Temperaturprobleme mit Haube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Temperaturprobleme mit Haube

Hallo

Versuche schon seit einiger Zeit meine Temp.Probleme in den Griff zu bekommen.
    Ohne haube hab ich in meinem Rappi 30 V2 ca. 100 Grad. Messen tue ich die Temp nach dem landen bei laufendem Motor
    neben der Glühkerze.(Ich messe immer da mit einem Handmessgerät)
    Mache ich aber die Haube drauf habe ich glatte 40-50 Grad mehr.
    Mein Flugstyle ist flotter Rundflug mit ein paar Loopings ,Turns usw.
    Was kann ich machen damit ich eine bessere Kühlung bekomme?
    Da ich momentan Arbeitssuchend bin habe ich nicht das nötige Geld mir ein tuninglüfterrad zu holen.(steht aber demnächst an)
    Das tuninglüfterrad kühlt mir aber bestimmt keine 50 Grad runter oder?
    Ich betreibe den Motor mit 30% Nitro und habe eine ziemlich fette Einstellung.(muss ich bei dem Motor ,geht nicht anders)

Wenn ich den Motor noch fetter einstelle dann brauch ich garnichtmehr fliegen weil der Motor dann nixmehr zieht.

Alternativen?
    Tuninglüfterrad ?
    Besserer Motorschacht?
    Haube beschneiden für bessere Kühlung?

Hatte erst einen fast-Totalschaden von 220 Euro.Momentan bin ich sowas von knapp bei Kasse das ich mir keine Tuningteile kaufen kann.Der Sprit von 30% Nitro kostet mich schon voll viel.da bleibt momentan nixmehr übrig.
    Bin froh das ich mein Hobby überhaupt noch betreiben kann.

Was kann ich also tun um mir eine bessere Kühlung zu verschaffen ohne teure Tuningteile kaufen zu müssen..30% Nitro fliege ich ja schon.

Wisst ihr Rat?
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

Re: Temperaturprobleme mit Haube

hast du gar keine luftungschlize in der Haube? Ich hab zwar nur nen T-rex und jetzt nen sjm 400 aber da hat geholfen das ich oben ein kleines loch reingemacht hab, sodass der große Ventilator oben auch Luft in die Haube wehen konnte.

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von HelisamV2
      Ich betreibe den Motor mit 30% Nitro und habe eine ziemlich fette Einstellung.(muss ich bei dem Motor ,geht nicht anders)
      Da ist was FAUL.......

Was kann ich also tun um mir eine bessere Kühlung zu verschaffen ohne teure Tuningteile kaufen zu müssen..
      Den Heli in die Tonne schmeißen oder verkaufen und was gescheites besorgen.

LG,
      Gottfried

P.S.: Tschuldigung - musste jetzt sein!

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

moinsen!

eine nicht wirklich hübsche aber effektive lösung...

nehme ein 90° ht-rohr aus dem sani-bereich , gibts in jedem baumarkt und montiere es seitlich an den heli in motornähe...

wirkt natürlich nur beim vorwärtsflug !!!

gruss
        ingo
        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Die einfachste und billigste Methode, schmeiß dein Thermometer weg und flieg einfach. Diese ganze Temp messerei ist Mumpits, entschuldige wenn ich das jetzt so sage. Diese ganze messerei bringt doch überhaupt keine Aussagekräftigen Ergebnisse. Woher willst du wissen welche Temp an einem gewissen Punkt am Gehäuse gemessen gut oder schlecht für deinen Motor ist. 3 cm nebenan gemessen sind schon wieder andere Temperaturen.
          Also lass es macht einen nur verrückt und suggeriert Probleme wo keine sind. Ich fliege auch nicht erst seit gestern, und weiß im großen und ganzen worüber ich rede.
          Eine schöne satte Rauchfahne und schön rund laufender Klang am Motor ist ein gutes Zeichen das es ihm gut geht, Temp hin Temp her.
          Zur Kontrolle hin und wieder (wer es nicht lassen kann) mit dem Finger in den hinteren Gehäusedeckel fassen, das sollte 2-3 Sec gehen ohne sich zu verbrennen dann ist das Perfekt.
          Du sagst du fliegst mit Fetter Einstellung, das ist schon mal gut.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22614
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich kann deinen "Schiss" vor einem Motorkrepierer schon verstehen, nur was wir hier sagen können ist, dass der Motor nicht zu heiß (und auch nicht zu kühl) betrieben werden soll.

Mach doch mal so:
            Pack nach deinen heftigsten Flugübungen (nach dem Landen) mit einem Finger in den Kurbelgehäusedeckel rein und fühl mal die Temperatur. Würdest du einen Kaffee/Tee/sonstiges Heißgetränk mit dieser "Fingerfühl"-Temperatur drinken, ist es gut und flieg weiter. Würdest du dem KellnerIn das "Heiß"getränk wegen nachwerfen, weil es zu kalt ist, dann dreh den Motor etwas magerer.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Erstmal Danke für die Antworten

Ich habe schon 2 Motoren der Klasse TT 39 überhizt und deshalb bin ich jetzt vieleicht übervorsichtig.
              Damals habe ich ohne Termometer den Motor eingestellt und hatte die Motoren 2 mal in den Hitzetot getrieben.
              Jetzt versuche ich immer das er nicht über die 150 Grad kommt.
              Der Motor ist so Fett eingestellt das er beim Kaltstart nicht anbleiben will.Nur wenn ich Halbgas gebe bleibt er mit viel Sprotzen an.
              Eigentlich messe ich auch nicht so sehr viel rum sondern richte mich mehr nach dem ßl was aus dem Schalli kommt .
              Ich habe beobachtet daß das ßl ohne Haube einen Hellbraune Farbe hat(Zeichen für mich das die Temp am Motor OK ist)
              Mit Haube wird das ßL aus dem Schalli richtig Dunkelbraun....Das heisst er ist zu heiss.
              Damals kam das ßL aus dem Schalli auch sehr Dunkelbraun raus und danach war er Kaputt..Das macht mir eben noch grosse Sorgen.

Meine Haube hat 2 Lüftungslöcher(wie üblich beim Rappi)
              Schalldämpfer ist ein Zimmermann.
              Glühkerze eine OS-8
              Sprit wie gesagt 30% Nitro.
              Rotorblätter sind die Maniac...ansonsten ist nichts getunt.

Vom Klang her ist er echt Fett eingestellt...keine Frage..ich kann ihn auch nicht noch Fetter einstellen im TL Bereich sonst springt er nichtmehr an. Die VL-Nadel könnte ich versuchen noch Fetter zu drehen aber vor meinem Crash hatte ich es schon versucht und da ging er bei Vollgas/Pitch in die Knie.So wie er jetzt eingestellt ist hat er Power..Läuft aber meiner Meinung nach zu heiss im VL-Bereich.

Ich weiss nichtmehr weiter.Und ein neuer Heli kommt Defenitiv nicht in Frage da ich zur Zeit Arbeitssuchend bin.
              Möchte meinen Rappi 30 V2 irgendwann auf einen 50er umrüsten..Aber bis dahin muss ich mit ihm klarkommen,und das kann noch ne weile dauern.

Kommentar

• Skump
                Skump

Braucht man wirklich bei einem 30er Motor 30%igen Sprit? :/

Ich flieg in meinem 50er und 90er nur mit 15%igen und hab auch satte Leistung!

Zu der Motortemperatur kann ich nur sagen WER VIEL MISST MISST MIST (oder so ähnlich), hab jetzt das perfekte Setup mit dem 15%igen Zeug gefunden und der Temperaturmonitor zeigt mir in der 2 Kühlrippe immer Temperaturen von um die 155°C (Durchschnittswert) an, max. war mal 178°C! In den Gehäusedeckel reinlangen tu ich schon lange nimmer, bruzelt immer so an den Fingern, allerdings ist mein Temperaturfeeling auch eher war für kühle Sachen als wie für heisse...

Rauchfahne ist perfekt, ßl ist auch noch schön durchsichtig, Leistung passt, Geräusch genial, was interessiert mich die Temp.!
                (Einige mögen jetzt wieder was dagegen haben, aber im Endeffekt muss man seine eigene Lösung finden!)

Vielleicht die Gaskurve und die Flugzustände in gewissen Punkten anpassen?

Gruß
                Markus

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Hm das könnte ich versuchen das ich ihn im VL Bereich Fetter einstelle und dafür den Pitch von +10-10 auf +9-9 reduziere.
                  Vieleicht zieht er es dann durch und läuft Kühler.

Eigentlich läuft er ja kühl aber sobald ich auf IDLE 1 umstelle,,das heisst das Gas ist erhöht für 3D Flug wird er einfach sehr heiss.
                  Ich werde wohl noch ein wenig mit dem Verhältniss Pitch/Gas rumprobieren.Vieleicht ist das der Grund warum er zu heiss wird.
                  Vieleicht hat er zuviel Pitch und zuwenig Gas in manchen Punkten so das er zu heiss wird.
                  Es ist eben nicht einfach die Gas/Pitchkurve so anzupassen das es stimmt.

Kommentar

• Stefan Segerer
                    Stefan Segerer

Hi,

mach dir das Leben nicht so schwer, so wie klaus es schon sagte.

Ich finde den Messpunkt falsch, aber das ist jedem seine Sache. Wenn du geflogen bist und nach dem Fliegen mit deinem Finger min. 5 Sek. in den Gehäusedeckel hinten reinlangen kannst ohne dir die Finger zu Verbrennen passt das. Sprit müsste locker ein 15%iger ausreichen.

Funzt das mit dem Fingercheck dann kannst du beruhigt Fliegen, funzt es nicht ja dann ist Handlungsbedarf angesagt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Skump
                      Skump

Zitat von HelisamV2
                      Vieleicht hat er zuviel Pitch und zuwenig Gas in manchen Punkten so das er zu heiss wird.
                      Ich würde vielleicht eher sagen er hat zuviel Gas bei zuwenig Pitch! Ich kenne jetzt nicht deinen Flugstil, aber wenn ich zum Beispiel eine Reihe von Flugfiguren durch habe, gehe ich auch aus der Kampfdrehzahl wieder raus wieder in den unteren Drehzahlbereich, den wofür brauchst du Maxdrehzahl beim Schweben...

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Normal Gas. 15,30,55,75,100
                        Idle1 Gas. 25,38,55,75,100
                        Idel2 Gas. 100,75,55,75,100

Pitch ist linear von +10 bis -10

Abstellen tue ich den Motor mit Throttle-Cut.

Das heisst ...Starten tue ich den Motor mit Normal....dann schalte ich auf Idle1 für Rundflug.
                        Für Loops und Rollen usw. nehme ich dann Idle 2..Wenn ich dann wieder normal fliege schalte ich wieder auf Idle 1 zurück ,,ist ja klar.
                        Ich "Schwebe also mit Idle 1"

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Was auch noch ein klein wenig bringt, ist den Kühlschacht vorne zumachen.
                          Aber darauf achten, das die Schrauben nicht am Kühlkopf anschlagen.

Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2008, 19:42.

Kommentar

• HelisamV2
                            Gast
                            • 10.04.2005
                            • 2114
                            • Sam
                            • Heilbronn

Ja aber wenn ich den Kühlschacht zumache dann komme ich nichtmehr mit meinem Glühkerzenstecker an die Glühkerze.

Nachtrag..Oh doch es geht..Hab das 2te Bild nicht richtig gesehen..

danke für die Info..ich versuche es mal.

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Aber was ich nicht verstehe ist...

Warum den Schacht vorne zumachen?
                              Dann ist ja noch mehr Hitzestau oder?
                              Ich dachte immer um so offener um so besser.

Erklärt mir das mal bitte.

Kommentar

Lädt...
                              X