Probleme mit Boomstrike´s!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rextor
    Rextor

Probleme mit Boomstrike´s!

Hallo, heute hatte ich bei meinen beiden Raptoren (50 und 90SE) einen Boomstike. Zum Glück sind nur jeweils die Heckrohre kaputt. Ich weis jetzt echt nicht was ich machen soll, hab jetzt schon richtig angst vorm fliegen. In beiden Helis sind die roten Dämpfergummis verbaut, für den 90er hätte ich Delrindämpfer hier. Was soll ich jetzt machen? Hab ja schon viel schlechtes über die Rapis gelesen was Boomstrikes angeht.

Könnte vieleicht mal jemand seine praktischen erfahrungen mitteilen wie ihr das Problem gelöst habt?

Gruß Manuel
  • helitim
    helitim

Re: Probleme mit Boomstrike´s!

Hallo,

was hast du den für Blätter drauf und ist Dein Mittelstück aus Alu oder Plastik?

Gruß Tim

Kommentar

• Rextor
      Rextor

Also Blätte sind Maniac´s und der komplette Kopf is aus Alu. Ich hab mir ja extra den SE gekauf weil ich dachte der hält ein bisschen was her.

Gruß Manuel

Kommentar

• Skump
        Skump

Hmm... komisch, ich hab auch die Maniacs, roten Dämpfer und Alukopf und ich hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme!!!

Vielleicht weniger stark/schnell knüppeln...

Kommentar

• helitim
          helitim

Hallo,

ich hatte dies, bis jetzt, nur mit billigen Blättern, was man von den Manics nicht sagen kann.
          Habe sonst auch keine Idee.

Gruß Tim

Kommentar

• Rextor
            Rextor

Es kann vieleicht schon am Knüppeln liegen doch ich will ja spaß am fliegen. Vorher hatte ich einen Rex 600 mit 10S da konnte ich machen was ich wollte da is nie irgend was passiert.
            Vieleicht der falsche Heli? Oder bringt die Delrindämpfung wirklich so viel? (hätte sie schon eingebaut kam aber erst heut an als ich beim fliegen war.)

Gruß Manuel

Kommentar

• showflyer
              showflyer

hi,

genau das Problem hatte ich auch.....bau die Dämpfungsgummies aus Delrin auf jeden Fall ein.Hab ich auch so gemacht und seitdem keinerlei Probleme mehr.....Der Raptor 90 muss eben halt auf den Stil des einzelnen genau abgestimmt werden,dann passt das auch....

Viele Grüsse Christoph

Kommentar

• Rextor
                Rextor

hab grad den test gemacht, die Blattlagerwelle so weit im Zentralstück gebogen bis die Gummis am ende waren.
                5-7 cm hatte ich noch Luft zwischen Blatt und Heckrohr, und die paar Zentimeter geben die Blätter nach. Werde jetzt die Delrindämpfer einbauen und hoffe das passiert nicht mehr.

Gruß Manuel

Kommentar

• Olikopter
                  Member
                  • 09.07.2007
                  • 421
                  • Oliver
                  • Bochum

Kann vielleicht jmd dem geneigten Anfänger mal mit zwei drei Sätzen erklaren, was ein Boomstrike ist?

Danke
                  Oliver

Kommentar

• Alican
                    Member
                    • 20.04.2006
                    • 962
                    • Alican

Boomstrike bedeutet, wenn die Hauptrotorblätter ins Heckrohr einschlagen.

Gruß Ali

Kommentar

• Rextor
                      Rextor

In meinem Fall warens gar keine richtigen Boomstrike´s (zum Glück), die Blätter haben an der Rohroberseite eine große Delle hinterlassen.

Gruß Manuel

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                        Matthias Pfeffer

Hallo.

Ich fliege auch den Raptor 90SE mit den Delrindämpfern und Radix 710mm.
                        Ich hatte noch nie Probleme mit Boomstrikes, egal wie hart ich steuere.
                        An deiner Stelle würde ich einfach mal die Delrindämpfer versuchen, dann denke ich sollte das Problem behoben sein.

Kommentar

• Olikopter
                          Member
                          • 09.07.2007
                          • 421
                          • Oliver
                          • Bochum

Ok, hatte ich auch mal, nachdem ich (aus Panik) aus 2m Höhe max. negativ Pitch gegeben habe.
                          Sind aber erst beim Aufschlag ins Heckrohr geschlagen.

Passiert das bei genügend Leistung+Pitch auch in der Luft?  

Kommentar

• Heligary
                            Heligary

Klar passiert sowas auch in der Luft, selbst wenn am Heli alles in Ordnung ist.

Der Rappi scheint da besonders anfällig, kann aber bei jedem Heli passieren. Den Rappi 90 fliege ich mit den Delrindämpfern und hatte noch keinen Boomstrike. Aber selbst Alan Szabo hatte schon einen beim Rappi (ich weiß aber leider nicht mehr, wo das video dazu war).

Wer unbedingt einen Boomstrike provozieren möchte, dem empfehle ich folgendes:
                            Heli aus 200 Meter senkrecht mit Heck voran fallen lassen. Dann schlagartig voll Nick ziehen und voll Negativpitch geben. Am besten noch gegen den Wind.

MfG Gerald

Kommentar

• Steffen 2.0
                              Steffen 2.0

mal testen

Schlagen eigentlich die Blätter ein weil sie sich wo weit durchbiegen oder weil sie einklappen?

mfg Steffen, der noch nie einen Boomstrike hatte

Kommentar

Lädt...
                              X