Wie verklebe ich am besten die Rumpfspanten im Rumpf bzw. wie gehe ich am besten vor.?
Einmal hörteich, daß jemand die Spanten zuerst mit Holzleim einpasst. So könnte man, wenn die Spanten dann nicht passen sollten nochmal lösen. Wenn alles passt den ßbergang der Spanten zum Rumpf dann mit Harz einstreichen und mit Glasfasermatte verstärken.
Ist sowas gängige Praxis oder gibts da besseres.?
ich nehme immer zum fixieren ein paar Tropfen 5-Min Epoxi. Bei Weißleim wartest Du ja eine Ewigkeit bis er trocken ist.
Wenn dann alles paßt nehme ich Epoxi-Harz mit Baumwollflocken und Glasfaserschnipseln angereichert und klebe den Spand endgültig. Dabei entsteht ja nach Zugänglichkeit (min. aber immer von einer Seite) eine gute Klebung in der Form einer z.B. Silikonfuge die absolut fest ist.
genauso wie Holger geschrieben hat .. nimm Sek. Mittelviskos
und ggf. Aktivatorspray um den Spantensatz zuerst zu fixieren, dann mit angedicktem Harz (KEIN 5. Min Epoxy nehmen, ist zu hart und daher bruchanfällig) sauber verkleben
GANZ WICHTIG: Die Stellen wo der Spant im Rumpf sitzt vorher Stark anschleifen und ggf. mit Aceton o. Silikonentferner nachreiben, sonst löst es sich!!
Nie VERGESSEN, sonst wird es schnell unangenehm
Viel Spass dabei ...
statt Sek. Kleber kannst natürlich auch wie Holger es beschrieben hat 5.min Epoxi nehmen .. musst dann halt 5-10 min festhalten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar