Spanteneinbau im Rumpf.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Spanteneinbau im Rumpf.

Wie verklebe ich am besten die Rumpfspanten im Rumpf bzw. wie gehe ich am besten vor.?
    Einmal hörteich, daß jemand die Spanten zuerst mit Holzleim einpasst. So könnte man, wenn die Spanten dann nicht passen sollten nochmal lösen. Wenn alles passt den ßbergang der Spanten zum Rumpf dann mit Harz einstreichen und mit Glasfasermatte verstärken.
    Ist sowas gängige Praxis oder gibts da besseres.?

Danke vorab für gute Tipps.

Gruß Mario
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3502
    • Holger

Spanteneinbau im Rumpf.

Hallo Mario,

ich nehme immer zum fixieren ein paar Tropfen 5-Min Epoxi. Bei Weißleim wartest Du ja eine Ewigkeit bis er trocken ist.

Wenn dann alles paßt nehme ich Epoxi-Harz mit Baumwollflocken und Glasfaserschnipseln angereichert und klebe den Spand endgültig. Dabei entsteht ja nach Zugänglichkeit (min. aber immer von einer Seite) eine gute Klebung in der Form einer z.B. Silikonfuge die absolut fest ist.

Gruß,
    Holger
    Gruß Holger

Kommentar

• scaleheli
      scaleheli

Spanteneinbau im Rumpf.

Hallo Mario !

genauso wie Holger geschrieben hat .. nimm Sek. Mittelviskos
      und ggf. Aktivatorspray um den Spantensatz zuerst zu fixieren, dann mit angedicktem Harz (KEIN 5. Min Epoxy nehmen, ist zu hart und daher bruchanfällig) sauber verkleben

GANZ WICHTIG: Die Stellen wo der Spant im Rumpf sitzt vorher Stark anschleifen und ggf. mit Aceton o. Silikonentferner nachreiben, sonst löst es sich!!
      Nie VERGESSEN, sonst wird es schnell unangenehm

Viel Spass dabei ...

statt Sek. Kleber kannst natürlich auch wie Holger es beschrieben hat 5.min Epoxi nehmen .. musst dann halt 5-10 min festhalten

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Spanteneinbau im Rumpf.

Kleiner Tip noch:

Die Kanten des Spant rund schleifen. So erhältst Du eine größere Oberfläche der Klebestelle und der Harz kann dort rein laufen.

Den Harz kann man auch mit Mehl andicken

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Spanteneinbau im Rumpf.

Supervielen Dank, Ihr seit echt fix Jungs.!
          Gestern erst geschrieben und heute schon die Antwort.
          DANKE.!!

Kommentar

Lädt...
          X