Wann sind Lager tot, obwohl sie nicht ruckeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

Wann sind Lager tot, obwohl sie nicht ruckeln?

Hallo,

hatte gestern einen Hold beim Piro Tic Toc auf mich zu. Die Vibe rasste mit Vollpitch auf mich zu (ca. 5-7m Entfernung), ich bin nur noch gelaufen, im Laufen merkte ich dann das plötzlich der Auro Schalter wirkte. Dann umgedreht Vollpitch und Vollnick und das Ding bumste auf den Boden ohne Schaden.

Ein weiterer Test zeigte, dass Gas auf Failsave geht, eindeutig Störungen. Fliege den R149.

Nun checke ich alle Lager, nun meine Frage.

Habe 2 Lager an dem Starrantrieb. Diese gehen ruckelfrei und sehr sauber, man merkt aber, dass sie extrem leicht drehen, also nicht wie neue, die keine volle Umdrehungen schaffen (Fett?!).

Was meint ihr, ich denke das ist ok so oder?
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV
  • Mungomaus
    Member
    • 03.09.2006
    • 115
    • Erwin
    • Kirchheim bei München

Re: Wann sind Lager tot, obwohl sie nicht ruckeln?

Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Lager defekt sind.
    Es kann aber durchaus sein, wenn ringsum im Lager keine Fettschicht mehr vorhanden ist und das Lager zudem nicht isoliert eingebaut wurde. Knackimpulse können somit über große leitende Teile eine Antenne bekommen und Störungen verursachen.

Bei PPM-Empfängern kann man solche Störungen beobachten, wenn man nur leicht mit einem Metallstück das Heckrohr fortlaufend (leicht) berührt.

Die Störungen sind dann aber auch andauernd und häufig.

Ich würde noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, da ich selbst auch solche Lager in Betrieb habe und bisher keine Störungen damit hatte.

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Re: Wann sind Lager tot, obwohl sie nicht ruckeln?

Hi,

natürlich ziehe ich auch andere Möglichkeiten in Betracht, wie Stromversorgung, Quarz, Sender, Empfänger etc. Es ist einfach sauviel.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
      X