Pitchkompensator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VanquishXX
    VanquishXX

Pitchkompensator

Hallo,

kann mir jemand die genaue Funktionsweise oder Aufgabe des Pitchkompensators sowohl bei der kollektiven als auch der zyklischen Steuerung erklären. Wo liegt der Unterschied zwischen einem "normalen" Pitchkompensator welcher auf der Rotorwelle montiert ist und einem oben liegenden Pitchkompensator außer der Platzierung? Vielleicht wurde dieses Thema schon einmal in der Zeitschrift Rotor behandelt, wenn jemand vielleicht die entsprechende Ausgabe weiss wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Dominik
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Pitchkompensator

hmm es gibt eine oben liegende Paddelebene, aber ein oben liegenen Pitch comp?

oder was meinst du da jetzt genau?

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Eigentlich ist's ganz einfach, wenn Du Dir die Konstruktion mal genau ansiehst.
      Die Taumelscheibe hat vier Gestänge, zwei gehen direkt zu den Rotorblättern, zwei zur Paddelstange.
      Jetzt lass Nick und Roll mal fest und die Taumelscheibe steht waagrecht.
      Gibst Du Pitch, fährt die Taumelscheibe gerade hoch. Die direkt angelenkten Rotorblätter können
      die Bewegung mitmachen, weil sie beide unabhängig voneinander gelagert sind ( das ist wichtig ! ) ,
      jedes Blatt hat seine eigene Lagerung im Blatthalter.
      Die Gestänge zur Paddelstange bleiben aber in Ihrer Positionen, denn die Paddelstange ist ein durchgängiges
      Bauteil und kann sich nur komplett drehen. Der Pitchkompensator sorgt jetzt dafür, daß eine Pitchbewegung
      der Taumelscheibe aufgefangen wird und nur die zyklischen Bewegungen bei Nick und Roll an die Paddelstange
      übertragen werden. Du kannst ja mal versuchen, beide Anlenkhebel der Paddelstange gleichzeitig nach oben
      zu drehen .. geht nicht, richtig ? ( wenn doch, ist Deine Paddelstange kaputt oder die Hebel sind locker )
      D.h., der Pitchkompensator kompensiert für die Paddelstange die Pitchbewegung der Taumelscheibe, während
      der zyklische Anteil von Nick und Roll nach wie vor korrekt übertragen wird. Ob der Pitchkompensator oben oder
      unten montiert ist, ist im Grunde völlig egal.

Alternativ dazu gibt es das Prinzip der "bewegten Paddelstange" ( Moving Flybar System (MFS) ) . Wenn der
      Pitchkompensator entfällt, wird von der Taumelscheibe bei Pitch auch die Anlenkung zur Paddelstange bewegt.
      Damit das bei starren Hebeln an der Paddelstange funktioniert, muss sich halt die ganze Paddelstange bewegen
      können, also lagert man sie bewegtlich und sie schiebt sich entsprechend Pitch nach oben oder unten.
      Da der Pitchkompensator nur mit der Ansteuerung der Paddelstange zusammen hängt, entfällt er bei Rigidköpfen
      sowieso vollständig, hier werden die Rotorblätter direkt von der Taumelscheibe angelenkt.

Kommentar

• faxxxe
        faxxxe

@Sycorax

Hallo und danke für die tolle Beschreibung. Diese Frage geisterte schon eine Zeitlang in meinem Kopf herum. Eigentlich habe ich es pi mal Auge verstanden und finde hier eine wirklich brauchbare Erklärung. Super!
        MfG

Kommentar

• pbskat
          pbskat

@Sycorax: danke, selten hat jemand was technisches so gut und einfach erklärt.
          Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
          X