKY empfehlen, da kannst du nochmal ein paar euros sparen und sie fliegen wirklich kaum besser (die von Graupner).

Wichtig zu wissen ist, das man mit den koaxen eigentlich nur drin fliegen kann (zu mindest in norddtl. ).

Einige werden sicherlich wieder sagen das das koax fliegen GAR NICHTS mit normalem Heli fliegen zu tun hat aber das finde ich nicht!

Irgend jemand sagte mal es ist wie Fahrrad mit Stützrädern, das finde ich ist eine sehr gute Analogie.

Man sollte nicht glauben, das man mit einem normalen Heli fliegen kann wenn man den Koax beherrscht aber es hat mir auf jeden fall geholfen, z.B. die Steuerung war einem schon bewusst.

Also ich würde einen Koax empfehlen!

Grüße
        dh

p.s. Ein Simulator ist auch eine gute Investition, macht aber nicht so viel Spaß wie in echt zu fliegen

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

und ich hab gedacht ich wäre der einzige............

Gröschel,Savage,X-Ray,Schumacher,Carson,Yokomo..........12 Jahre auf der Strasse gelebt

seit fasst einem dreiviertel Jahr Heli Flieger..........

Autos,Boote,Trucks,Tourenwagen,Schiffe.....alles verkauft....

Infiziert auf der Messe in Sinsheim dieses Jahr mit einem Koax.....

und jetzt*?(siehe Signatur)

Nasenflug.....leichter Rundflug.....

ein Simulator ist für einen Anfänger Pflicht......ich persönlich fliege Reflex XTR

ist sein Geld auf jeden Fall wert.....

Viel Erfolg........

Gruss Scheich............

Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            ich habe auch mal RC-Cargefahren: 1:8 Glattbahn Verbrenner Serpent Sprint, Exel und zu letzt den Vector.
            so aber nun zu den Helis: wenn du anfangen möchtest musst du dir im klaren sein das die Anfangsinvestition relativ Teuer wird. Dasind dann für einen vernünftigen Heli bis der flugfertig ist schnell mal 1000 Euro weg. darunter gibt es nichts Vernünftiges.
            Aber als erstes solltes du dir mal überlegen ob du Verbrenner oder Elektro fliegen möchtest.
            Und dann gib mal einfach unter Suche "Anfänger Heli hier da kommen dann genug Infos"
            Einen richtigen Heli kannst du übrigends nicht mit dem picco Z oder einem kleinen Koax vergleichen, da liegen Welten zwischen.
            gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
              Fred-von-Jupiter

Ja die Koax Dinger, haben auch mich nach ß25 Jahren zum Helifliegen gebracht, und ja das ist genau der richtige Weg. Nur SIM solltest Du Dir auch zulegen.
              Gruß Udo Michel

Kommentar

• X.B.2408
                Gast
                • 08.07.2007
                • 234
                • D.

Was ist denn dran der richtige Weg mit so einem Koax Kidnerspielzeug anzufangen? Ich würde sagen es ist schade ums Geld und Zeitverschwendung. Der richtige Weg ist heutztage mit einem Sim zu üben was durchaus mit dem FMS in ausreichendem Masse möglich ist um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich ein pitchgesteuerter Heli fliegt. Und dann kauft man sich gleich etwas halbwegs vernünftiges in der Grösse eines Mini Titan den man bei wenig Wind auch problemlos drausen fliegen kann und wo sich die Ersatzteil- und Crashkosten in überschaubaren Grenzen halten.

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Ja das ist so ein heikles Thema mit was man am besten anfängt.
                  Ich rate auch mehr zum Sim denn ein Koax Heli hat sehr wenig gemein mit zb. einem T-rex 450.
                  Aber um mal das Gefühl zu bekommen was reales zu fliegen ist ein Koax nicht verkehrt.
                  Wenn man aber etwas Talent mitbringt , dürfte der Sprung vom SIM zum realen "richtigen Heli" nicht sehr schwer fallen.
                  Ich behaupte sogar das man es leichter hat vom SIM zum realen Heli wie vom Koax zum realen Heli weil man am SIM einen richtigen Heli quasie fliegt.Mit all seinen Schwierigkeiten den ein richtiger Heli mit sich bringt..sprich:keine Eigenstabilität usw. was ein Koax ja hat.
                  Auch die Sache das wenn man zb. beim Koax kurz Nick drückt , der Heli wieder in die Schwebeposition geht was ein richtiger Heli wie der T-Rex 450 nicht macht ect. ect...

Aber ich denke das es viele Wege nach ROM gibt.

Kommentar

• Saharafex
                    Saharafex

Hallo Ihr alle,

vor knapp 2 Jahren habe ich mir einen Spirit Pro in der Bucht ersteigert. Er ist zwar ganz o.k., aber als Laie der ich war und bin kommt man alleine kaum zurecht. Hinzu kam noch große Arbeitsbelastung die mir kaum Zeit fürs Hobby lies. Der Verein den ich ins Auge gefaßt hatte wollte 200 Euro Eintritt und 100 Euro Jahresbeitrag. Das finde ich schon ein bischen heftig. Zumal ich als lizensierter Funkamateur an den Funkverband auch über 60 Euro jährlich abdrücken darf. Gott lob gibt es die Foren und da überwiegend wirklich nette Gleichgesinnte. Den Reflex habe ich überings auch schon seit 2 Jahren. Da ich jetzt im Vorruhestand bin und damit der Zeitmangel weggefallen ist, wollte ich mich erneut dem wirklich schönen Hobby der Helifliegerei zuwenden. Infiziert wurde ich durch einen Spielzeug-Heli der Fa. Jamara. Der konnte nur rauf und runter und links und rechts da er nur über eine 2-Kanalsteuerung verfügte und keine Taumelscheibe hatte. Das wurde schnell langweilig. Also hab ich mir die Lama V3 von ESky besorgt. Das dauerte auch ne ganze Weile bis ich die beherrschte. Man soll sie ja indoor fliegen können. Ginge schon wenn einem nicht ständig Einrichtungsgegenstände entgegengeflogen kämen. Nach jetzt zwei Monaten beherrsche ich die Lama recht gut. Sowohl indoor wie outdoor(bei wenig Wind) macht es Riesenspass den Kleinen zu fliegen. Ganz nebenbei und das ist für mich der Hauptgrund erlernt man intuitiv die Fernsteuerung zu bedienen. Ich hab die Lama auf meine FF9 gelegt. Darauf ist ebenfalls der Spirit und es kommt noch die LMH 120 die ich übers Forum erworben habe drauf. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn man kaum Hilfe hat macht es durchaus Sinn neben dem SIM auch noch einen Koax zu haben. Es ist einfach das Gefühl im Bauch daß einem der Sim einfach nicht vermitteln kann. Außerdem übt die Schrauberei und Einstellerei am Koax ganz gut für später. Und wenn Du feststellst es macht keinen Spass, einen SIM und einen Koax wird man immer wieder ohne allzu große Verluste los.

Grüsse an Alle
                    Uwe

Kommentar

• strooper
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 120
                      • Björn
                      • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

Hallo liebe Heli-Gemeinde!

Danke schon mal für die Tipps und Denkanstösse, die ihr mir gegeben habt.
                      Bin jetzt seit längerem mit einem T-Rex im FMS unterwegs und es klappt von mal zu mal besser. Die Graupner Bell 47 G fliegt sich in dem Sim als wenn sie an einem Pendel aufgehängt ist. Ich möchte mir aber trotzdem das original zulegen.
                      Würde den FMS mal gerne mit dem Reflex vergleichen, um die Unterschiede heraus zu finden. Sollte man die 235 Euro wirklich investieren.
                      Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich von meinen ganzen RC-Fahrzeugen zu trennen, aber das bringe ich nicht übers Herz. Anschaffungspreis und Wiederverkaufswert stehen da übrigens auch in einem ganz schlechten Verhältnis!
                      Bin Verbrenner und Elektro gefahren. Hierzu muß ich sagen, daß ich mir, wenn der Heli dann mal ein wenig größer wird, auf ein Elektromodell zurückgreifen möchte. Finde das irgendwie unproblematischer. Aber das wurde hier ja auch schon oft und lange ausdiskutiert.
                      Na ja, mal schaun!
                      Ich werde euch auf dem laufenden halten und ihr mich hoffentlich auch!

MfG
                      Björn

Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

...guter Schritt...hab ebenfalls angefangen mit Graupner Expert Speed Car, Serpent Quattro, Land Jump! Nun sind es Helis und das ist weitaus spannender

Kommentar

• Raptor-Spy
                          Senior Member
                          • 28.05.2007
                          • 1234
                          • Mike
                          • Gross-Gerau

Willkommen Bjoern zum Heli Virus @Agusta, der Land Jump das war ein geiles Teil

Kommentar

• Siegmund
                            Siegmund

Zitat von Agusta
                            ... Serpent Quattro, Land Jump! ...
                            der serpent quattro, mit dem verbrachte ich auch die eine oder andere stunde auf der bahn ärgert mich immer noch, diesen klassiker verkauft zu haben...aber jetzt wieder btt.

Kommentar

Lädt...
                            X